Webinare, Artikel, Fachwissen. Alles, was dich voranbringt.

SEO- und CRO-Strategien für Millionen-Uplifts

Über 100 Artikel, die dich voranbringen

Aufgezeichnete Webinare von Experten auf Abruf

Bevorstehende Webinare und Events

Aktuell sind keine Events oder Webinare geplant. Melde dich zum Newsletter an, um nichts zu verpassen.
Aktuell sind keine Events oder Webinare geplant. Melde dich zum Newsletter an, um nichts zu verpassen.

Was willst du heute lernen?

Video

55 Minuten

K5 COMMERCE CAST - Wie der Onlinehandel bei Intersport und LEAP mit CRO und Personalisierung wächst
Sven Böhme und Justyna Wieczyński erzählen über den spannenden Weg der Skalierung von INTERSPORT und was es braucht, um weiter auf Erfolgskurs zu bleiben.
Video anschauen
Video anschauen
Webinar

55 Minuten

How to Convert: Vom Konzept bis zum perfekten Onlineshop
Unser Webinar mit CRO-Spezialistin Katja Kaiser von LEAP und Egon Stamp von TEAM23 beleuchtet die Bedeutung einer fundierten A/B-Teststrategie, bietet Einblicke in effektive Case Studies und zeigt, wie zielgerichtete Optimierungsmaßnahmen zu sicherem Wachstum und verbesserten Umsatzchancen führen, ohne auf zielloses Experimentieren angewiesen zu sein.
Aufzeichnung anschauen
Aufzeichnung anschauen
Video

04 Minuten

Du gehst deine Keyword-Recherche im SEO falsch an und DAS ist der Grund
Wenn du als Online-Shop SEO-Optimierung richtig angehen möchtest, dann musst du nicht nur alle relevanten Keywords finden, sondern diese riesige Liste vor allem nach einer bestimmten Hauptmaxime priorisieren können. Ein sehr effektiver Weg ist es, das Pareto-Prinzip mit seinem 20/80-Split zu nutzen.
Video anschauen
Video anschauen
Video

05 Minuten

Das HIPPO-Syndrom - Die Blockade für dein Umsatzwachstum
Viele E-Commerce-Unternehmen führen Änderungen an ihren Websites oft aufgrund von Bauchgefühlen und Trends oder sie kopieren von Wettbewerbern, was zu suboptimalen Ergebnissen führt. Der Gegenentwurf zum HIPPO-Syndrom besteht darin, auf zahlen- und wissenschaftsbasierte Hypothesen zu setzen, um effektive Conversion Rate Optimierung zu erreichen.
Video anschauen
Video anschauen
Webinar

70 Minuten

CRO in der Praxis 2024: Mit A/B-Testing zu planbar mehr Umsatz
CRO-Experten Ivan & Christoph sprechen über personalisierte Nutzererlebnisse und CRO-Trends für 2024.
Aufzeichnung anschauen
Aufzeichnung anschauen
Video

05 Minuten

4 reale Kosten, die du durch SEO vermeiden kannst
Viele Unternehmen erkennen oft nicht, welche die tatsächlichen Treiber für ein starkes SEO-Wachstum der eigenen Seite sind. Einer von drei Hauptgründen, wieso E-Commerce-Unternehmen nicht das volle Potenzial ihres SEO-Traffics ausschöpfen können.
Video anschauen
Video anschauen
Webinar

54 Minuten

Wettbewerbsvorteil SEO 2024
Wir beleuchten kritische Entwicklungen im Bereich On- und Off-Page SEO sowie Contenterstellung, KI und legen den Schwerpunkt auf die Rendite für SEO 2024.
Aufzeichnung anschauen
Aufzeichnung anschauen
Webinar

69 Minuten

Ready to CRO 2024
Von personalisierten Nutzererlebnissen über KI bis hin zu einem effizienten A/B-Testingprozess: Wir zeigen die relevantesten Hebel für deine Conversion Optimierung 2024.
Aufzeichnung anschauen
Aufzeichnung anschauen
Video

05 Minuten

E-Commerce Umsatzboost: Die Erfolgsformel der Conversion Rate Optimierung! - CRO Tipps von LEAP
Frustriert von stagnierenden Conversion Rates trotz aufwendiger Landingpage-Optimierungen?
Video anschauen
Video anschauen
Video

05 Minuten

SEO-Tipps: Weniger Abhängigkeit von Paid Ads: So geht's!
Paid Ads bluten ein E-Commerce-Unternehmen nach und nach aus. Reduziere Abhängigkeit, verbessere Google-Ranking und gewinne mehr Kunden!
Video anschauen
Video anschauen
Artikel

6 Min.

E-A-T – Welche Rolle spielen die Quality Rater Guidelines?
E-A-T ist das Kürzel für Googles „neue“ Qualitätsstandards für Websites. Doch wo kommt der Begriff her und warum gewinnt er an Bedeutung?
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

8 Min.

Warum du auch 2024 Backlinks brauchst
Auch 2024 wirst du ohne Backlinks nicht für umkämpfte Keywords ranken können. Warum das so ist, erfährst du hier.
Artikel lesen
Artikel lesen
Webinar

44 Minuten

Conversion Optimierung: Kleine Veränderungen, große Wirkung - unsere erfolgreichsten A/B-Tests
Wir zeigen unsere erfolgreichsten A/B-Tests der letzten Jahre (7 - 8-stellige Umsatzzuwächse).
Aufzeichnung anschauen
Aufzeichnung anschauen
Webinar

49 Minuten

Guess the winner - Unsere besten A/B-Tests
Eine Auswahl erfolgreichsten A/B-Tests im Zusammenhang mit Daten und Psychologie.
Aufzeichnung anschauen
Aufzeichnung anschauen
Webinar

74 Minuten

Was wir von der Psychologie für das Online-Marketing lernen können
Wir zeigen dir, wie psychologischer Erkenntnisse Websites auf ein neues Niveau heben.
Aufzeichnung anschauen
Aufzeichnung anschauen
Webinar

59 Minuten

A/B-Testing vs. Personalisierung
Experten zeigen, wie die Potenziale A/B-Testing und Personalisierung effektiv genutzt werden.
Aufzeichnung anschauen
Aufzeichnung anschauen
Webinar

60 Minuten

Internationalisierung und SEO
SEO-Experten zeigen die wichtigsten Aspekte einer erfolgreichen Internationalisierung.
Aufzeichnung anschauen
Aufzeichnung anschauen
Webinar

74 Minuten

Höhere Conversions durch optimierte Nutzersignale
Thomas zeigt dir, wie optimierte Nutzersignale deine Conversion Rate steigern können.
Aufzeichnung anschauen
Aufzeichnung anschauen
Webinar

74 Minuten

Was muss beim Relaunch beachtet werden?
SEO-Fehlerquelle Nr.1: Relaunch. Thomas zeigt, was es dabei unbedingt zu beachten gilt.
Aufzeichnung anschauen
Aufzeichnung anschauen
Webinar

52 Minuten

SEO Content ist tot!
SEO Content ist mehr als nur SEO-Text. Wir zeigen, wie Inhalte für Nutzer optimiert werden.
Aufzeichnung anschauen
Aufzeichnung anschauen
Whitepaper

< 1 Min.

Download: Whitepaper Conversion Rate & Psychologie
Jetzt kostenlos downloaden: Whitepaper Conversion-Rate und Psychologie
Whitepaper anschauen
Whitepaper anschauen
Artikel

5 Min.

Webanalyse: So wird dein Unternehmenserfolg messbar(er)
Tracke deine Website, lerne deine BesucherInnen kennen und entdecke das volle Potenzial deines Internetauftrittes. Mit der Webanalyse.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

4 Min.

So führen Menschlichkeit und eine Prise Empathie zu mehr Conversions
Bei wem konvertieren NutzerInnen gern? Bei Anbietern, denen sie vertrauen und von denen sie sich verstanden fühlen. Empathie konvertiert also.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

7 Min.

Alles auf Null? Dein Website Relaunch aus CRO-Sicht
Was musst du bei deinem Relaunch aus Conversion-Sicht beachten? Hier erfährst du, wie du deine Website nutzerzentriert aufbaust.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

7 Min.

Conversion-Rate-Optimierung – unsere Best Practices
Schon eine kleine Steigerung der Conversion Rate kann in Onlineshops viel Mehrumsatz generieren. Die ExpertInnen von LEAP/ gewähren Einblicke.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

5 Min.

So stärkst du mit Content das Vertrauen deiner NutzerInnen in dein Angebot
In der Conversion-Rate-Optimierung darf man von „begleitendem“ Content weder zu viel noch zu wenig erwarten. Interesse geweckt …?
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

14 Min.

Schlechte Links strategisch abbauen – so bleibt dein Linkprofil sauber
Woran erkennst du schlechte Backlinks, die deinem Ranking schaden? Und wie kannst du sie loswerden? Das zeigen wir dir in diesem Beitrag.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

12 Min.

Publisher Evaluation: Linkbuilding richtig angehen
Linkbuilding ist weiterhin wichtig für dein Ranking. Wir stellen daher Tools & Metriken vor, mit denen sich geeignete Domains ermitteln lassen.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

6 Min.

Psychologische CRO: Wann beeinflusst du, wann manipulierst du?
Im Online-Marketing wird viel diskutiert. Aber nur selten über die ethisch-moralischen Grenzen der psychologischen Conversion-Optimierung.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

10 Min.

A/B-Tests via Server und Client: Vor- und Nachteile im E-Commerce
Serverseitige oder clientseitige A/B-Tests? Das ist im E-Commerce eine entscheidende Frage, wenn es gilt, die Conversion Rate zu steigern.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

7 Min.

Hofstede Kulturdimensionen – deine Zielgruppe verstehen lernen
Die Kulturdimensionen nach Hofstede helfen im (Online-) Marketing, Zielgruppen besser zu verstehen. Doch es gibt auch Kritik – aus der du lernen kannst.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

15 Min.

So findest du die perfekte SEO-Agentur
Die richtige SEO-Agentur zu finden, ist nicht immer einfach. Wir sagen dir, welche Fragen du stellen und auf welche KPIs du achten solltest.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

7 Min.

So ergänzen sich Online- und Offlinemaßnahmen in der Conversion Optimierung
Online- und Offlinekanäle müssen sich heute ideal ergänzen. Dann geht auch die Conversion Rate hoch. Praxistipps für E-Commerce und Handel gibt’s hier.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

8 Min.

Voice Search SEO: So optimierst du deine Website für Sprachassistenten
Digitale Sprachassistenten: Voice Search SEO ist im Kommen. Tipps zur Optimierung deiner Inhalte für die Sprachsuche mit Siri, Alexa & Co.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

3 Min.

Kostenlose Einträge bei Google-Shopping – dein Game Changer für SEO?
Bei Google Shopping sind nun auch kostenlose Einträge möglich – zunächst nur in den USA, später weltweit. Was bedeutet das für SEOs?
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

6 Min.

User Experience im E-Commerce: Mit Gamification zu mehr Conversions?
Gamification wird oft missverstanden. Richtig eingesetzt verbessert es die User Experience von Onlineshops und sorgt für mehr Conversions.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

8 Min.

Featured Snippets: So rankst du über den eigentlichen Suchergebnissen
Du willst über dem ersten Suchergebnis ranken, ohne Geld für Ads auszugeben? Dann brauchst du Featured Snippets. Wie du die erhältst, erfährst du hier.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

8 Min.

Conversion-Optimierung für Onlineshops – Die besten Learnings aus 1.800 A/B-Tests
Wer viele A/B-Tests zur Conversion-Optimierung macht und strategisch vorgeht, lernt ständig hinzu. Dieses LEAP/-Wissen teilen wir mit dir.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

13 Min.

Wie du mit SEO deine Nutzersignale verbesserst
Du willst wissen, mit welchen SEO-Maßnahmen du die Nutzersignale deiner Seite verbessern kannst? Wir geben dir Antworten.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

9 Min.

So verbesserst du auch in Krisenzeiten die Performance deiner Website
In der Corona-Krise wird E-Commerce immer wichtiger. Viele Shops unter-performen aber und sollten daher jetzt ihre Conversion Rate optimieren.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

5 Min.

Link Decay: Mit der richtigen Strategie gegen den Linkzerfall
Alle Backlinks verlieren mit der Zeit an Kraft. Wie du dein Linkprofil trotz Link Decay stärken kannst, erfährst du in diesem Beitrag.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

8 Min.

Nachhaltige SEO-Optimierung deines Onlineshops – 5 Tipps
Dein Onlineshop soll besser performen? Unsere SEO-Tipps zu Mobile Friendly, PageSpeed, interner Verlinkung, Usability & Content helfen dir.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

7 Min.

A/B-Testing und CRO – so definierst du die richtigen Ziele
Conversion-Rate-Optimierung durch A/B-Testing fokussiert primäre und sekundäre Ziele. Wie du diese sinnvoll definierst, erfährst du hier.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

8 Min.

Sternebewertungen bei Google: So hebt sich dein Snippet von der Konkurrenz ab
Bewertungssterne in den organischen Suchergebnissen: So wird’s gemacht! Plus: Alles zum Google-Update 2019 & Tipps von den LEAP/-Experten.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

7 Min.

Mit psychologischen Insights zu mehr Conversions – 5 Praxistipps
Du willst deine Conversion Rate steigern? Dann fokussiere dich auf Human Experience, Personalisierung, Purpose, Vertrauen und Interaktion!
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

7 Min.

Logfile-Analyse: Crawlt und indexiert Google deine Website korrekt?
Wie crawlt Google deine Seite? Wir zeigen dir, wie du eine umfassende Logfile-Analyse durchführst und mit den gewonnenen Daten deine Suchmaschinenoptimierung zielführender gestaltest.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

8 Min.

Psychologie & CRO: So ermöglichst du deinen NutzerInnen bessere Entscheidungen
Menschen treffen die meisten Entscheidungen unbewusst. Auch auf Websites. Mit diesen acht Methoden kannst du sie dabei unterstützen.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

8 Min.

Content-Qualitätssicherung – drei Phasen Schritt für Schritt erklärt
Content-Qualität ist im modernen Marketing heutzutage ein Muss. Doch wie stellt man diese sicher? Einige Gedanken, Ansätze und Tipps.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

7 Min.

Die GRIPS®-Typologie – Zielgruppen kennen und verstehen
Die GRIPS®-Typologie bildet Zielgruppen besser ab als alte Modelle, da sie die Kaufentscheidung der Nutzer und Nutzerinnen fokussiert. Welche 5 Typen gibt es?
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

8 Min.

Bessere Überschriften für glücklichere NutzerInnen
Gute Headlines ziehen User und Userinnen an. Sie steigern Klicks & Conversions und optimieren Verweildauer & Absprungrate. Doch wir haben uns gefragt: Unter den diversen Arten von Überschriften, welche Headlines performen am erfolgreichsten?
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

10 Min.

Wie Preispsychologie deine NutzerInnen ankert und so deine Conversion Rate steigert
Der Produktpreis ist ein zentraler Conversion-Faktor und wird von KonsumentInnen meist unterschiedlich bewertet. Hier ist Psychologie gefragt.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

5 Min.

Onepager: Tolle Idee oder SEO-Katastrophe?
Du willst wissen, ob ein Onepager für dein neues Webprojekt die richtige Wahl ist? Unser Artikel klärt über die Vor- und Nachteile auf..
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

8 Min.

A/B-Tests für deinen Online-Shop – wieso, weshalb, warum?
A/B-Tests helfen bei der Steigerung der Conversion Rate. Doch wo bringen sie am meisten? Dieser Beitrag liefert dir viele Tipps und Ideen.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

7 Min.

Konkurrenzanalyse: Das kannst du von anderen über deine Rankings lernen
Deine WettbewerberInnen ranken vor dir und du willst verstehen, wieso? Dazu musst du die Konkurrenz analysieren und wichtige Punkte beachten.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

3 Min.

Lazy Load: So optimierst du deine Bilder und Videos
Ab Version 75 gibt es Lazy Loading im Google Chrome Browser. Das verkürzt die Ladezeiten und steigert die Performance deiner Websites. So erreichst du eine niedrigere Absprungrate.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

5 Min.

rel=„sponsored“ & rel=„ugc“: So funktionieren die neuen Link-Attribute bei Google
Neben dem Attribut „nofollow“ führt Google nun die Kennzeichnungen „sponsored“ und „ugc“ ein. Hier erfährst du, was künftig zu beachten ist.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

8 Min.

Der freie Wille und die Conversion-Optimierung
Gibt es einen freien Willen? Und wie kannst du deine Seite im Hinblick auf die unterbewusste Conversion optimieren?
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

8 Min.

SEO-Agentur oder Inhouse-SEO: Was passt zu deinem Unternehmen?
Worauf sollten kleine, mittlere oder große Unternehmen setzen: Inhouse-SEO oder SEO-Agentur? Das sind die Vorteile, Nachteile und Kosten.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

7 Min.

Internationale SEO mit Content – übersetzen, umformulieren oder neu schreiben?
International SEO: Dein Business wird global? Das musst du beim Übersetzen oder Neu-Texten von Website-Content beachten!
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

7 Min.

Interne Links als Signale für die Suchmaschine? So geht‘s!
Eine intelligente Linkstrategie verbessert das Ranking. Mit diesen fünf SEO-Tipps optimierst du die interne Verlinkung deiner Website.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

8 Min.

Die häufigsten Fehlermeldungen in der Google Search Console und ihre Lösung
Du hast Fragen zu Crawling-Anomalien, Soft 404s oder manuellen Maßnahmen und zu Fehlermeldungen in der Google Search Console? Wir haben die Antworten und Lösungen.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

8 Min.

Warum dein PageSpeed so wichtig ist (und wie du ihn optimierst)
Du willst wissen, was es mit der PageSpeed auf sich hat und wie du deine Seite schneller machst? Hier findest du Tipps und eine Fallstudie.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

8 Min.

Personalisiere deine Website – Tipps und Tricks aus der Psychologie
Willst du deine NutzerInnen aufhorchen lassen und sie als KundInnen binden? Dann setze auf Personalisierung! Hier gibt’s ein paar Tipps dazu.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

7 Min.

Local SEO: Mit diesen Tipps rankst du ganz oben
Du willst mit deinem Business in der lokalen Suche abräumen? Wir haben dir sechs zentrale Tipps für Local SEO zusammengestellt.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

9 Min.

Der perfekte Prozess für A/B-Testing: So verkauft dein Online-Shop besser
Dein Erfolg im E-Commerce hängt auch von effizienten A/B-Tests deiner Website ab. Dabei hilft dir der A/B-Testing-Cycle von LEAP/. Plus FAQs.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

4 Min.

Content-Qualität: Was deinen Inhalt hochwertig macht
Im Online-Marketing werden hochwertige Inhalte immer wichtiger. Doch woran bemisst sich Content-Qualität nun eigentlich?
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

11 Min.

Tech SEO – 10 Tipps für bessere Rankings
Willst du deine Website bei Google nach oben bringen, musst du mit SEO starten. Hier erfährst du die wichtigsten technischen ToDos.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

5 Min.

A/B-Testing – Auch zum Optimieren deines Contents eine gute Idee!
Wir haben getestet, wie guter Content die Conversion Rate und Sales eines Onlineshops verbessert. Hier erfährst du, wie das geht.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

7 Min.

„SEO-Content“ – ein Relikt aus vergangener Zeit
Auf Onlineshops finden sich oft SEO-Texte, die nur für Google & Co. bestimmt sind. Guter Content hingegen bedient die Intentionen unserer NutzerInnen.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

5 Min.

SCA die neue EU-Richtlinie PSD II – werde aktiv!
Alle europäischen OnlinehändlerInnen sind verpflichtet, eine verbesserte Kundenauthentifizierung beim Check-out anzubieten. Das musst du beachten!
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

7 Min.

hreflang: Das 1×1 für internationale Suchmaschinenoptimierung
Wenn du deine Website für die internationale Suche aufstellen möchtest, muss die technische Basis stimmen. Dabei hilft dir das hrefLANG.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

2 Min.

Google Core Algorithmus Update: Ohne Nutzersignale geht nichts
Das aktuelle Google Core Update zeigt es einmal mehr ganz deutlich: positive Nutzersignale sind ein zentrales Kriterium für starke Rankings.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

5 Min.

SEO-Browser-Tool / Add-on Empfehlungen für dich
Hier findest du eine Auswahl nützlicher SEO-Browser-Tools bzw. Add-ons für Google Chrome, die dir die tägliche Arbeit erleichtern.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

7 Min.

User Centered Redesign: So stellst du deine NutzerInnen in den Mittelpunkt!
Du musst deine (neuen) Websites an die NutzerInnen ausrichten. Wie du mit User Centered Redesign durchstartest, erfährst du in diesem Beitrag.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

6 Min.

Bing Webmaster Tools – nutze sie!
Auch Bing hat Tools für Webmaster und SEOs – und sogar sehr gute! Hier erfährst du, welche Vorteile dir diese bieten.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

3 Min.

So führen dich Konkurrenzanalysen zu neuen Linkquellen
Du möchtest sinnvolle Quellen für neue Backlinks finden? Dann schau doch mal bei deiner Konkurrenz! Und so geht’s.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

4 Min.

Blogger Relations – Die 6 wichtigsten Schritte für nachhaltige Linkkooperationen
Du willst nachhaltig und zielgerichtet mit BloggerInnen kooperieren? Dann solltest du diese sechs Schritte unbedingt beachten.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

7 Min.

Mehr Conversions auf mobilen Geräten – so geht’s
Mobile Endgeräte werden an speziellen Punkten der Customer Journey genutzt. Wenn du auf diese optimierst, sind dir mehr Conversions sicher.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

6 Min.

Die perfekte mobile Website – mit RWD, AWD oder RESS?
Du brauchst eine mobile Version deiner Website. Welche Rolle RWD, AWD und RESS dabei spielen erfährst du hier.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

9 Min.

(D)Ein fundamentaler Fehler bei Buyer-Personas
Buyer-Personas können wirklich sinnvoll sein. Aber sie unterliegen einem fundamentalen Fehler, den Marketer nicht außer Acht lassen dürfen.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

16 Min.

Optimierung von Entscheidungsarchtekturen: Mit Psychologie zu mehr Conversions
Entscheidungsarchitekturen haben einen starken Einfluss auf die Performance einer Website. Doch wie kommen sie zustande und wie kannst du sie beeinflussen? Das erfährst du hier!
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

24 Min.

JavaScript und SEO – (D)Ein Überblick
Die Nutzung von JavaScript kann zu SEO-Problemen führen. Wir zeigen dir, was du beachten musst, damit deine Website perfekt funktioniert.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

9 Min.

Content vs. User Experience – so optimierst du beides!
Nur wenn du deine Inhalte perfekt auf die Phasen der Customer Journey abstimmst, werden sie auch zu Conversions führen. Und so geht’s!
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

6 Min.

Mit Content wirklich gut ranken – so geht’s
Du willst mit deinen Inhalten wirklich gut ranken? Dann musst du zunächst die Basics richtig gut machen. Welche das sind, erfährst du hier.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

5 Min.

Metasuchmaschinen – Eine Einführung
Was sind eigentlich Metasuchmaschinen und was für Eigenarten haben sie? Das erfährst du in unserer Einführung in das Thema.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

8 Min.

User Experience, die süchtig macht
Du willst deine NutzerInnen begeistern und dafür sorgen, dass sie immer wieder zu dir zurückkehren? Dann solltest du diese Tipps beherzigen.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

6 Min.

10 Tipps für bessere Formulare – so baust du sie richtig auf
Absprünge im Formular bedeuten, dass du NutzerInnen kurz vor der Conversion verlierst. Mit diesen 10 Tipps wird dir das nicht mehr passieren.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

6 Min.

Slide away! Warum Slider deine Conversion Rate verschlechtern
Slider verschlechtern deine Conversion Rate! Warum du sie auf keinen Fall nutzen solltest – und was du stattdessen einbauen kannst – erfährst du hier.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

5 Min.

Erfolgskriterien im Online-Marketing – diese KPIs musst du im Blick haben
Welche KPIs sind im Online-Marketing sinnvoll? Warum du nicht nur auf Sichtbarkeit und Traffic setzen solltest, erfährst du hier.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

7 Min.

9 ¾ Fragen, die ich mir stelle, bevor ich Content veröffentliche
Bevor du deine Inhalte veröffentlichst, solltest du sie dir ganz genau anschauen und diese 9 ¾ Fragen zur Qualitätssicherung beantworten.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

4 Min.

Warum du SEO vor dem Relaunch beachten musst
Was du vor einem Relaunch aus SEO-Sicht beachten musst (und welche Fehler du vermeiden solltest) erfährst du hier – mit CHECKLISTE.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

7 Min.

10 Jahre Neuromarketing – Rückschau und Ausblick
Seit 10 Jahren sprechen WissenschaftlerInnen und Professionals über Neuromarketing. Hier erfährst du, welche Vorgehen die besten Insights bringen.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

6 Min.

Rentabilität von Linkaufbau – berechne den ROI deiner Links
Lohnt sich Linkaufbau für dich überhaupt? Um diese Frage zu beantworten, musst du den ROI berechnen. Hier zeigen wir dir, wie das geht.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

8 Min.

Index-Diät – was es bringt und wie es geht
Nicht immer ist mehr auch besser. Was du tun musst, um nur wirklich gute und wichtige Inhalte im Index zu haben, erfährst du hier.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

7 Min.

Wann macht Linkaufbau Sinn – und wann nicht?
Lohnt es sich, für deine Website Backlinks aufzubauen? Und wenn ja, für welche Keywords und in welchem Umfang? Die Antworten gibt’s hier.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

7 Min.

Google Analytics: Welche Inhalte interessieren deine NutzerInnen?
Die Standardeinstellungen in Google Analytics reichen oft nicht aus. Mit unseren Tipps kannst du den Tag Manager nutzen, um mehr über deine Zielgruppe zu erfahren.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

7 Min.

Warum Social Signals Backlinks nicht als wichtigsten Rankingfaktor ablösen
Immer wieder fragen sich SEOs, ob Social Signals ein wichtiger Bestandteil des Google-Rankings sind. Sie sind es nicht – aus diesen Gründen.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

9 Min.

Richard Thalers „Nudging“ – Taktik und Theorie für CRO
Die Theorien des Nobelpreisträgers Richard Thaler sind gerade für die Conversion Optimierung von zentraler Bedeutung. Wir sagen dir, warum.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

7 Min.

Der optimale Checkout-Prozess – 7 Tipps für deine Conversion-Steigerung
Du willst dafür sorgen, dass weniger NutzerInnen deinen Check-out mittendrin abbrechen? Dann solltest du diese sieben Tipps beherzigen..
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

7 Min.

Accessibility – so machst du deine Website für alle NutzerInnen zugänglich
Beachte diese Regeln der Accessibility, um deine Website allen NutzerInnen barrierefrei zugänglich zu machen.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

6 Min.

Das LIFT-Modell – mit sechs Punkten zu deinem Conversion UpLIFT
Was ist das LIFT-Modell von WiderFunnel und wie kannst du es zur Steigerung deiner Conversion Rate nutzen? Hier findest du die Antworten.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

6 Min.

A/B-Testing – 5 Fehler, die du vermeiden solltest
Es gibt ein paar Fehler, die dir bei A/B-Tests auf gar keinen Fall passieren dürfen. Hier findest du fünf der wichtigsten.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

7 Min.

Die richtige Zielgruppenansprache – Die Erstellung von Personas nach der Limbic® Map
Du weißt nicht, welche Eigenschaften deine Zielgruppe ausmachen? Dann solltest du Personas erstellen. Mit der Limbic® Map geht das ganz einfach.
Artikel lesen
Artikel lesen
Artikel

5 Min.

Die Kunst des Deeplinking
Wenn du Links aufbaust, musst du für die richtige Deeplink-Ratio sorgen. Denn nur Links auf die Homepage bringen eher Schaden als Nutzen.
Artikel lesen
Artikel lesen
Nach oben scrollen