{"id":4263,"date":"2023-10-01T11:44:45","date_gmt":"2023-10-01T09:44:45","guid":{"rendered":"https:\/\/leap.de\/?p=4263"},"modified":"2023-10-16T17:26:57","modified_gmt":"2023-10-16T15:26:57","slug":"warum-du-immer-noch-backlinks-brauchst","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/leap.de\/wissen\/warum-du-immer-noch-backlinks-brauchst\/","title":{"rendered":"Warum du auch 2024 Backlinks brauchst"},"content":{"rendered":"\n
Links sind das wichtigste Ranking-Signal<\/strong> \u2013 sowohl nach oben, als auch nach unten. Viele werden sicher vor allem dem zweiten Teil des Satzes zustimmen. Doch warum sind Links so eminent wichtig, um bei den Suchmaschinen weit oben zu landen? Dieser Frage gehe ich in meiner neuen Artikelreihe auf den Grund. Den Anfang macht die Frage: Warum geht auch im Jahr 2024 in vielen F\u00e4llen nichts ohne Backlinks?<\/p>\n\n\n\n
Der Pinguin-Schock<\/h2><\/div>\n\n\n\n
In vielen Unternehmen und Agenturen sitzt der Schock \u00fcber die ersten Pinguin-Updates<\/strong> auch nach mehreren Jahren noch tief. Denn diese haben das Ranking-Profil von zahllosen \u2013 teils gro\u00dfen und namhaften \u2013 Websites ordentlich durcheinandergew\u00fcrfelt. Wenn ich heute mit den Chefetagen von solchen Unternehmen spreche, dann ist der Google Pinguin selbst dort ein Begriff. Viele CEOs h\u00f6ren zwar vielleicht nur einmal im Jahr von SEO (n\u00e4mlich im Budgetmeeting), wissen aber trotzdem, dass hier eine Gefahr f\u00fcr ihr Unternehmen lauert.<\/p>\n\n\n\n
Mit anderen Worten: Google hat ganze Arbeit geleistet. Die Marketing-Abteilung von Google hat das geschafft, woran die hochbezahlten Programmierer jahrelang gescheitert sind: Den Webmastern und SEOs Angst vor einer Abstrafung<\/strong> wegen unnat\u00fcrlichen Links zu machen.<\/p>\n\n\n\n
Google hat es bis heute nicht geschafft, die Algorithmen<\/strong> von ihrer Abh\u00e4ngigkeit von den Backlinks<\/strong> zu befreien. Doch wie kam diese Notwendigkeit, auf Links zu setzen, \u00fcberhaupt zu Stande? Verzeihe mir im Folgenden bitte die stark vereinfachte Darstellung des Google-Algorithmus und des Pinguin-Updates. Selbstverst\u00e4ndlich sind beide wesentlich komplexer, aber ich m\u00f6chte dir hier die grunds\u00e4tzlichen Arbeitsweisen verdeutlichen.<\/p>\n\n\n\n
Die S\u00e4ulen der Suchmaschinen<\/h2><\/div>\n\n\n\n
Schauen wir uns die Entwicklung der Suchmaschinen<\/strong> einmal chronologisch an. Um zu verstehen, was Backlinks heutzutage f\u00fcr das Google-Ranking bedeuten, lohnt sich ein Blick in die Vergangenheit.<\/p>\n\n\n\n
Die zwei S\u00e4ulen der fr\u00fchen Suchmaschinen<\/h3><\/div>\n\n\n\n
Vor Google<\/strong> \u2013 Leser und Leserinnen in meinem Alter werden sich an diese tristen Zeiten erinnern \u2013 gab es auch schon Suchmaschinen. Die hie\u00dfen damals Altavista, Alltheweb.com, Lycos oder Fireball und sahen aus heutiger Sicht so aus wie Opas synthetische Stoffhosen aus volkseigener Produktion aus den 70er Jahren.<\/p>\n\n\n