10 Fragen an Borris Häring

Local SEO

Auch in der neuesten LEAP/-Academy haben wir wieder einen sehr bekannten Speaker gewinnen können. Mit Borris Häring besuchte uns einer der bekanntesten und am besten vernetzten SEO´s. Das Thema des Vortrags „Local SEO“ ist eng mit seiner aktuellen Arbeit verbunden und so konnte uns Borris viel aus seiner täglichen Arbeit erzählen. Nach vielen Fragen die wir bereits während des Vortrags gestellt haben, durften wir auch Borris unsere „10 Fragen an“ stellen, die er uns im folgenden sehr ausführlich beantwortet hat.

Hallo Borris, vielen Dank für deinen Besuch in unserer LEAP/- Academy. Wir freuen uns, dass du dir die Zeit nimmst und uns die „10 Fragen an“ beantwortest. Falls dich jemand noch nicht kennt, erzähle uns doch ein paar Worte zu dir.

Hallo, vielen Dank erstmal für die Einladung. Ich bin Borris, im Onlinemarketing tätig seit 2002, damals inhouse bei einer Ferienzimmervermittlung in Berlin – lange vor airbnb, 9flats und wimdu. Seit ca. vier Jahren mache ich #wasmitgutachten. Aus dem Generieren von Kunden für einen Kfz-Gutachter wurde ein eigenes Sachverständigenbüro, die ihr-gutachten.com GmbH, mit aktuell sechs Angestellten.

Du hast  in der LEAP/- Academy einen Vortrag zum Thema „Local SEO“ gehalten. Kannst du uns kurz erklären was man darunter versteht?

Local SEO bezeichnet alle Maßnahmen, um ein Unternehmen bzw. dessen Internetseite bei  Suchen mit lokalem Bezug weiter oben zu positionieren. Der lokale Bezug kann sich durch Suchbegriffe wie “Keyword + (Stadt, Bezirk, in der Nähe)”ergeben oder durch die Preisgabe des Standorts durchs Smartphone.
Hauptspielfeld ist hier die Local-Box von Google, die aktuell drei Unternehmen anzeigt, die zur Suchanfrage laut Google am besten passen.

Inwiefern hat sich die Bedeutung von Local SEO in den letzten Jahren verändert?

Die Bedeutung von Local SEO wächst. Zum einen durch die immer höhere Verbreitung von Smartphones, sowie die günstiger werdenden mobilen Datenvolumen. Und zum anderen eben durch die oben genannte immer präsenter angezeigten lokalen Einträge in den Suchmaschinen. Above the Fold  findest du praktisch keine organischen Ergebnisse mehr. Den Platz teilen sich 50/50 bezahlte Anzeigen und eben Firmeneinträge die inklusive Stadtplan in der Local-Box ausgespielt werden.

OnPage-Optimierung gehört zu den Grundlagen im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Welche Unterschiede bestehen aber bei Local SEO im Vergleich zu „klassischen“ Optimierungsmöglichkeiten?

Sagen wir so: Wer seine Hausaufgaben in Sachen normalem Onpage SEO gemacht hat, ist gut gewappnet. Beim Local-SEO ist darauf zu achten, dass die Hauptkeywords durch regionale Begriffe zu lokalen Suchtermen werden. Wir achten also darauf, dass z.B. bei unserer Landingpage für “Kfz-Gutachten in Berlin Charlottenburg” neben Gutachter und Sachverständiger auch der Bezirk Charlottenburg in der URL, dem Titel, der H2 sowie dem Fließtext und am besten noch in Bilddateinamen vorkommt. Klassisches Onpage-Business halt.

Schema.org spielt bei Local SEO eine bedeutsame Rolle. Welche Daten sollten hierbei unbedingt genutzt werden und welche Möglichkeiten gibt es hinsichtlich der Automatisierung durch Tools?

Wir nutzen die Auszeichnung unserer Firmendaten mittels Schema.org auf unseren Bezirksunterseiten, um den Suchmaschinen unseren Firmennamen, Adresse, Kontaktdaten und Öffnungszeiten maschinenlesbar mitzuteilen. Interessant sind – in den entsprechenden Branchen – zusätzliche Informationen wie Konzertdaten (Band, Uhrzeit, Ticketpreise), Kinodaten (Film, Uhrzeit, Kinosaal, Schauspieler und vieles mehr) oder Menü-Informationen für Restaurants.
Wichtigste schema-Tools für mich sind:
● http://tools.seochat.com/category/schema-generators

um den Eintrag anzulegen und

● https://developers.google.com/structured-data/testing-tool/

um zu testen ob alles richtig von Goolge ausgelesen werden kann.

Auch Google hat die Vorzüge der lokalen Optimierung für sich entdeckt. Wie sieht die Entwicklung von Google Places zu Google My Business aus und welche Tipps kannst Du uns diesbezüglich mitgeben?

Google ist ja für seine Experimentierfreudigkeit und Sprunghaftigkeit bekannt. Sie schreiben beta oben in die Ecke, lassen es kostenlos und haben alle Freiheiten 🙂
Googles Produkte im Bereich lokaler Verortung sind bis heute: Google Places, Google+, Google+ Local, Google Places for Business und aktuell Google My Business.
Mein Tipp: Füllt euer My Business Profil so vollständig aus wie möglich, inklusive aller Bilder, in allen bereitgestellten Kategorien.
Und noch was. Google hat erst im März 2016 darauf hingewiesen, dass es von Vorteil sein kann auf Kundenbewertungenzu reagieren. Interagiert mit euren Kunden, nehmt natürlich Stellung zu negativen Bewertungen, aber beantwortet auch kurz Danksagungen.

Um sich in den lokalen Suchergebnissen von der Konkurrenz abzuheben, sollte man möglichst viele (positive) Bewertungen generieren. Welche Hürden bestehen und wie erhält man an qualifizierte Bewertungen?

Google rät selbst, dass ihr euch um Bewertungen bemühen sollt, möchte aber gleichzeitig nicht, dass ihr dafür eine Gegenleistung anbietet.
Am Problematischsten aus meiner Sicht ist aktuell die mangelnde Verbreitung von Googlekonten, die unerlässlich sind, um Bewertungen abzugeben, und der Aufwand der betrieben werden muss, um zum Bewertungsformular  zu gelangen (drei Schritte, die im Goolgesupport der Maps-Hife erklärt werden.). Nehmt dem Kunden diese Schritte ab und schickt ihm den Link mit eurem Google-Maps-Eintrag (Ja, da findet sich der Bewertungsbutton?!). Tipp: Gebt dem Link in eurer Mail einen ansprechenden Ankertext.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten aus dem OffPage-Bereich, um sein Unternehmen zu stärken und eine Marke zu etablieren?

Wenn wir, meist auf Bezirksebene, eine neue Filiale in My Business anlegen, tragen wir sie gleichzeitig in ausgesuchte Webkataloge, Firmen- und Branchenverzeichnisse ein. Weniger wegen den Links aus den Einträgen, sondern um Google Signale für die Existenz des Unternehmens und die Ernsthaftigkeit unserer  ‘Firmengründung’ zu liefern.
Im März-Update der Google My Business Hilfe weist Google selbst darauf hin, dass Links von außen im Lokalen ein Rankingfaktor sind.

Wie kann man sich als Unternehmen, das seinen Hauptsitz in einer großen Stadt wie beispielsweise Berlin hat, im Suchergebnis-Ranking  auch auf hyperloker Ebene auf den vorderen Rängen platzieren?

Legt Landingpages für Bezirke an oder wenn es sein muss sogar für Stadteile. Im Berliner Bezirk Mitte macht es durchaus Sinn die einzelnen Stadteile wie Wedding, Moabit, Tiergarten zu bespielen.

Kannst du unseren Lesern, die bezüglich dieses Themas noch weiter recherchieren wollen, noch ein paar interessante Seiten oder Bücher empfehlen?

● https://www.de.advertisercommunity.com/t5/Google-My-Business/ct-p/Google_My_Business
● Die Google My Business Community mit ihrem Newsbereich natürlich
● http://schema.org/
● http://tools.seochat.com/tools/brand-organization-schema-generator/