Ohne Nutzersignale geht nichts

Das Google Core Algorithm Update

Dieser Tage wird (wieder einmal) ein Google-Update heiß diskutiert. Diesmal handelt es sich um ein Update des Core Algorithm, welches vom Presseteam aus Mountain View sogar offiziell bestätigt wurde:

Abb. 1: Das sagt Google zum Core Update.

Wie immer bei solchen Updates haben viele Websites entweder stark gewonnen oder dramatisch verloren. Doch erst nach einigen Tagen können wir Muster erkennen, die darauf hinweisen, woran die Gewinne und Verluste festzumachen sind.

Wer gewinnt und wer verliert?

Die Kolleginnen und Kollegen von Searchmetrics haben eine Studie durchgeführt und sind dabei auf die folgenden beiden Punkte gestoßen, die für die größten Änderungen verantwortlich sind:

  1. Nutzersignale
  2. Vertrauen und Marke

Während das Vertrauen in eine Marke vor allem dann relevant ist, wenn es bei einer Suchanfrage um Gesundheit oder Geld geht, hat uns gerade der Punkt “Nutzersignale” hellhörig werden lassen. Denn Malte Landwehr zeigt in seiner Analyse ganz deutlich, dass die Seiten mit guten Nutzersignalen gewinnen, während die mit schlechten User Signals Verluste erleiden:

Abb. 2: Das kam bei Maltes Analysen heraus (© Malte Landwehr).

Wer seine Nutzer auf der eigenen Seite hält und ihnen hier durch eine hervorragende UX das Navigieren erleichtert, wird also von Google belohnt. Und es ist davon auszugehen, dass die kommenden Updates diesen Trend noch weiter verstärken werden.

Denn am Ende hat auch Google nur ein Ziel: Die Nutzer zufriedenstellen und ihre Suchintention befriedigen, damit sie nie auf die Idee kommen, auf anderen Plattformen zu suchen. Machen wir es Google also leicht, indem wir unsere User glücklich machen. Dann wird Google uns lieben.

Auf die Nutzersignale kommt es an

Es bestätigt sich also dass, was wir immer predigen: Nur mit starken User Signals kann man wirklich ganz oben mitspielen.

Das ist der Grundgedanke hinter unserem LEAP/ Effekt! Wir bringen Menschen auf die Website und sorgen dafür, dass sie sich dort wohlfühlen.

So bringen wir die technische Seite des Online-Marketing mit der menschlichen Komponente zusammen. Nur mit der Verbindung aus SEO und CRO können wir also erreichen, dass wir die Menschen und die Suchmaschine glücklich machen.

Und jetzt wissen wir auch endgültig, dass die Suchmaschine eben nur dann glücklich ist, wenn der Nutzer es auch ist. Also sorgt dafür, dass eure Nutzer euch lieben! Dann könnt ihr nur gewinnen – beim Umsatz und bei den Rankings.