{"id":3949,"date":"2021-10-25T15:09:16","date_gmt":"2021-10-25T13:09:16","guid":{"rendered":"https:\/\/leap.de\/?p=3949"},"modified":"2023-11-06T09:20:34","modified_gmt":"2023-11-06T08:20:34","slug":"so-fuehren-menschlichkeit-und-eine-prise-empathie-zu-mehr-conversions","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/leap.de\/wissen\/so-fuehren-menschlichkeit-und-eine-prise-empathie-zu-mehr-conversions\/","title":{"rendered":"So f\u00fchren Menschlichkeit und eine Prise Empathie zu mehr Conversions"},"content":{"rendered":"\n

Ob Customer Experience oder\u00a0User Experience<\/a>\u00a0\u2013 Zielgruppen m\u00f6gen es, wenn es im Online-Marketing auch mal etwas \u201emenschelt\u201c. Klar ist: Ohne (allzu offensichtliche) Hintergedanken nett zu anderen zu sein, ist ein Zeichen guten Stils \u2013 und das zahlt sich auf Dauer aus. So oder so.<\/p>\n\n\n\n

Hierbei hilft Empathie. Nicht nur im privaten Umfeld, sondern eben auch in B2B und B2C. Sie macht vieles angenehmer und geschmeidiger. Nur sind eben nicht alle Menschen gleicherma\u00dfen empathief\u00e4hig. Oder etwas differenzierter ausgedr\u00fcckt: Manche von uns sind empathischer als andere \u2013 w\u00e4hrend noch anderen das Ganze wiederum v\u00f6llig abgeht. Das ist in puncto soziale Interaktion eher ungut, denn mangelndes Einf\u00fchlungsverm\u00f6gen, also das, was wir gemeinhin<\/em> mit Empathielosigkeit verbinden, ist hier wie dort ein echter Kommunikations- und Beziehungskiller.<\/p>\n\n\n\n

Bedeutet: Sender und Empf\u00e4nger verstehen einander dann noch schlechter, als dies ohnehin schon der Fall ist. Was je nach Beruf, Branche und Bereich diverse Probleme mit sich bringt. Daher nehmen wir das in diesem Beitrag jetzt einmal etwas genauer unter die Lupe und schauen uns an, wie Empathie und Conversions zusammenh\u00e4ngen \u2013 und welche Rolle Vertrauen dabei spielt.<\/p>\n\n\n\n

Enabler Nummer eins f\u00fcr Conversions aller Art<\/h2><\/div>\n\n\n\n

Im E-Commerce ist die Conversion-Rate der Dreh- und Angelpunkt gesch\u00e4ftlichen Erfolgs. Diese ist jedoch kein Selbstl\u00e4ufer. So hei\u00dft es etwa bei Karl Kratz<\/a> in Bezug auf eines seiner E-Books: \u201eJe besser Du in der Lage bist, die Welt durch die Augen Deiner Kunden zu sehen, umso empathischer kannst Du Deine Angebots-Kommunikation f\u00fcr sie gestalten. Empathie ist so ein unheimlich wichtiger Faktor: Fehlt sie, fehlt oft auch jegliche Resonanz. Keine Resonanz \u2013 keine Konversion.\u201c<\/p>\n\n\n\n

Man kann sogar noch weiter gehen und Empathie als eine Art Meta-Conversion-Faktor bezeichnen. Denn im Grunde steht Empathie \u00fcber allem, insofern sie in erster Instanz <\/em>N\u00e4he erzeugt, Vertrauen stiftet und den Weg f\u00fcr den Aufbau langfristiger Beziehungen zwischen Unternehmen und Zielgruppen ebnet.<\/p>\n\n\n

\n
\"bild-a\"<\/div><\/figure><\/div><\/div><\/div><\/div>\n\n\n

Mit Empathie konvertiert es sich besser<\/p>\n\n<\/div>\n\n\n

Damit wird Empathie sozusagen zum <\/a>Enabler Nummer eins f\u00fcr Conversions aller Art \u2013 falls die dahinter liegenden Leistungen stimmen, klar. Seien es Whitepaper, Newsletter, Dienstleistungen, Produkte etc. Sonst kommen User so bald nicht wieder.<\/p>\n\n\n\n

Insofern geht es auch in der Conversion-Rate-Optimierung um Nachhaltigkeit<\/strong>. Und Empathie fungiert in all ihrer Wirkmacht dabei als universelles Nutzenversprechen. Die Botschaft lautet: \u201eWir wissen, was dir wichtig ist! Jetzt und in Zukunft.\u201c<\/p>\n\n\n\n

Doch woher wissen Online-Marketer das \u00fcberhaupt? Und ist es tats\u00e4chlich allein echte Empathie, die Conversion-Optimierer in die Lage versetzt, User auf den Punkt genau abzuholen?<\/p>\n\n\n\n

Unterst\u00fctzung durch neue Technologien<\/h2><\/div>\n\n\n\n

Nicht wirklich, denn in der Regel kennen Unternehmen nicht all ihre KundInnen pers\u00f6nlich. Wie sollte das auch gehen? Wenn man so will, sind der echten bzw. direkten Empathie damit Grenzen gesetzt.<\/p>\n\n\n\n

Allerdings funktioniert das alles heute auch indirekt. So sind im Zuge der Digitalisierung unz\u00e4hlige neue Touchpoints entstanden, an denen User digitale Fu\u00dfabdr\u00fccke hinterlassen. Diese werden zumeist automatisch erfasst und im Nachgang analysiert, um Zielgruppen und Personas besser definieren zu k\u00f6nnen. Das Marketing erf\u00e4hrt dabei viel \u00fcber deren Vorlieben, Bed\u00fcrfnisse, Pain Points etc. und kann Zielgruppen in der Folge umso treffender adressieren, um am Ende der Customer Journey Gesch\u00e4ft zu generieren.<\/p>\n\n\n\n

Hier kommen dann die neuen technischen M\u00f6glichkeiten ins Spiel: Big Data, Small Data, Machine Learning, Marketing Automation, Virtual Reality, Augmented Reality, K\u00fcnstliche Intelligenz \u2013 die Entwicklung ist rasant, atemberaubend, stimmt optimistisch. Weil sie effizientere Prozesse, Wettbewerbsvorteile und neue Umsatzpotentiale verhei\u00dft.<\/p>\n\n\n\n

Customer Experience & User Experience verbessern<\/h2><\/div>\n\n\n\n

Gleichzeitig droht dem Marketing, schon im n\u00e4chsten Moment davon \u00fcberrollt zu werden, falls diese technologischen Verhei\u00dfungen blind machen f\u00fcr das, um was es tats\u00e4chlich geht: den Menschen<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n

Das moderne Marketing kann der technologischen \u00dcberrumpelungsgefahr und drohenden \u201eEntmenschlichung\u201c seiner Techniken, Taktiken und Disziplinen jedoch auf vielf\u00e4ltige Weise begegnen. Ohne neue Mittel dagegen erfinden zu m\u00fcssen. Denn \u00fcber diese verf\u00fcgt es l\u00e4ngst. Und besser noch: Beim heute so wichtigen Thema\u00a0Personalisierung<\/a>\u00a0etwa (Websites, Onlineshops, E-Mail-Marketing etc.) lassen sich neue Technologien sogar bestens daf\u00fcr nutzen, die Customer\/User Experience zu verbessern und Zielgruppen das Gef\u00fchl zu vermitteln, dass sie im Mittelpunkt stehen. Auf diese Weise wird dann der Boden f\u00fcr mehr Conversions bereitet.<\/p>\n\n\n

\n
\"bild-b\"<\/div><\/figure><\/div><\/div><\/div><\/div>\n\n\n

Der Mensch steht im Mittelpunkt<\/p>\n\n<\/div>\n\n\n

Daher gilt es f\u00fcr Unternehmen, (auch) ihr Online-Marketing von vornherein empathisch auszurichten \u2013 was freilich Empathie auf Seiten des Anbieters voraussetzt. Er ist es, der die Richtung vorgibt. Nur so l\u00e4sst sich Menschliches in digitale Prozesse einspeisen und kommt an. Manchmal reicht das schon.<\/p>\n\n\n\n

Empathie ist ein m\u00e4chtiges Tool im Online-Marketing<\/h2><\/div>\n\n\n\n

Nur stellt sich die Frage, ob man in Zeiten von Big Data & Co. \u00fcberhaupt noch von echter Empathie sprechen kann. Zwar kommt es an manchen Touchpoints nach wie vor zu tats\u00e4chlicher zwischenmenschlicher Interaktion, bei der das unmittelbare Einf\u00fchlungsverm\u00f6gen des Corporates direkt ausschlaggebend f\u00fcr die Conversion-Bereitschaft des Gegen\u00fcbers ist. Jedoch ist dies heute mehr und mehr die Ausnahme.<\/p>\n\n\n\n

Dennoch bleibt es dabei: Empathie ist speziell in der Conversion-Rate-Optimierung ein m\u00e4chtiges psychologisches Tool<\/strong> \u2013 auch wenn sie in vielen F\u00e4llen nur simuliert wird. Dies zunehmend durch vorgeschaltetes Daten-Handling. Was aber nicht weiter verwerflich ist, solange potenzielle Kunden im Verlauf ihrer Customer Journey auf ihre Kosten kommen und sich gut aufgehoben f\u00fchlen. Genau darum geht es.<\/p>\n\n\n\n

Online-Marketer m\u00fcssen dazu lediglich ihre Rolle kennen, mit Daten und Vorgaben umgehen k\u00f6nnen und das n\u00f6tige kommunikative Handwerkszeug beherrschen. Kurzum, n\u00f6tigenfalls k\u00f6nnen sie Empathie lernen bzw. lernen diese zu simulieren. Das ist legitim, weil es auf das Gleiche herauskommt. Hauptsache man geht in der Folge besser auf die Bed\u00fcrfnisse etc. der Nutzer ein und sorgt f\u00fcr eine m\u00f6glichst angenehme User Experience.<\/p>\n\n\n

\n
\"bild-c-scaled\"<\/div><\/figure><\/div><\/div><\/div><\/div>\n\n\n

Die UX muss stimmen<\/p>\n\n<\/div>\n\n\n

Auch hochwertige Inhalte schaffen Vertrauen<\/h2><\/div>\n\n\n\n

Und dann w\u00e4re da noch\u00a0seri\u00f6ser Content<\/a>\u00a0als K\u00fcr im Online-Marketing. Denn Inhalte mit \u201eMehrwert\u201c sind ein zentraler Kitt zwischen Unternehmen und Zielgruppen. Hier ist neben einer Prise Humor \u2013 sofern es zu Marke, Produkt und Zielgruppe passt \u2013 das gute alte Storytelling das Mittel der Wahl: Es bietet Identifikationsm\u00f6glichkeiten<\/strong>, indem es \u00fcber gemeinsam Erlebbares N\u00e4he schafft. Das war schon immer so und ist formatkompatibel. Ein Tausendsassa, der via Corporate Blog\/Magazin ebenso gut funktioniert wie per Podcast oder Video und dazu beitr\u00e4gt, Unternehmen und Zielgruppen zusammenzubringen. Es hilft, Vertrauen aufzubauen.<\/p>\n\n\n\n

Und durch Empathie aufgebautes Vertrauen ist wiederum eine Grundvoraussetzung f\u00fcr Conversions. Diese Chance sollte das E-Commerce nicht verspielen. Und vor allem sollten Unternehmen nicht verkrampfen, wenn mehr Empathie gefragt ist. Wie gesagt: Es ist nicht allzu schwer, es hier und da ein wenig menscheln zu lassen.<\/p>\n\n\n

<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Bei wem konvertieren NutzerInnen gern? Bei Anbietern, denen sie vertrauen und von denen sie sich verstanden f\u00fchlen. Empathie konvertiert also.<\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":3956,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"pgc_meta":"","tpgb_global_settings":"","_gspb_post_css":"","_uag_custom_page_level_css":"","site-sidebar-layout":"default","site-content-layout":"","ast-site-content-layout":"default","site-content-style":"default","site-sidebar-style":"default","ast-global-header-display":"","ast-banner-title-visibility":"","ast-main-header-display":"","ast-hfb-above-header-display":"","ast-hfb-below-header-display":"","ast-hfb-mobile-header-display":"","site-post-title":"","ast-breadcrumbs-content":"","ast-featured-img":"","footer-sml-layout":"","theme-transparent-header-meta":"","adv-header-id-meta":"","stick-header-meta":"","header-above-stick-meta":"","header-main-stick-meta":"","header-below-stick-meta":"","astra-migrate-meta-layouts":"set","ast-page-background-enabled":"default","ast-page-background-meta":{"desktop":{"background-color":"","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""},"tablet":{"background-color":"","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""},"mobile":{"background-color":"","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""}},"ast-content-background-meta":{"desktop":{"background-color":"var(--ast-global-color-5)","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""},"tablet":{"background-color":"var(--ast-global-color-5)","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""},"mobile":{"background-color":"var(--ast-global-color-5)","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""}},"footnotes":""},"categories":[42,9],"tags":[13],"beitrag-mit-bild":[],"class_list":["post-3949","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-artikel-wissen-slider","category-wissen","tag-cro"],"acf":[],"tpgb_featured_images":{"full":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/headerbild1.png",519,336,false],"tp-image-grid":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/headerbild1-700x700.png",700,700,true],"thumbnail":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/headerbild1-150x150.png",150,150,true],"medium":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/headerbild1-300x194.png",300,194,true],"medium_large":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/headerbild1.png",519,336,false],"large":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/headerbild1.png",519,336,false],"default":"https:\/\/leap.de\/wp-content\/plugins\/the-plus-addons-for-block-editor\/assets\/images\/tpgb-placeholder.jpg"},"tpgb_post_meta_info":{"get_date":"25.10.2021","get_modified_date":"06.11.2023","category_list":{"category":[{"term_id":42,"name":"Artikel Wissen Slider","slug":"artikel-wissen-slider","term_group":0,"term_taxonomy_id":42,"taxonomy":"category","description":"","parent":0,"count":3,"filter":"raw"},{"term_id":9,"name":"Wissen","slug":"wissen","term_group":0,"term_taxonomy_id":9,"taxonomy":"category","description":"","parent":0,"count":101,"filter":"raw"}],"post_tag":[{"term_id":13,"name":"CRO","slug":"cro","term_group":0,"term_taxonomy_id":13,"taxonomy":"post_tag","description":"","parent":0,"count":60,"filter":"raw"}],"post_format":false,"beitrag-mit-bild":false},"author_name":"Andreas Quinkert","author_url":"https:\/\/leap.de\/author\/aquinkert\/","author_email":"andrea.quinkert@leap.de","author_website":"","author_description":"","author_facebook":"","author_twitter":"","author_instagram":"","author_role":["author"],"author_firstname":"Andreas","author_lastname":"Quinkert","user_login":"aquinkert","comment_count":0,"post_likes":0,"post_views":0},"tpgb_post_category":{"category":"Artikel Wissen Slider<\/a> Wissen<\/a> ","post_tag":"CRO<\/a> "},"uagb_featured_image_src":{"full":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/headerbild1.png",519,336,false],"thumbnail":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/headerbild1-150x150.png",150,150,true],"medium":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/headerbild1-300x194.png",300,194,true],"medium_large":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/headerbild1.png",519,336,false],"large":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/headerbild1.png",519,336,false],"1536x1536":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/headerbild1.png",519,336,false],"2048x2048":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/headerbild1.png",519,336,false],"tp-image-grid":["https:\/\/leap.de\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/headerbild1-700x700.png",700,700,true]},"uagb_author_info":{"display_name":"Andreas Quinkert","author_link":"https:\/\/leap.de\/author\/aquinkert\/"},"uagb_comment_info":0,"uagb_excerpt":"Bei wem konvertieren NutzerInnen gern? Bei Anbietern, denen sie vertrauen und von denen sie sich verstanden f\u00fchlen. Empathie konvertiert also.","_links":{"self":[{"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3949","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/5"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=3949"}],"version-history":[{"count":24,"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3949\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":13269,"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3949\/revisions\/13269"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/3956"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=3949"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=3949"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=3949"},{"taxonomy":"beitrag-mit-bild","embeddable":true,"href":"https:\/\/leap.de\/wp-json\/wp\/v2\/beitrag-mit-bild?post=3949"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}