20 Marketing-Bücher für den Osterhasen - LEAP/
, Oliver Engelbrecht

20 Marketing-Bücher für den Osterhasen

Zur Weiterbildung ist auch im Online-Marketing das Lesen der richtigen Bücher unerlässlich. Hier haben wir dir 20 Empfehlungen aufgelistet.

von Oliver Engelbrecht
Lesezeit: 6 Minuten

Das erfährst du in diesem Beitrag:

  • Welcher Lesestoff lohnt sich für die Feiertage?
  • Mit welchen Büchern kannst du Marketern eine Freude machen?
  • Wo bekommst du die Bücher her?

Über die Feiertage liest du doch sicher auch gerne mal ein gutes Buch. Umso schöner, wenn du dann das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden kannst – indem du Bücher zum Thema Marketing liest. Damit der Osterhase dir jetzt noch das passende Buch ins Nest legen kann (oder du für jemanden den Osterhasen spielen kannst), haben wir dir 20 Bücher zusammengestellt, die jeder Marketer einmal gelesen haben sollte.

Uns ist natürlich bewusst, dass gerade in der Online-Welt viele Best-Practices, Tipps und Tricks nur eine geringe Haltbarkeit haben. Doch die hier aufgeführten Bücher zählen, wenn sie denn etwas älter sind, völlig zurecht als Standardwerke und sollten daher als Grundlage unbedingt auch gelesen werden. Außerdem ist es doch immer spannend, anhand solcher Werke auch die Entwicklungen der letzten Jahre nachzuvollziehen.

Dabei sind sowohl deutsch- als auch englischsprachige Werke zu Themen wie SEO, SEA, Conversion-Optimierung und Content-Marketing. Aber auch ein paar Bücher, die über diesen Tellerrand hinausschauen, haben wir dir aufgelistet – und zwar in alphabetischer Reihenfolge der AutorInnen. Die Links zum Kaufen sind direkt dabei (es sind keine Affiliate-Links, wir finden die Bücher einfach wirklich gut). Viel Spaß beim Stöbern.

André Morys: Conversion-Optimierung – Praxismethoden für mehr Markterfolg im Web

Themen: CRO & E-Commerce

Die deutschsprachige Bibel zum Thema Conversion-Optimierung stammt von André Morys. Er liefert mit viel Praxisbezug einen grundsätzlichen Rahmen für alle, die sich der CRO verschrieben haben.

Jetzt bestellen

Christian Tembrink & Marius Szoltysek: YouTube Marketing – Erfolgreich mit Online-Videos

Themen: YouTube & Video-Marketing

Wenn dich das Thema YouTube interessiert, dann kommst du am Buch der beiden Netspirits-Chefs nicht vorbei. Hier wird aufgezeigt, was du mit der zweitgrößten Suchmaschine der Welt alles anstellen kannst.

Jetzt bestellen

Prof. Dr. Claudia Hilker: Content Marketing in der Praxis – Ein Leitfaden

Themen: Content-Marketing & Unternehmensstrategie

Wenn du Content-Marketing in dein Unternehmen implementieren möchtest, dann zeigt dir Claudia Hilker anhand spannender Beispiele, wie du eine entsprechende Strategie erstellen – und auch durchsetzen – kannst.

Jetzt bestellen

Dale Carnegie: Wie man Freunde gewinnt – Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden

Themen: Menschenkenntnis & Psychologie

Auf den ersten Blick handelt es sich hierbei nicht unbedingt um ein Marketing-Buch – doch Dale Carnegie zeigt auf, wie Menschen funktionieren und wie du sie dazu bringen kannst, dich zu mögen. Marketing also.

Jetzt bestellen

Felix Beilharz & Expertenteam: Der Online-Marketing-Manager – Handbuch für die Praxis

Themen: Online-Marketing & Best Practices

Felix Beilharz hat mit einer ganzen Armee von Experten (u. a. Karl Kratz, Olaf Kopp und Niklas Plutte) ein Buch herausgebracht, in dem von Content über E-Mail bis zum zum Recht alle relevanten Themen des Online-Marketing abgedeckt werden. Unser Interview mit dem Autor findest du hier.

Jetzt bestellen

Guido Pelzer & Dagmar Gerigk: Google AdWords – Das umfassende Handbuch

Themen: Google AdWords & SEA

Man kann nie genug über Google AdWords wissen – und auch hier lässt sich von den besten lernen. Das Buch von Guido und Dagmar gilt seit Jahren als Standardwerk und wird immer wieder aktualisiert (zuletzt im Februar 2018).

Jetzt bestellen

Dr. Hans-Georg Häusel: Emotional Boosting – Die hohe Kunst der Kaufverführung

Themen: Psychologie & Sales

Dr. Häusel hat mit zahlreichen Büchern und Konzepten für Aufsehen in der Marketing-Szene gesorgt. Von dem Thema Neuromarketing bis hin zur Erstellung der Limbic Map lohnt es sich, ihn auf dem Schirm zu haben.

Jetzt bestellen

Ines Eschbacher: Content Marketing – Das Workbook

Themen: Content-Marketing & Kommunikation

Mit dem Content-Marketing-Workbook von Ines Eschbacher lernst du, wie du deine Kommunikation besser zeitlich und strategisch planen kannst. Auf ihrer Website kannst du zudem zusätzliche Vorlagen runterladen. Unser Interview mit der Autorin findest du hier.

Jetzt bestellen

Ines Schaffranek: Sketchnotes kann jeder – Visuelle Notizen leicht gemacht

Themen: Sketchnotes & Visualisierungen

Wenn du nicht immer nur schreiben, sondern zum Beispiel auf Konferenzen auch einmal visuelle Notizen machen möchtest, dann lernst du von Ines Schaffranek, wie du ganz einfach tolle Sketchnotes zeichnen kannst.

Jetzt bestellen

Jörg Eugster: Übermorgen – Eine Zeitreise in unsere digitale Zukunft

Themen: Trends & Digitalisierung

Du möchtest einen Blick in die Zukunft wagen und dich inspirieren lassen, wie das menschliche Zusammenleben (und damit auch der E-Commerce) im Jahr 2030 aussieht? Dann schaue dir einmal Jörg Eugsters Zukunftsvision an.

Jetzt bestellen

Klaus Eck & Doris Eichmeier: Die Content-Revolution im Unternehmen – Neue Perspektiven durch Content-Marketing und -Strategie

Themen: Content-Marketing & Unternehmenskommunikation

Wenn du deine LeserInnen nicht mit langweiligen Inhalten in den Schlaf wiegen, sondern sie begeistern möchtest, dann zeigen dir Klaus Eck und Doris Eichmeier, wie du wirklich hochwertiges Content-Marketing betreibst.

Jetzt bestellen

Martin Mißfeldt: Bilder SEO

Themen: Bildersuche & SEO

Niemand kennt die Google Bildersuche so gut wie Martin Mißfeldt. Und sein geballtes Expertenwissen kannst du nun in seinem neuen E-Book nachschlagen, wann immer du möchtest. Prädikat: wirklich lesenswert. Unsere Rezension zu diesem Buch findest du hier.

Jetzt bestellen

Miriam Löffler: Think Content! – Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web

Themen: Content-Marketing und Content-Strategie

Wie du wirklich tolle Texte erstellen kannst, liest du in diesem Buch von Miriam Löffler. Hier lernst du Content-Marketing von allen Seiten zu betrachten und eine Strategie zu erstellen, die wirklich funktioniert. Unsere Rezension zu diesem Buch findest du hier.

Jetzt bestellen

Miriam Rupp: Storytelling für Unternehmen – Mit Geschichten zum Erfolg in Content Marketing, PR, Social Media, Employer Branding und Leadership

Themen: Content-Marketing & Unternehmensstrategie

Wir alle kennen es, dass wir Dinge erst dann wirklich interessant finden, wenn uns die Story dahinter fesselt. Miriam Rupp sagt dir, wie du erfolgreiches Storytelling betreiben kannst, um deine Zielgruppe wirklich anzusprechen.

Jetzt bestellen

Prof. Richard H. Thaler & Prof. Cass R. Sunstein: Nudge – Wie man kluge Entscheidungen anstößt

Themen: Psychologie & Conversion-Optimierung

In diesem Buch geht es zwar vordergründig um eine Entscheidungstheorie – doch im Endeffekt lässt sich das Nudge-Konzept perfekt auf die Conversion-Optimirung anwenden. Wie das geht, wird dir hier gezeigt.

Jetzt bestellen

Dr. Robert B. Cialdini: Die Psychologie des Überzeugens – Wie Sie sich selbst und Ihren Mitmenschen auf die Schliche kommen

Themen: Psychologie und Überzeugung

Hierbei handelt es sich um eines der Standardwerke der Psychologie. Robert Cialdini zeigt, wie du Menschen von dir (oder deinem Produkt) überzeugen kannst. Ein weltweiter Bestseller, der dich sicher weiterbringen wird.

Jetzt bestellen

Robert Weller & Ben Harmanus: Content Design – Durch Gestaltung die Conversion beeinflussen

Themen: Content-Marketing & Design

Robert Weller und Ben Harmanus haben eines der aktuellsten Werke in unserer Liste geschrieben. Die beiden sagen dir, warum Content und Design immer zusammengehören – und was du erreichen kannst, wenn du beides richtig machst. Hier findest du unsere Rezension zu diesem Buch.

Jetzt bestellen

Sebastian Erlhofer: Suchmaschinen-Optimierung – Das umfassende Handbuch

Themen: SEO & Suchmaschinen

Die Bibel für deutschsprachige SEOs schlechthin. Wer in der Suchmaschinenoptimierung arbeitet und das Standardwerk von Sebastian Erlhofer noch nicht gelesen hat, sollte das nun wirklich schleunigst nachholen.

Jetzt bestellen

Steve Krug: Don’t Make Me Think – A Common Sense Approach to Web Usability

Themen: Usability & Conversion-Optimierung

Da das Werk von Steve Krug im Englischen mittlerweile in der dritten Auflage erschienen ist, haben wir hier die Originalversion verlinkt. Wenn du mit diesem Buch fertig bist, wirst du die Usability deiner Website mit anderen Augen sehen.

Jetzt bestellen

Tim Ash: Landing Pages – Optimieren, Testen, Conversions generieren

Themen: Conversion-Optimierung & Testing

Zu guter Letzt ein weiteres Buch, welches schon Legionen von internationalen SEOs, Conversion-Optimierern und Webdesignern geholfen hat. Tim Ash zeigt, wie du die perfekten Landingpages erstellst.

Jetzt bestellen

So, das sind unsere 20 Bücher, um dir die Feiertage zu versüßen. Welche Werke haben wir vergessen? Sag es uns!

Das ist ein Artikel von

Oliver Engelbrecht

Ich bin bei LEAP/ für Marketing & Communications zuständig und verantworte damit die Lead-Generierung und das Branding der Agentur. Zudem leite ich unser LEAP/ Magazin als Chefredakteur. Zuvor habe ich das SEO-Portal aufgebaut und geleitet.