{"id":4316,"date":"2021-11-22T13:32:57","date_gmt":"2021-11-22T12:32:57","guid":{"rendered":"https:\/\/leap.de\/?p=4316"},"modified":"2023-10-16T11:40:17","modified_gmt":"2023-10-16T09:40:17","slug":"webanalyse-so-wird-dein-unternehmenserfolg-messbarer-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/leap.de\/wissen\/webanalyse-so-wird-dein-unternehmenserfolg-messbarer-2\/","title":{"rendered":"Webanalyse: So wird dein Unternehmenserfolg messbar(er)"},"content":{"rendered":"\n

Du stehst in einer F\u00fchrungs- oder Leitungsposition (d)eines Unternehmens? Dann hast du dich bestimmt schon mit deiner Zielgruppe<\/strong> auseinandergesetzt und dir ein Bild davon gemacht, wie sie tickt und wo ihre Interessen bei einer Websearch liegen. Viele Website-BetreiberInnen sind davon \u00fcberzeugt, genau zu wissen, was ihre Zielgruppe m\u00f6chte. Sie richten Ihre Website dementsprechend ein, doch \u2026 Traffic und Umsatz bleiben trotzdem aus<\/strong>. Ratlosigkeit folgt.<\/p>\n\n\n

\n
\"abb-1\"<\/div><\/figure><\/div><\/div><\/div><\/div>\n\n\n

Wei\u00dft du, was auf deiner Seite wirklich passiert?<\/p>\n\n<\/div>\n\n\n

Ratlosigkeit endet. Du hast deine nachhaltige L\u00f6sung<\/strong> gefunden und das Problem wird zu deinem Potenzial: Optimiere deine Website durch Tracking und eine anschlie\u00dfende Analyse. Das ist deine Basis.<\/p>\n\n\n\n

Warum braucht deine Webanalyse ein Trackingkonzept?<\/h2><\/div>\n\n\n\n

Die Analyse deiner Website<\/strong> hilft dir, das Verhalten deiner BesucherInnen und potenziellen K\u00e4uferInnen zu verstehen und somit zum Beispiel die UX deiner Website nachhaltig zu optimieren<\/strong>. Das Tracking deiner Website Analyse ist die Erfolgskontrolle deiner Projekte.<\/p>\n\n\n

\n\n
\n

Um deinem Tracking Struktur zu verleihen, solltest du die richtigen Kennzahlen f\u00fcr deine Webanalyse<\/strong> identifizieren. Sie richten sich vor allem nach deinem Unternehmensziel. Stelle dir also folgende Fragen:<\/p>\n<\/div>\n\n\n

<\/i><\/div>

Wo steht mein Unternehmen aktuell?<\/p><\/div><\/div>

<\/i><\/div>

Was sind meine Unternehmensziele?<\/p><\/div><\/div>

<\/i><\/div>

Welche KPIs k\u00f6nnen jeweils St\u00e4rken und Schw\u00e4chen meiner Website abbilden?<\/p><\/div><\/div>

<\/i><\/div>

Mit welchem Analyse Tool sollen die Daten erfasst und messbar gemacht werden?<\/p><\/div><\/div><\/div><\/div>\n<\/div>\n\n\n

<\/p>\n\n\n\n

Im n\u00e4chsten Schritt lassen sich die KPIs (Key Performance Indicators) priorisieren und die genauen Bereiche f\u00fcr dein Tracking<\/strong> definieren.<\/p>\n\n\n

\n\n
\n

Mit dem richtigen Trackingkonzept misst du schlie\u00dflich<\/p>\n<\/div>\n\n\n

<\/i><\/div>

Verhaltensweisen und Entscheidungsprozesse deiner NutzerInnen.<\/p><\/div><\/div>

<\/i><\/div>

Reaktionen auf deinen Content und seine verschiedenen Realisierungen (z. B. Bild vs. Video vs. Audio).<\/p><\/div><\/div>

<\/i><\/div>

Die Nutzerfreundlichkeit deiner Website: Wo geraten deine BesucherInnen ins Stolpern?<\/p><\/div><\/div><\/div><\/div>\n<\/div>\n\n\n

Das Tracking bestimmter KPIs<\/strong> pr\u00e4sentiert dir komplexe Daten einfach und \u00fcbersichtlich. Du entdeckst ungenutzte Potenziale deiner Website und kannst generell die Entwicklung deiner Website detailliert nachverfolgen und nachvollziehen. Kurzgefasst: Du findest Risiken, nutzt offene Chancen<\/strong> und sch\u00f6pfst das volle Potenzial deines Webauftritts aus.<\/p>\n\n\n\n

Dein Ziel ist es, die User Experience <\/strong>deiner NutzerInnen zu maximieren, um deine Umsatzziele<\/strong> zu erreichen.<\/p>\n\n\n\n

Was wird getrackt? \u2013 Datenerfassung deiner Webanalyse<\/h2><\/div>\n\n\n\n

Die KPIs<\/strong> sind deine Kennzahlen f\u00fcr das Messen deiner Unternehmenserfolge<\/strong>: Die Messwerte sind Indikatoren daf\u00fcr, welchen Fortschritt dein Unternehmen macht. Sie definieren und priorisieren deine Zielsetzungen und treffen Aussagen \u00fcber kritische Erfolgsfaktoren.<\/p>\n\n\n\n

Doch jedes Projekt hat seine eigenen Priorit\u00e4ten<\/strong> und demzufolge relevanten KPIs: Im Check-out ist die Task Success Rate<\/em> relevanter, w\u00e4hrend dir die Time on Task<\/em> zeigt, wie zeitaufwendig ein Anmeldebogen f\u00fcr deine UserInnen ist.<\/p>\n\n\n

\n\n
\n

Den Schl\u00fcssel zu deinem Erfolg bilden also eine Vielzahl an Tracking-Modulen. Folgende Basic KPIs<\/strong> sind dir vielleicht schon bekannt:<\/p>\n<\/div>\n\n\n

<\/i><\/div>

Der allgemeine Website Traffic zeigt dir u. a. die Anzahl deiner BesucherInnen, Seitenaufrufe, Einstiege und durchschnittliche Sitzungsdauer.<\/p><\/div><\/div>

<\/i><\/div>

Zus\u00e4tzlich siehst du, welche UserInnen wiederkehren oder neu hinzukommen.<\/p><\/div><\/div>

<\/i><\/div>

Achte auf die Verweildauer, die Besucher in eine Landingpage oder Kategorieseite investierten.<\/p><\/div><\/div>

<\/i><\/div>

Die Absprungrate reflektiert Abbr\u00fcche, zum Beispiel beim Check-out. \u2013 Sehr schade, so kurz vor der Conversion \u2026<\/p><\/div><\/div>

<\/i><\/div>

Die Bounce Rate hingegen zeigt an, wie viele BesucherInnen deine Seite bereits nach 3 Sekunden wieder verlassen, auf die SERPs zur\u00fcckkehren und bei der Konkurrenz Antworten suchen.<\/p><\/div><\/div><\/div><\/div>\n<\/div>\n\n

\n
\"abb-2\"<\/div><\/figure><\/div><\/div><\/div><\/div>\n\n\n

Welche Daten sind wirklich wichtig?<\/p>\n\n<\/div>\n\n\n

Zus\u00e4tzlich gewinnst du durch das Tracking demografische Daten<\/strong> wie Alter und Herkunft deiner NutzerInnen.<\/p>\n\n\n\n

Hast du die oberen Fragen \u00fcber deine Unternehmensziele f\u00fcr dich beantwortet, setzt du spezifischere KPIs auf die Liste, die dein pers\u00f6nliches Ziel <\/strong>verfolgen.<\/p>\n\n\n\n

Achte darauf, dass die Messungen reliabel, objektiv und vollst\u00e4ndig<\/strong> sind. Diese drei Faktoren sind Grundvoraussetzung daf\u00fcr, dass deine Messungen nachvollziehbar, verst\u00e4ndlich und widerspruchsfrei sind. Erst dann geben sie dir zuverl\u00e4ssige Aussagen<\/strong> \u00fcber Ver\u00e4nderungen deiner Website-Interaktion!<\/p>\n\n\n\n

Tipp: Pro Projekt solltest du auf drei bis f\u00fcnf relevante KPIs kommen. Einige davon kannst du vielleicht auch zusammenfassen und gemeinsam messen.<\/p>\n\n\n\n

Wie wird getrackt? \u2013 Deine Website Analyse im \u00dcberblick<\/h2><\/div>\n\n\n\n

Kennst du dein Ziel, kannst du es in mehreren kleineren Schritten angehen: Definiere<\/strong> Mikroziele<\/strong>, mit denen du aktiv auf ein \u00fcbergeordnetes Makroziel hinarbeitest. Ist es dein Ziel, mehr BesucherInnen zur Conversion zu bewegen, solltest du vorerst Anmeldeb\u00f6gen, einen Newsletter oder den Download von Whitepaper optimieren. \u00dcberlege, wie du die Nutzererfahrung auf deiner Webseite auf ein Maximum hebst, um deine BesucherInnen vielseitigen Mehrwert zu bieten.<\/p>\n\n\n\n

Daf\u00fcr ist ein durchdachtes Trackingkonzept<\/strong> unabdingbar f\u00fcr jede Unternehmenswebsite. Du schaffst dir eine solide Datenbasis, mit der du unter anderem A\/B-Tests durchf\u00fchren kannst.<\/p>\n\n\n\n

Bei der Webanalyse sieht der Kreislauf grob <\/em>gefasst ca. so aus:<\/p>\n\n\n

\n
\"Website<\/div><\/figure><\/div><\/div><\/div><\/div>\n\n\n

Ein funktionierender Kreislauf<\/p>\n\n<\/div>\n\n\n

Das illustriert nun auch sehr gut, dass deine Webanalyse ein Prozess ist, der sich immer wieder wiederholt und nicht stillsteht<\/strong>. Du wirst deine Website immer an der einen oder anderen Stelle intuitiver, nutzerfreundlicher oder innovativer gestalten k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Doch so wichtig ein solcher Fahrplan auch ist, er sollte nicht in Stein gemei\u00dfelt sein. Sondern sich den \u00c4nderungen auf der Website stets anpassen k\u00f6nnen. Ein durchdachtes Trackingkonzept hilft dir schlie\u00dflich A\/B-Tests durchzuf\u00fchren<\/strong> und deine Website zu personalisieren<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n

Nutze deine Website Analyse f\u00fcr die Personalisierung deiner Website<\/h3><\/div>\n\n\n
\n\n
\n

Um deinen KundInnen nahezukommen<\/strong>, versetze dich noch vor dem Tracking in ihre Lage und frage dich:<\/p>\n<\/div>\n\n\n

<\/i><\/div>

Wer sind meine Kunden?<\/p><\/div><\/div>

<\/i><\/div>

Wonach suchen die NutzerInnen auf meiner Seite?<\/p><\/div><\/div>

<\/i><\/div>

Achte auf die Verweildauer, die Besucher in eine Landingpage oder Kategorieseite investierten.<\/p><\/div><\/div>

<\/i><\/div>

Welchen Bed\u00fcrfnissen gehen sie auf meiner Website nach?<\/p><\/div><\/div><\/div><\/div>\n<\/div>\n\n\n

Antworten auf diese Fragen k\u00f6nnen neben den bereits erw\u00e4hnten Trackingdaten z. B. ebenfalls aus Umfragen oder User-Labs gezogen werden. Aus jenen Daten werden dann erste Hypothesen aufgestellt.<\/p>\n\n\n

\n
\"abb-4\"<\/div><\/figure><\/div><\/div><\/div><\/div>\n\n\n

W\u00e4hle sinnvolle Hypothesen aus<\/p>\n\n<\/div>\n\n\n

Ein Beispiel:<\/strong> Wir haben einen Kunden, der als Wohlf\u00fchlmarke<\/em> definiert wurde.<\/p>\n\n\n\n

Die Idee:<\/strong> Das Belohnungssystem derer, \u201edie sich etwas g\u00f6nnen wollen\u201c, sollte gezielte angesprochen werden. Das funktioniert zum Beispiel durch positive R\u00fcckmeldungen. \u2013 Vielleicht sagt dir die psychologische Heuristik des Cheerings bereits etwas.<\/p>\n\n\n\n

Unsere Vermutung:<\/strong> Diese Nutzergruppe h\u00e4lt sich vor allem am Wochenende und in den Abendstunden auf der Seite auf und steigt via Smartphone auf die Seite ein. Nun geht es darum, die gefundenen Antworten in Daten umzuwandeln. Im obigen Beispiel wurden zun\u00e4chst Uhrzeiten und Wochentage in Kombination mit den jeweiligen Devices untersucht, um so Korrelationen zu finden, welche die Vermutung unterst\u00fctzen. Und Tatsache: Besonders in den Abendstunden gab es einen Anstieg des mobilen Traffics. Dieses Zeitfenster haben wir nun als Segment definiert und mit weiteren Kennzahlen untersucht: Wir haben zum Beispiel die Seiten pro Sitzung oder die jeweiligen Einstiegsseiten der BesucherInnen in dieser Zeit beobachtet. Aus den gewonnenen Daten konnten dann gezielte Test- und Personalisierungsideen entwickelt werden.<\/p>\n\n\n\n

Learnings aus dem Tracking deiner Webanalyse<\/h2><\/div>\n\n\n
\n\n
\n

Beobachte die Ver\u00e4nderungen<\/strong> deiner Messwerte: Ver\u00e4ndern sie sich ins Positive? Sinken die Zahlen ab oder stagnieren sie schlichtweg? Alle drei Cases geben dir neues Knowledge und spannende Erkenntnisse, an denen du dich bedienen \u2013 und das volle Potenzial deiner Website aussch\u00f6pfen<\/strong> \u2013 kannst.<\/p>\n<\/div>\n\n\n

<\/i><\/div>

Wie wirken sich die Optimierungsma\u00dfnahmen von Einzelseiten auf die Gesamtperformance deiner Website aus?<\/p><\/div><\/div>

<\/i><\/div>

Wie erfolgreich sind einzelne Werbema\u00dfnahmen?<\/p><\/div><\/div>

<\/i><\/div>

Kannst du einzelne Erkenntnisse auf zuk\u00fcnftige Marketing-Strategien anwenden?<\/p><\/div><\/div>

<\/i><\/div>

Hast du Schwachstellen identifiziert und beseitigt?<\/p><\/div><\/div><\/div><\/div>\n<\/div>\n\n\n

Deine gewonnenen Daten bilden ein wichtiges Fundament, um z. B. zuk\u00fcnftige Gesch\u00e4ftsentscheidungen zu treffen. Diese Entscheidungen<\/strong> werden durch dein durchdachtes Trackingkonzept nachvollziehbar, messbar und widerspruchsfrei<\/strong>.<\/p>\n\n\n

<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Tracke deine Website, lerne deine BesucherInnen kennen und entdecke das volle Potenzial deines Internetauftrittes. Mit der Webanalyse.<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":4068,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"pgc_meta":"","tpgb_global_settings":"","_gspb_post_css":"","_uag_custom_page_level_css":"","site-sidebar-layout":"default","site-content-layout":"","ast-site-content-layout":"default","site-content-style":"default","site-sidebar-style":"default","ast-global-header-display":"","ast-banner-title-visibility":"","ast-main-header-display":"","ast-hfb-above-header-display":"","ast-hfb-below-header-display":"","ast-hfb-mobile-header-display":"","site-post-title":"","ast-breadcrumbs-content":"","ast-featured-img":"","footer-sml-layout":"","theme-transparent-header-meta":"","adv-header-id-meta":"","stick-header-meta":"","header-above-stick-meta":"","header-main-stick-meta":"","header-below-stick-meta":"","astra-migrate-meta-layouts":"set","ast-page-background-enabled":"default","ast-page-background-meta":{"desktop":{"background-color":"","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""},"tablet":{"background-color":"","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""},"mobile":{"background-color":"","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""}},"ast-content-background-meta":{"desktop":{"background-color":"var(--ast-global-color-5)","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""},"tablet":{"background-color":"var(--ast-global-color-5)","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""},"mobile":{"background-color":"var(--ast-global-color-5)","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""}},"footnotes":""},"categories":[42,9],"tags":[13],"beitrag-mit-bild":[],"class_list":["post-4316","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-artikel-wissen-slider","category-wissen","tag-cro"],"acf":[],"tpgb_featured_images":{"full":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/Screenshot-2023-08-22-102856.png",373,244,false],"tp-image-grid":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/Screenshot-2023-08-22-102856-700x700.png",700,700,true],"thumbnail":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/Screenshot-2023-08-22-102856-150x150.png",150,150,true],"medium":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/Screenshot-2023-08-22-102856-300x196.png",300,196,true],"medium_large":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/Screenshot-2023-08-22-102856.png",373,244,false],"large":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/Screenshot-2023-08-22-102856.png",373,244,false],"default":"https:\/\/leap.de\/wp-content\/plugins\/the-plus-addons-for-block-editor\/assets\/images\/tpgb-placeholder.jpg"},"tpgb_post_meta_info":{"get_date":"22.11.2021","get_modified_date":"16.10.2023","category_list":{"category":[{"term_id":42,"name":"Artikel Wissen Slider","slug":"artikel-wissen-slider","term_group":0,"term_taxonomy_id":42,"taxonomy":"category","description":"","parent":0,"count":3,"filter":"raw"},{"term_id":9,"name":"Wissen","slug":"wissen","term_group":0,"term_taxonomy_id":9,"taxonomy":"category","description":"","parent":0,"count":101,"filter":"raw"}],"post_tag":[{"term_id":13,"name":"CRO","slug":"cro","term_group":0,"term_taxonomy_id":13,"taxonomy":"post_tag","description":"","parent":0,"count":60,"filter":"raw"}],"post_format":false,"beitrag-mit-bild":false},"author_name":"Nadine Sch\u00e4fer","author_url":"https:\/\/leap.de\/author\/nadineschaefer\/","author_email":"nadine.schaefer@leap.de","author_website":"","author_description":"","author_facebook":"","author_twitter":"","author_instagram":"","author_role":["author"],"author_firstname":"Nadine","author_lastname":"Sch\u00e4fer","user_login":"nadineschaefer","comment_count":0,"post_likes":0,"post_views":0},"tpgb_post_category":{"category":"Artikel Wissen Slider<\/a> Wissen<\/a> ","post_tag":"CRO<\/a> "},"uagb_featured_image_src":{"full":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/Screenshot-2023-08-22-102856.png",373,244,false],"thumbnail":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/Screenshot-2023-08-22-102856-150x150.png",150,150,true],"medium":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/Screenshot-2023-08-22-102856-300x196.png",300,196,true],"medium_large":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/Screenshot-2023-08-22-102856.png",373,244,false],"large":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/Screenshot-2023-08-22-102856.png",373,244,false],"1536x1536":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/Screenshot-2023-08-22-102856.png",373,244,false],"2048x2048":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/Screenshot-2023-08-22-102856.png",373,244,false],"tp-image-grid":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/Screenshot-2023-08-22-102856-700x700.png",700,700,true]},"uagb_author_info":{"display_name":"Nadine Sch\u00e4fer","author_link":"https:\/\/leap.de\/author\/nadineschaefer\/"},"uagb_comment_info":0,"uagb_excerpt":"Tracke deine Website, lerne deine BesucherInnen kennen und entdecke das volle Potenzial deines Internetauftrittes. Mit der Webanalyse.","_links":{"self":[{"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/4316","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=4316"}],"version-history":[{"count":7,"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/4316\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":6414,"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/4316\/revisions\/6414"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/4068"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=4316"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=4316"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=4316"},{"taxonomy":"beitrag-mit-bild","embeddable":true,"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/beitrag-mit-bild?post=4316"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}