{"id":4263,"date":"2023-10-01T11:44:45","date_gmt":"2023-10-01T09:44:45","guid":{"rendered":"https:\/\/leap.de\/?p=4263"},"modified":"2023-10-16T17:26:57","modified_gmt":"2023-10-16T15:26:57","slug":"warum-du-immer-noch-backlinks-brauchst","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/leap.de\/wissen\/warum-du-immer-noch-backlinks-brauchst\/","title":{"rendered":"Warum du auch 2024 Backlinks brauchst"},"content":{"rendered":"\n

Links sind das wichtigste Ranking-Signal<\/strong> \u2013 sowohl nach oben, als auch nach unten. Viele werden sicher vor allem dem zweiten Teil des Satzes zustimmen. Doch warum sind Links so eminent wichtig, um bei den Suchmaschinen weit oben zu landen? Dieser Frage gehe ich in meiner neuen Artikelreihe auf den Grund. Den Anfang macht die Frage: Warum geht auch im Jahr 2024 in vielen F\u00e4llen nichts ohne Backlinks?<\/p>\n\n\n\n

Der Pinguin-Schock<\/h2><\/div>\n\n\n\n

In vielen Unternehmen und Agenturen sitzt der Schock \u00fcber die ersten Pinguin-Updates<\/strong> auch nach mehreren Jahren noch tief. Denn diese haben das Ranking-Profil von zahllosen \u2013 teils gro\u00dfen und namhaften \u2013 Websites ordentlich durcheinandergew\u00fcrfelt. Wenn ich heute mit den Chefetagen von solchen Unternehmen spreche, dann ist der Google Pinguin selbst dort ein Begriff. Viele CEOs h\u00f6ren zwar vielleicht nur einmal im Jahr von SEO (n\u00e4mlich im Budgetmeeting), wissen aber trotzdem, dass hier eine Gefahr f\u00fcr ihr Unternehmen lauert.<\/p>\n\n\n\n

Mit anderen Worten: Google hat ganze Arbeit geleistet. Die Marketing-Abteilung von Google hat das geschafft, woran die hochbezahlten Programmierer jahrelang gescheitert sind: Den Webmastern und SEOs Angst vor einer Abstrafung<\/strong> wegen unnat\u00fcrlichen Links zu machen.<\/p>\n\n\n\n

Google hat es bis heute nicht geschafft, die Algorithmen<\/strong> von ihrer Abh\u00e4ngigkeit von den Backlinks<\/strong> zu befreien. Doch wie kam diese Notwendigkeit, auf Links zu setzen, \u00fcberhaupt zu Stande? Verzeihe mir im Folgenden bitte die stark vereinfachte Darstellung des Google-Algorithmus und des Pinguin-Updates. Selbstverst\u00e4ndlich sind beide wesentlich komplexer, aber ich m\u00f6chte dir hier die grunds\u00e4tzlichen Arbeitsweisen verdeutlichen.<\/p>\n\n\n\n

Die S\u00e4ulen der Suchmaschinen<\/h2><\/div>\n\n\n\n

Schauen wir uns die Entwicklung der Suchmaschinen<\/strong> einmal chronologisch an. Um zu verstehen, was Backlinks heutzutage f\u00fcr das Google-Ranking bedeuten, lohnt sich ein Blick in die Vergangenheit.<\/p>\n\n\n\n

Die zwei S\u00e4ulen der fr\u00fchen Suchmaschinen<\/h3><\/div>\n\n\n\n

Vor Google<\/strong> \u2013 Leser und Leserinnen in meinem Alter werden sich an diese tristen Zeiten erinnern \u2013 gab es auch schon Suchmaschinen. Die hie\u00dfen damals Altavista, Alltheweb.com, Lycos oder Fireball und sahen aus heutiger Sicht so aus wie Opas synthetische Stoffhosen aus volkseigener Produktion aus den 70er Jahren.<\/p>\n\n\n

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\u00a9 https:\/\/www.amazon.de\/Herren-Kniebundhose-aus-Tweed-Salbeigrn\/dp\/B00M9GACUQ\/<\/figcaption><\/div><\/div><\/div><\/div>\n\n\n

Optisch nicht das Gelbe vom Ei: Lycos anno 1999 und Opas Hose<\/p>\n\n<\/div>\n\n\n

Doch auch diese Suchmaschinen waren in ihren Anfangstagen etwas wirklich neues und modernes. Noch bei ihren Vorl\u00e4ufern, den Webkatalogen<\/strong>, ordneten Menschen aus Fleisch und Blut die Websites \u201eh\u00e4ndisch\u201c in passende Kategorien ein, durch die der Nutzer bzw. die Nutzerin sich dann klicken konnte. Bei Lycos und Co. errechnete hingegen ein Algorithmus, welche Seiten im Hinblick auf eine Suchanfrage relevant sein k\u00f6nnten.<\/p>\n\n\n\n

Diese fr\u00fchen Suchmaschinen basierten im Grunde auf zwei S\u00e4ulen<\/strong>: Content und Tech-SEO.<\/p>\n\n\n

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\"abb.-2-die-zwei-saeulen-der-fruehen-suchmaschinen\"<\/div><\/figure><\/div><\/div><\/div><\/div>\n\n\n

Die zwei S\u00e4ulen der fr\u00fchen Suchmaschinen<\/p>\n\n<\/div>\n\n\n

Ein relativer einfacher Algorithmus<\/strong> berechnete, welche Website f\u00fcr welches Suchwort oben stehen sollte. Und das tat er auf Basis der Inhalte und des technischen Aufbaus der Seite. Daher waren relativ einfache Methoden der spammigen Suchmaschinenoptimierung \u00fcberaus erfolgreich. Vielleicht erinnerst du dich an Taktiken wie wei\u00dfe Textw\u00fcsten auf wei\u00dfem Hintergrund, in denen das Ziel-Keyword unz\u00e4hlige Male verwurschtelt wurde.<\/p>\n\n\n\n

Zu dieser Zeit war die Arbeit des Suchmaschinenoptimierers oft sehr banal \u2013 und hatte in vielen F\u00e4llen einen negativen Einfluss auf die Suchergebnisse. Es war also Zeit f\u00fcr einen neuen Player. Und dieser trat 1999<\/strong> mit einer revolution\u00e4ren Idee<\/strong> auf den Plan.<\/p>\n\n\n\n

Die drei S\u00e4ulen der moderneren Suchmaschinen<\/h3><\/div>\n\n\n\n

Dabei handelte es sich nat\u00fcrlich um Google<\/strong>; die Suchmaschine, deren Name mittlerweile zum Synonym f\u00fcr das Suchen im Internet geworden ist. Und die Idee, die alles auf den Kopf stellte, war die Nutzung von Backlinks f\u00fcr das Ranking.<\/p>\n\n\n

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\"abb.-3-die-drei-saeulen-nach-dem-start-von-google\"<\/div><\/figure><\/div><\/div><\/div><\/div>\n\n\n

Die drei S\u00e4ulen nach dem Start von Google<\/p>\n\n<\/div>\n\n\n

Seit jeher betrachtet Google einen Link<\/strong>, der auf eine Seite zeigt, als eine Empfehlung<\/strong>. Dadurch, dass die Algorithmen aus dem Hause Google diese Empfehlungen w\u00f6rtlich nahmen und ins Ranking einflie\u00dfen lie\u00dfen, konnten sie die Qualit\u00e4t ihrer Suchergebnisse im Vergleich zur Konkurrenz dramatisch erh\u00f6hen. Backlinks waren daher einer der zentralen Schl\u00fcssel zu Googles durchschlagendem Erfolg.<\/p>\n\n\n\n

Der Suchmaschinenriese folgte dabei schon immer einem Mantra: Man wollte dem Nutzer bzw. der Nutzerin die bestm\u00f6glichen Suchergebnisse liefern<\/strong>. Daher wurde auch die Betrachtung der Backlinks immer weiter angepasst und verfeinert. Gen\u00fcgte es am Anfang noch, m\u00f6glichst viele dieser Empfehlungen einzusammeln \u2013 egal woher \u2013 so wurde mit den Jahren auch die Quelle der Links immer wichtiger. Grob gesagt wollte Google Links von Seiten sehen, denen die Suchmaschine vertraut. Masse statt Klasse also.<\/p>\n\n\n\n

Der Pinguin \u00e4nderte alles<\/h2><\/div>\n\n\n\n

Doch da es genug f\u00fcr ein eigenes Buch w\u00e4re, diese ganzen Iterationsschritte einzeln aufzudr\u00f6seln, springen wir direkt wieder ins Jahr 2012<\/strong>. Im Jahr 13 n. G. (nach Google) gab es weltweit bereits eine sehr aktive SEO-Szene. Und diese musste durch den ersten Pinguin Verluste <\/strong>von unbekannten Ausma\u00dfen<\/strong> hinnehmen.<\/p>\n\n\n\n

Das erste Update rollte am 24.04.2012 aus und betraf etwa 3-5 % aller Websites<\/strong> (das h\u00f6rt sich erst einmal nicht nach viel an, aber \u00fcberleg mal, wie viele Seiten es im Index gibt). Und nicht nur das: Mit der \u00fcberraschenden Ver\u00f6ffentlichung sagte Google dem Webspam offiziell den Kampf an. Doch warum eigentlich?<\/p>\n\n\n

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\"Screenshot<\/a><\/figure><\/div><\/div><\/div><\/div>\n<\/div>\n\n\n

Nun, auch Googles System zur Klassifizierung von Websites wurde von den SEOs schnell durchschaut. W\u00e4hrend fr\u00fcher Content-Spam f\u00fcr gute Rankings sorgte, war nun der Linkspam<\/strong> an diese Stelle getreten. Die Umsatzsteigerungen, die sich nach der Jahrtausendwende nur durch den massiven Aufbau von Backlinks erreichen lie\u00dfen, waren schon beinahe obsz\u00f6n.<\/p>\n\n\n\n

Es herrschte eine Goldgr\u00e4berstimmung<\/strong> sondergleichen. Ein 15-j\u00e4hriger Techie konnte in seinem Kinderzimmer eine Affiliate-Website aufbauen, die vor allem durch den exzessiven Einsatz von Backlinks innerhalb k\u00fcrzester Zeit monatlich 6-stellige Ums\u00e4tze abwarf. Wenig \u00fcberraschend bildete sich schnell eine ganze Branche, die sich nur um das Thema \u201eAufbau von Backlinks\u201c drehte.<\/p>\n\n\n\n

Google sah also \u2013 vollkommen zurecht \u2013 eine gro\u00dfe Gefahr f\u00fcr die Qualit\u00e4t der SERPs<\/strong>. F\u00fcr viele Suchanfragen rankten Seiten ganz oben, die nicht einmal ann\u00e4hrend \u201edas beste Ergebnis f\u00fcr den oder die UserIn\u201d darstellten. Google holte also mit dem Pinguin die grobe Keule heraus. Und die Sichtbarkeitsentwicklung vieler Websites sah auf einmal so aus:<\/p>\n\n\n

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\"abb.-4-halbierung-der-sichtbarkeit-von-kreuzfahrt.de-im-google-index-um-den-25.04.2012\"<\/div><\/figure><\/div><\/div><\/div><\/div>\n\n\n

Halbierung der Sichtbarkeit von kreuzfahrt.de im Google Index um den 25.04.2012<\/p>\n\n<\/div>\n\n\n

Das Wettrennen zwischen Google und den SEOs<\/h2><\/div>\n\n\n\n

Doch wie bei jeder \u00c4nderung an den Ranking-Algorithmen<\/strong> w\u00e4hrte auch diesmal der Schock nur kurz. Schon bald begannen SEOs damit, die einzelnen Bestandteile der Pinguin-Algorithmus-Ver\u00e4nderungen zu analysieren. Dabei kam heraus, dass Google einige Filter in den Algorithmus eingebaut hatte. Diese sollten nat\u00fcrliche Backlinks von k\u00fcnstlichen unterscheiden.<\/p>\n\n\n\n

Unter anderem wurde ein schon vorher bestehender Filter deutlich versch\u00e4rft.<\/strong> Dieser zielte auf die Anchor Text Distribution ab: Wer viele Links von Websites bekam, die in ihrem Linktext ein Money Keyword hatten (das Keyword, f\u00fcr das die Ziel-URL ranken soll, am besten im Shorthead-Bereich \u2013 also mit vielen monatlichen Suchanfragen und einer hohen Transaktionswahrscheinlichkeit), bekam auf die M\u00fctze.<\/p>\n\n\n\n

Google konnte \u00fcber seine unvergleichlichen Datenbest\u00e4nde sehr einfach auswerten, wie die Verteilung der Anchor Texte<\/strong> bei normalen Websites (ohne k\u00fcnstlichen Aufbau von Backlinks) aussah. Diese verlinkten normalerweise mit dem Brand (\u201cing diba\u201d, \u201cingdiba\u201d, \u201cing-diba.de\u201d usw.) und eben nicht mit Money Keywords (\u201cGirokonto kostenlos\u201d).<\/p>\n\n\n\n

Daher kann man die ersten Penguin-Updates<\/strong> grunds\u00e4tzlich als eine Versch\u00e4rfung der Filter<\/strong> verstehen. Bei jeder Verst\u00e4rkung solcher Filter besteht jedoch die Gefahr, dass auch \u201eUnschuldige\u201d, die noch nie selbst einen Link aufgebaut haben, in Mitleidenschaft gezogen werden. Umso sch\u00e4rfer der Filter, desto h\u00f6her die Wahrscheinlichkeit auf Kollateralsch\u00e4den. Das f\u00fchrte nat\u00fcrlich dazu, dass Google diese mit Bedacht einsetzen musste.<\/p>\n\n\n\n

Und egal, wie komplex<\/strong> ein Pinguin-Update auch war: jedes Mal konnten findige Suchmaschinenoptimierer relativ schnell herausfinden, welche Filter versch\u00e4rft wurden. Entsprechend konnten sie reagieren und ihre Linkaufbau-Strategien anpassen<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n

Das Ergebnis: Es wurden weiter Links aufgebaut und das Katz-und-Maus-Spiel<\/strong> zwischen Google, die den Algorithmus \u00e4nderten und SEOs, die daraufhin die Art des Linkaufbaus anpassten, wurde fortgesetzt.<\/p>\n\n\n\n

Angst vor kompletter Deindexierung<\/h2><\/div>\n\n\n\n

Die von Google erhoffte abschreckende Wirkung des Pinguin war also nur zum Teil gegeben. Es musste also eine neue Strategie her. Und im August 2014<\/strong> wurde es dann nochmal sehr interessant:<\/p>\n\n\n

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\"abb.-5-mit-solch-deutlichen-worten-gingen-die-google-mitarbeiter-in-die-offensive\"<\/div><\/figure><\/div><\/div><\/div><\/div>\n\n\n

Mit solch deutlichen Worten gingen die Google-Mitarbeiter in die Offensive<\/p>\n\n<\/div>\n\n\n

\u00c4hnliche Ank\u00fcndigungen gab es von Google-MitarbeiterInnen zuvor unter anderem in den USA und in Frankreich. Google hat damit, nicht zuletzt aus Marketinggr\u00fcnden, einen \u00f6ffentlichen \u201eSchauprozess\u201c abgehalten. Die Domains der deutschen Backlink-Anbieter Rankseller und Teliad wurden von Google aus dem Index genommen. Dazu wurden Blogger und Bloggerinnen, die auf ihrer Website sehr offensiv f\u00fcr den Kauf von Backlinks warben, gleich mit deindexiert.<\/p>\n\n\n\n

Die Message von Google<\/strong> war klar und deutlich: Du machst unnat\u00fcrlichen Linkaufbau, wir wissen es und hauen dir auf die Nuss!<\/p>\n\n\n\n

Das hatte nat\u00fcrlich drastische Auswirkungen<\/strong> auf die AnbieterInnen dieser Backlink-Marktpl\u00e4tze. Viele Kunden und Kundinnen k\u00fcndigten binnen kurzer Zeit ihre Vertr\u00e4ge. Die Nachricht sprach sich rum und sorgte \u2013 sowohl bei PublisherInne, als auch bei Unternehmen \u2013 vor allem f\u00fcr eins: Angst, das n\u00e4chste Opfer zu sein; Angst, abgestraft zu werden<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n

Das Marketing schafft, woran die ProgrammiererInnen scheitern<\/h2><\/div>\n\n\n\n

Und so kommen wir zu meiner Aussage vom Anfang zur\u00fcck: Die Programmierer und Programmiererinnen von Google \u2013 die nicht ohne Grund zu den besten ihrer Zunft z\u00e4hlen \u2013 bekommen die Backlinks nicht in den Griff.<\/p>\n\n\n\n

Letztendlich demaskieren Googles Ma\u00dfnahmen aus dem August 2014 also vor allem die gro\u00dfe Schw\u00e4che des Google Algorithmus. Google ist auf Backlinks angewiesen<\/strong> und bis heute nicht in der Lage, das Problem des unnat\u00fcrlichen Linkaufbaus algorithmisch zu l\u00f6sen. Noch immer kann Google nicht zu 100 % zwischen unnat\u00fcrlichem und nat\u00fcrlichem Linkzuwachs unterscheiden. Wenn der Linkbuilder oder die Linkbuildnerin keine Footprints hinterl\u00e4sst, die von einer Maschine ausgelesen und ausgewertet werden k\u00f6nnen, dann sind Googles M\u00f6glichkeiten stark begrenzt.<\/p>\n\n\n\n

Die \u201ePropaganda-Ma\u00dfnahmen\u201d zeigten allerdings ihre beabsichtigte Wirkung. Aus Angst, ebenfalls manuelle Ma\u00dfnahmen<\/strong> zu erhalten, stellten viele Unternehmen den Aufbau von Backlinks komplett ein. Die offiziellen Sprachrohre des Suchmaschinengiganten hatten also auf dem Feld der Linkspam-Bek\u00e4mpfung deutlich mehr Erfolg als ihre Kollegen aus der Programmiersparte.<\/p>\n\n\n\n

Die vier S\u00e4ulen der aktuellen Suchmaschinen \u2013 Links braucht es immer noch<\/h2><\/div>\n\n\n\n

Fakt ist jedoch, dass Google nach wie vor auf Backlinks angewiesen ist, um gut von schlecht zu unterscheiden. Nat\u00fcrlich sieht der Algorithmus nach diversen Google-Updates heute anders aus als noch vor wenigen Jahren. Der Fokus verschiebt sich<\/strong> in Richtung Usersignale<\/strong>. Mit RankBrain<\/a> und \u00e4hnlichen Anpassungen versucht Google, zu validieren, ob der Algorithmus das richtige Ergebnis nach oben gesp\u00fclt hat.<\/p>\n\n\n

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\"abb.-6-die-nutzererfahrung-als-vierte-saeule\"<\/div><\/figure><\/div><\/div><\/div><\/div>\n\n\n

Die Nutzererfahrung als vierte S\u00e4ule<\/p>\n\n<\/div>\n\n\n

Ab dem Zeitpunkt, wo Google Traffic \u00fcber seine Suchergebnisse auf eine Ziel-URL schickt, versuchen sie, \u00fcber zahlreiche Parameter zu validieren<\/strong>, ob der Nutzer oder die Nutzerin mit dem Ergebnis auch zufrieden ist. Allerdings hat Google diese Nutzersignale nicht, bevor sie Traffic auf die Seite schicken. Sie dienen also nur f\u00fcr nachtr\u00e4gliche Anpassungen der Algorithmen.<\/p>\n\n\n\n

Die Statistiken<\/strong> f\u00fcr die meisten Keywords in der Google Search Console<\/strong> zeigen, dass der Nutzer oder die Nutzerin im Grunde genommen nur auf der ersten Google-Suchergebnisseite auf ein Ergebnis klickt. In vielen F\u00e4llen verteilt sich der Traffic sogar auf die ersten Suchergebnisse. Nur diese Seiten werden also f\u00fcr Google auswertbare Nutzersignale erhalten (diese m\u00fcssen dann nat\u00fcrlich positiv sein, weshalb SEO immer Hand in Hand mit der Conversion-Optimierung gehen sollte!). Doch zu jedem wichtigen Keyword gibt es fraglos mehr als 10 relevante Antworten. Und an diesen muss man erst einmal vorbeikommen, um es dann in die Gruppe der Seiten zu schaffen, die Google sich genauer anschaut.<\/p>\n\n\n

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\"abb.-7-viele-ergebnisse-\u2013-wer-rankt-also-oben<\/div><\/figure><\/div><\/div><\/div><\/div>\n\n\n

Viele Ergebnisse \u2013 wer rankt also oben?<\/p>\n\n<\/div>\n\n\n

Fazit: Man braucht Links, um die anderen 13.299.999 hinter sich zu lassen<\/h2><\/div>\n\n\n\n

Wie entscheidet Google nun, welche dieser 13 Millionen Seiten ganz vorne landen? Ganz vereinfacht ausgedr\u00fcckt verh\u00e4lt es sich folgenderma\u00dfen:<\/p>\n\n\n\n

Die technischen Faktoren<\/strong> sind die Basis. Sie stellen unter anderem sicher, dass die Website gecrawlt werden kann, dass die Inhalte erfasst werden k\u00f6nnen und dass die Ladezeit annehmbar ist. \u00dcber semantische Faktoren (Content) wird berechnet, wie gro\u00df die Relevanz eines Dokuments f\u00fcr ein bestimmtes Keyword ist.<\/p>\n\n\n\n

Und dann kommen die Backlinks<\/strong> ins Spiel: Die Links \u2013 oder die Anzahl der Empfehlungen, die ein Dokument erh\u00e4lt \u2013 sorgen daf\u00fcr, dass es \u00fcberhaupt in die Richtung der TOP 10 kommen kann. Sie sind also das Salz in der Suppe auf dem Weg nach oben. Und wer keine hat, wird in den meisten kompetitiven Themenbereichen einfach nicht gut genug ranken. Dann gibt es auch keine hilfreichen Nutzersignale.<\/p>\n\n\n\n

Jeder Website-Betreiber und jede Website-Betreiberin sollte sich daher Gedanken machen, wie er oder sie dieser S\u00e4ule im Google-Algorithmus gerecht werden kann. Denn eines ist klar: Die Dominanz der Links wird nicht heute oder morgen beendet werden (k\u00f6nnen).<\/p>\n\n\n

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Auch 2024 wirst du ohne Backlinks nicht f\u00fcr umk\u00e4mpfte Keywords ranken k\u00f6nnen. Warum das so ist, erf\u00e4hrst du hier.<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":11579,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"pgc_meta":"","tpgb_global_settings":"","_gspb_post_css":"","_uag_custom_page_level_css":"","site-sidebar-layout":"default","site-content-layout":"","ast-site-content-layout":"default","site-content-style":"default","site-sidebar-style":"default","ast-global-header-display":"","ast-banner-title-visibility":"","ast-main-header-display":"","ast-hfb-above-header-display":"","ast-hfb-below-header-display":"","ast-hfb-mobile-header-display":"","site-post-title":"","ast-breadcrumbs-content":"","ast-featured-img":"","footer-sml-layout":"","theme-transparent-header-meta":"","adv-header-id-meta":"","stick-header-meta":"","header-above-stick-meta":"","header-main-stick-meta":"","header-below-stick-meta":"","astra-migrate-meta-layouts":"set","ast-page-background-enabled":"default","ast-page-background-meta":{"desktop":{"background-color":"","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center 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