Dieser Tage wird (wieder einmal) ein Google-Update heiß diskutiert. Diesmal handelt es sich um ein Update des Core Algorithm, welches vom Presseteam aus Mountain View sogar offiziell bestätigt wurde:
Wie immer bei solchen Updates haben viele Websites entweder stark gewonnen oder dramatisch verloren. Doch erst nach einigen Tagen können wir Muster erkennen, die darauf hinweisen, woran die Gewinne und Verluste festzumachen sind.
Wer gewinnt und wer verliert?
Die Kolleginnen und Kollegen von Searchmetrics haben eine Studie durchgeführt und sind dabei auf die folgenden beiden Punkte gestoßen, die für die größten Änderungen verantwortlich sind:
Während das Vertrauen in eine Marke vor allem dann relevant ist, wenn es bei einer Suchanfrage um Gesundheit oder Geld geht, haben und gerade die Nutzersignale hellhörig werden lassen. Denn Malte Landwehr zeigt in seiner Analyse ganz deutlich, dass die Seiten mit guten Nutzersignalen gewinnen, während die mit schlechten User Signals Verluste erleiden.
Wer seine NutzerInnen auf der eigenen Seite hält und ihnen hier durch eine hervorragende UX das Navigieren erleichtert, wird also von Google belohnt. Und es ist davon auszugehen, dass die kommenden Updates diesen Trend noch weiter verstärken werden.
Denn am Ende hat auch Google nur ein Ziel: Die Nutzer und Nutzerinnen zufriedenstellen und ihre Suchintention befriedigen, damit sie nie auf die Idee kommen, auf anderen Plattformen zu suchen. Machen wir es Google also leicht, indem wir unsere User glücklich machen. Dann wird Google uns lieben.
Auf die Nutzersignale kommt es an
Es bestätigt sich also das, was wir immer predigen: Nur mit starken User Signals kann man wirklich ganz oben mitspielen. Wie du mithilfe von SEO-Maßnahmen deine Nutzersignale verbessern kannst, erfährst du hier.
Das ist der Grundgedanke hinter unserem LEAP/ Effekt! Wir bringen Menschen auf die Website und sorgen dafür, dass sie sich dort wohlfühlen.
Der LEAP/ Effekt
So bringen wir die technische Seite des Online-Marketings mit der menschlichen Komponente zusammen. Nur mit der Verbindung aus SEO und CRO können wir also erreichen, dass wir die Menschen und die Suchmaschine glücklich machen.
Und jetzt wissen wir auch endgültig, dass die Suchmaschine eben nur dann glücklich ist, wenn der Nutzer bzw. die Nutzerin es auch ist. Also sorge dafür, dass deine NutzerInnen dich lieben! Dann kannst du nur gewinnen – beim Umsatz und bei den Rankings.