LEAP/ live von der Brighton SEO

Dieses Jahr berichten wir live von der BrightonSEO, der größten SEO-Konferenz im Vereinigten Königreich. Die BrightonSEO ist keine Veranstaltung, die mit Konferenz-Klischees wie „Content ist King“ und „Lokalisiere deine Webseite“ auffährt, sondern detailliert und hands-on ist. Hier Einblicke, viele Fotos und Know-how aus den einzelnen Sessions:
In Brighton angekommen. Der Andrang auf die Konferenz ist enorm, die Church Street ist voller SEOs. Die Möwen schreien.

Mel Carson 
Discoverable, Sharable & Memorable: How to Make a Better Impression through Personal Branding

Mel Carson ist aus Washington angereist und erzählt etwas über Personal Branding, also wie man die eigene Person zur Marke macht. Besonders für Freelancer oder Selbstständige wird dies immer wichtiger.

Mit einigen Basics kann man schon viel erreichen und durch „Personal Branding“ mehr Leads generieren. Für ihn sind drei Punkte besonders wichtig

1. Auffindbar sein
2. Teilbar sein
3. Erinnerungswürdig sein

Dabei sollte man auch auf „Kleinigkeiten“ achten, z.B. in ein professionelles Foto in den sozialen Netzwerken investieren. Sollte man in den sozialen Netzwerken ein privates und berufliches Profil anlegen? Also zwei Accounts?
Mel sagt: Nein. Seiner Ansicht nach sollte man auf das Gleichgewicht achten.

 „Balance between Pro & Personal in the Social Networks is important.“

Seine Empfehlung: 40% private und 60% professionelle Inhalte. Persönliche Inhalte können auch als Eisbrecher wirken.

Rob Buccci 
Deep diving into featured snippets: How to earn more and rise to the top of the SERPs

Bucci hat eine umfangreiche Studie über Featured Snippets gemacht und die Auswertung dieser prästentiert. Besonders spannend: 75% der Featured Snippets stammen nicht von der auf Platz 1 rankenden Webseite. Daraus ergibt sich großes Potential für alle Verfolger des Erstplatzierten. Es gibt Wörter, die für bestimmte Themen-Segmente besonders das Ranking der Snippets erhöhen („words that trigger featured snippets“):

– Zeit/Datum, z.B. bei Himmelsereignissen wie “ Vollmond am 17. April“
– das Wort „Defintion“
– in Finanzthemen Wörter wie „Gehalt“

Wie komme ich an mehr featured Snippets?

1. Analysiere deine Keyword Potentiale mit Tools wie STAT oder SemRush

2. Kreiere strategisch neuen Content, gezielt auf featured Snippets ausgerichtet

3. Versuche das Frage und Antwort-Prinzip zu beachten (Q&A)
– wenn möglich, erstelle eine einzelne Seite, die eine Frage beantwortet

4. Strukturiere deinen Text mit Listen, Sublines

5. Passe deine existierenden Snippets an und optimiere für eine höhere CTR

Christoph Cemper
Link Knowhow – 7 Things you didn’t know about links, redirects and rel-canonicals

Gleich ist Lunch Time! Obwohl die Mägen schon knurren lauschen die Zuhörer gespannt Christoph Cemper, der in seinem Vortrag verdeutlicht, dass Links zusammen mit Content und RankBrain immer noch wichtigster Rankingfaktor sind. Darüber hinaus erklärte er, dass beim Thema Linkbuilding auf Dauer Qualität Quantität schlägt.

Er schloss mit dem Satz „Die besten Links sind die, die deine Konkurrenz nicht hat.“

https://twitter.com/cemper/status/724507346597191680

Catherine Warrilow
Epic PR fails and what we can learn from them

Sehr praktisch zeigte Catherine Warrilow auf, wie man im PR-Bereich richtig daneben liegen kann. Anhand von aktuellen „PR Fails“ erklärte sie, wie man in bestimmten Situationen reagieren sollte, um den Ruf des Unternehmens oder der Aktion nicht zu gefährden. Ein bestimmtes Image loszuwerden ist dann nämlich nicht mehr so einfach.

Hier sind fünf Lehren, die sie aus den vorgestellten PR-Fails zog:

  1. Schlechte PR kannst du nicht einfach entfernen (You can’t remove bad PR)
  2. Du kannst Social Engagement nicht mäßigen (You can’t moderate social engagement)
  3. Du kannst Loyalität gegenüber einer Marke nicht kaufen (You can’t buy brand loyality)
  4. Segmentiere den Markt nicht unnötigerweise in Geschlecht (Don’t segment the market unnessessacarily in gender)
  5.  Wertschätze deine Zielgruppe (Tell your audience something good about themselves)

Greg Gifford
Marketing to Local Customers

Der amerikanische SEO Greg Gifford gibt mit 105 Slides in 20 Minuten einen sehr guten Überblick über Methoden gutes Local SEO zu machen. Von klassischen AdWords über Email Marketing bishin zu Google MyBusiness. Er fordert auf, noch mehr das Format Video zu nutzen, geht weiter ins Detail und erklärt, dass bei Videos angepasste Thumbnails eine Steigerung der Klickrate von 35% erzeugen können.

https://twitter.com/GregGifford/status/723527733163245570

Auch bei Local SEO sind Links ein wesentlicher Ranking Faktor – Gifford sagt „für lokale Webseiten benötigt man lokale Links!“, das kann auch ein kleiner lokaler Verein sein und nicht immer der große Link, der einen Riesenbuzz erzeugen soll. Die Slides gibt es hier.

Laura Hampton
How to Build Useful Audience Personas to Guide Your Digital Strategy

Die letzte Session „Content Strategy“ beginnt gerade mit Laura Hampton, die über Persona Erstellung spricht.
Sie beschreibt 4 Schritte zur Persona Erstellung:

1. Basis Persona Fragen klären
2. Motivation der Zielgruppe
3. Themen und Interessen festlegen
4. Personas erstellen

Hannah Butcher

Hello, my name is blogger. Don’t make me mad!

Hannah Butcher gibt gerade sehr aufschlussreiche Insights zu Blogger Relations, verdeutlicht, dass Blogger keine Journalisten sind und nennt zwei große Gründe mit Bloggern zusammenzuarbeiten:

  1. Blogger sind in Nischen unterwegs und sehr fokussiert
  2. Blogger haben oft eine sehr engagierte Leserschaft

Butcher stellt die Interessen von Unternehmen und Bloggern gegenüber. Bei Twitter fragte sie Firmen:
Warum möchtet ihr mit Bloggern zusammenarbeiten?
Die Antworten:
– 22% Linkbuilding
– 22% Produkttests/Reviews
– 28 % Social Shares
– 28 % Veröffentlichen unseres Contents

Sie fragte daraufhin auch die Blogger: Warum möchtet ihr mit Firmen zusammenarbeiten?
– 14% exklusiver Content
– 22% Produktests / Reviews
– 29% Beziehungsaufbau
– 35% neue Möglichkeiten

Fazit BrightonSEO

Die BrightonSEO ist eine sehr lässige und junge Veranstaltung mit ausgezeichneten Speakern. Besonders interessant waren die tiefen Einblicke in spezielle Themen wie „local SEO“ und „featured Snippets“. Eine englische Konferenz zu besuchen war ein besonderes Highlight. Online Marketer haben in anderen Ländern andere Schwerpunkte und Formen der Suche, die Hassliebe zu Google ist aber ähnlich wie in Deutschland. Alle Vorträge hatten gemeinsam, dass der User und all seine Interessen und Intentionen entlang der Customer Journey im Vordergrund standen.