SMX München 2015 – Der LEAP/ Recap - LEAP/
, Thomas Gruhle

SMX München 2015 – Der LEAP/ Recap

Wie war die SMX München 2015? Was haben wir gelernt und was haben wir beigetragen? Das erfährst du in unserem Recap.

by Thomas Gruhle
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Das erwartet dich in diesem Recap:

  • Wie war die Veranstaltung organisiert?
  • Wie lief unser Stand?
  • Was haben wir erlebt?

In dieser Woche fand wieder die größte Fachkonferenz für SEO und SEM im deutschsprachigen Raum statt: Die SMX München im Internationalen Congress Center.

Die SMX richtet sich insbesondere an Suchmaschinen- und Online-Marketing-Experten aus Unternehmen, Agenturen, Medien etc. Im Rahmen der Konferenz finden 60 Sessions statt, gehalten von internationalen Experten. Keynote Speaker der zweitägigen Konferenz sind Rand Fishkin von Moz, Peter Figge von Jung von Matt und Behshad Bezhadi von Google.

LEAP/ als Aussteller vor Ort

Das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und waren als Aussteller vor Ort präsent. Unser Stand war über die zwei Tage hinweg durchgehend sehr gut gefüllt. Unsere ExpertInnen vor Ort (Gustav, Diana und Manuel) freuten sich über viele spannende Gespräche und neue Bekanntschaften.

Google ist das Highlight

Ein Highlight der SMX 2015 ist die Präsenz von Google auf der Konferenz, vertreten durch Behshad Bezhadi, Johannes Müller und Zineb Ait Bahajji. Das war eine echte Chance für die Teilnehmer, Google-Mitarbeiter direkt zu ihren eigenen Seiten befragen zu können.

Zum ersten Mal fand außerdem das SMX Future Track statt, bei dem über die Zukunft und Trends von SEO und Online-Marketing diskutiert wurde. Das Themenspektrum reichte von zukunftsverändernden Technologien bis hin zu spekulativen Ausblicken auf die Zukunft der Display-Werbung.

Fazit

Es war also spannend in München, wie nicht anders zu erwarten. Die SMX ist schließlich im deutschsprachigen Raum seit Jahren eine der informativsten Konferenzen und dazu noch eine die es immer wieder schafft, auch hochkarätige internationale SEO- und SEM-Schwergewichte als Speaker zu gewinnen.

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Thomas Gruhle

Im Jahr 2009 habe ich die Agentur Barketing mit den Schwerpunkten SEO und Linkbuilding gegründet. Diese wurde 2015 zu LEAP/, da SEO und CRO für mich zwei Seiten der gleichen Medaille sind. Ich arbeite als Geschäftsführer vor allem auf der strategischen Ebene und begleite Internationalisierungen, Relaunches und andere Projekte in großen Unternehmen.