kein(e) Schn\u00e4ppchenj\u00e4gerIn<\/strong>.<\/p>\n\n\n\nIm B2B-Bereich<\/strong> greift der bzw. die Gewohnheitsk\u00e4uferIn vorzugsweise auf ihm bzw. ihr bereits bekannte DienstleisterInnen zur\u00fcck. Das ist ihm oder ihr lieber, als sich neue, bessere oder g\u00fcnstigere zu suchen. Merke: Der oder die EntscheiderIn ist hier meist nicht der bzw. die BezahlerIn.<\/p>\n\n\n\nHat ein Unternehmen viele Gewohnheitsk\u00e4uferInnen als KundInnen, so sollte der Fokus aufmerksamkeitsanziehender Elemente (Website, Titel, Produktbeschreibung etc.) nicht auf dem Preis liegen. Vielmehr gilt es, die Marke an sich in den Vordergrund zu r\u00fccken. Zudem ist es wichtig, nicht ohne \u201egr\u00f6\u00dfere Not\u201c das Image, die Produkte und das Design zu ver\u00e4ndern. Ansonsten k\u00f6nnten Gewohnheitsk\u00e4uferInnen abspringen.<\/p>\n\n\n\n
Anwendung in Branchen und im Online-Marketing<\/h2><\/div>\n\n\n\n Bei der nunmehr langj\u00e4hrigen Anwendung und Validierung der GRIPS\u00ae-Typen hat sich in Deutschland eine feste Aufteilung der Typen f\u00fcr verschiedene Branchen herauskristallisiert. Die folgende Abbildung zeigt die Verteilung der GRIPS\u00ae-Typen<\/strong> in verschiedenen Branchen in Deutschland und verdeutlicht, wie wichtig es ist, die eigene Zielgruppe m\u00f6glichst genau zu kennen und sich danach zu richten.<\/p>\n\n\n\n
<\/div><\/figure>
\u00a9 Vocatus AG<\/figcaption><\/div><\/div><\/div><\/div>\n\n\nPraxisbeispiel Wie wirken Rabatte<\/p>\n\n<\/div>\n\n\n
Wie in der Abbildung zu sehen ist, wird der Automobilmarkt<\/strong> von Schn\u00e4ppchenj\u00e4gerInnen dominiert (51 Prozent). Es gibt dort zwar auch einige preisbereite KundInnen (20 Prozent), aber die meisten setzen auf Preisvergleiche und werden von Aktionen angezogen. Im Zeitschriftenmarkt<\/strong> hingegen sind die Preisbereiten (38 Prozent) und Gleichg\u00fcltigen (34 Prozent) sehr stark vertreten. Dort d\u00fcrften Rabatte kaum Einfluss auf die Kaufentscheidung haben. Daf\u00fcr \u00fcberwiegen im Apothekenmarkt<\/strong> die Gewohnheitsk\u00e4uferInnen (42 Prozent) \u2013 Rabatte haben hier einen eher negativen Einfluss auf das Markenimage und steigern wohl nicht den Umsatz. Denn die meisten KonsumentInnen kaufen ihre Medikamente in der n\u00e4chsten Apotheke und sind in erster Linie auf den Nutzen der Produkte fokussiert. Im Mobilfunk- und Versicherungsmarkt<\/strong> muss dagegen auf gegens\u00e4tzliche Reaktionen auf Rabatte von Schn\u00e4ppchenj\u00e4gerInnen und Verlustaversiven geachtet werden. Verlustaversive reagieren hier schnell mit Misstrauen, w\u00e4hrend Schn\u00e4ppchenj\u00e4gerInnen auf g\u00fcnstige Preise anspringen.<\/p>\n\n\n\nFazit<\/h2><\/div>\n\n\n\n Mit den f\u00fcnf GRIPS\u00ae-Typen nach Vocatus bringst du deine Conversions und somit auch deinen Umsatz auf Vordermann. Aber wie immer gilt hier: erst analysieren und gewissenhaft testen \u2013 nur dann klappt\u2019s sp\u00e4ter mit der richtigen \u201eZielgruppen-F\u00fchrung\u201c auf deinen Websites und Onlineshops. Du musst also genau wissen, mit wem du es zu hast bzw. zu tun haben m\u00f6chtest. Und das f\u00e4llt AnbieterInnen f\u00fcr gew\u00f6hnlich nicht einfach so in den Scho\u00df.<\/p>\n\n\n
\n
<\/div><\/figure><\/div><\/div><\/div><\/div>\n<\/div>\n\n
<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Die GRIPS\u00ae-Typologie bildet Zielgruppen besser ab als alte Modelle, da sie die Kaufentscheidung der Nutzer und Nutzerinnen fokussiert. Welche 5 Typen gibt es?<\/p>\n","protected":false},"author":12,"featured_media":4788,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"pgc_meta":"","tpgb_global_settings":"","_gspb_post_css":"","_uag_custom_page_level_css":"","site-sidebar-layout":"default","site-content-layout":"","ast-site-content-layout":"default","site-content-style":"default","site-sidebar-style":"default","ast-global-header-display":"","ast-banner-title-visibility":"","ast-main-header-display":"","ast-hfb-above-header-display":"","ast-hfb-below-header-display":"","ast-hfb-mobile-header-display":"","site-post-title":"","ast-breadcrumbs-content":"","ast-featured-img":"","footer-sml-layout":"","theme-transparent-header-meta":"","adv-header-id-meta":"","stick-header-meta":"","header-above-stick-meta":"","header-main-stick-meta":"","header-below-stick-meta":"","astra-migrate-meta-layouts":"set","ast-page-background-enabled":"default","ast-page-background-meta":{"desktop":{"background-color":"","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""},"tablet":{"background-color":"","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""},"mobile":{"background-color":"","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""}},"ast-content-background-meta":{"desktop":{"background-color":"var(--ast-global-color-5)","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""},"tablet":{"background-color":"var(--ast-global-color-5)","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""},"mobile":{"background-color":"var(--ast-global-color-5)","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""}},"footnotes":""},"categories":[9],"tags":[13],"beitrag-mit-bild":[],"class_list":["post-4787","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-wissen","tag-cro"],"acf":[],"tpgb_featured_images":{"full":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/Screenshot-2023-08-28-132535.png",375,241,false],"tp-image-grid":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/Screenshot-2023-08-28-132535-700x700.png",700,700,true],"thumbnail":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/Screenshot-2023-08-28-132535-150x150.png",150,150,true],"medium":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/Screenshot-2023-08-28-132535-300x193.png",300,193,true],"medium_large":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/Screenshot-2023-08-28-132535.png",375,241,false],"large":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/Screenshot-2023-08-28-132535.png",375,241,false],"default":"https:\/\/leap.de\/wp-content\/plugins\/the-plus-addons-for-block-editor\/assets\/images\/tpgb-placeholder.jpg"},"tpgb_post_meta_info":{"get_date":"10.12.2019","get_modified_date":"15.11.2023","category_list":{"category":[{"term_id":9,"name":"Wissen","slug":"wissen","term_group":0,"term_taxonomy_id":9,"taxonomy":"category","description":"","parent":0,"count":101,"filter":"raw"}],"post_tag":[{"term_id":13,"name":"CRO","slug":"cro","term_group":0,"term_taxonomy_id":13,"taxonomy":"post_tag","description":"","parent":0,"count":60,"filter":"raw"}],"post_format":false,"beitrag-mit-bild":false},"author_name":"Juline Kleinert","author_url":"https:\/\/leap.de\/author\/julinekleinert\/","author_email":"juline.kleinert@leap.de","author_website":"","author_description":"","author_facebook":"","author_twitter":"","author_instagram":"","author_role":["author"],"author_firstname":"Juline","author_lastname":"Kleinert","user_login":"JulineKleinert","comment_count":0,"post_likes":0,"post_views":0},"tpgb_post_category":{"category":"Wissen<\/a> ","post_tag":" CRO<\/a> "},"uagb_featured_image_src":{"full":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/Screenshot-2023-08-28-132535.png",375,241,false],"thumbnail":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/Screenshot-2023-08-28-132535-150x150.png",150,150,true],"medium":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/Screenshot-2023-08-28-132535-300x193.png",300,193,true],"medium_large":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/Screenshot-2023-08-28-132535.png",375,241,false],"large":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/Screenshot-2023-08-28-132535.png",375,241,false],"1536x1536":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/Screenshot-2023-08-28-132535.png",375,241,false],"2048x2048":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/Screenshot-2023-08-28-132535.png",375,241,false],"tp-image-grid":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/Screenshot-2023-08-28-132535-700x700.png",700,700,true]},"uagb_author_info":{"display_name":"Juline Kleinert","author_link":"https:\/\/leap.de\/author\/julinekleinert\/"},"uagb_comment_info":0,"uagb_excerpt":"Die GRIPS\u00ae-Typologie bildet Zielgruppen besser ab als alte Modelle, da sie die Kaufentscheidung der Nutzer und Nutzerinnen fokussiert. Welche 5 Typen gibt es?","_links":{"self":[{"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/4787","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/12"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=4787"}],"version-history":[{"count":7,"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/4787\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":13713,"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/4787\/revisions\/13713"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/4788"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=4787"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=4787"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=4787"},{"taxonomy":"beitrag-mit-bild","embeddable":true,"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/beitrag-mit-bild?post=4787"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}