OMT Club Berlin 2019 – Der LEAP/ Recap - LEAP/
, Thomas Gruhle

OMT Club Berlin 2019 – Der LEAP/ Recap

Wie war der OMT Club Berlin 2019? Was haben wir gelernt und was haben wir beigetragen? Das erfährst du in unserem Recap.

von Thomas Gruhle
Lesezeit: 2 Minuten

Das erwartet dich in diesem Recap:

  • Wie war die Veranstaltung organisiert?
  • Welche Speaker haben uns am meisten begeistert?
  • Welche Vorträge blieben hinter den Erwartungen zurück?

Ein Zusammentreffen und der Austausch mit OMT-Gleichgesinnten findet meist digital statt. Zum zweiten Mal konnten wir den OMT Club nun zu uns nach Berlin einladen. Nebst bester Pizza und Bier waren wir ca. 30 Experten aus der Berliner Online-Marketing-Szene.

Digital und lokal vernetzt

Der OMT bietet bekanntermaßen nicht nur eine jährliche Konferenz, sondern auch vielfältige und regelmäßige Webinare , die die verschiedensten Traditions- und Trend-Themen der Online-Marketing-Branche aufgreifen. Hier war unser Geschäftsführer Thomas Gruhle bereits öfter Gast und hat zum Beispiel Webinare darüber gehalten, wie sich LEAP/ die Psychologie für CRO-Strategien zunutze macht, um mehr Leads und Sales zu generieren.

Regelmäßig organisiert das OMT-Team aber auch persönliche Zusammenkünfte in geschlossenem Kreis, bei denen zwei bis drei Club-Mitglieder Vorträge halten. Unser SEO-Team Manager Maik Schindler hat einen davon gehalten. Indem er 10 technische SEO-Fehler zeigte, die man möglichst vermeiden sollte, regte er einen spannenden Austausch an.

Was drumherum passierte

Bei 30 Leuten, die sich in unserem Berliner Büro versammelt hatten, kamen einige Ideen zusammen. Während es bei vielen Messen und Konferenzen darum geht, wie die digitale Zukunft aussehen wird, galt dieser Tag eher dem jetzigen Stand. Verschiedene Themen kamen zur Sprache und so haben wir uns in unseren strukturellen Techniken austauschen können. Da wir hier sowohl auf geschäftlicher als auch auf persönlicher Ebene auf Gleichgesinnte trafen, kam auch der Spaß nicht zu kurz. Besonders wenn es eine Pause mit knackigen Pizzen gibt. Hier gehen wir meist noch einen Schritt weiter und setzen uns mit den Themen der Vorträge noch intensiver auseinander. Manchmal definieren sich so gemeinsame Schwierigkeiten der Branche heraus, womit gemeinsam Lösungsansätze gefunden werden können. Hier entsteht also ein kreatives Miteinander, wo jeder einen großen Mehrwert zieht.

Fazit

Unser OMT Club-Treffen war also nicht nur äußerst lehrreich, sondern auch geprägt von einem harmonischen Miteinander, das wir gerne wiederholen. Außerdem wächst der Club stetig an, sodass man auf immer neue Marketer trifft, die einen neuen Ideenreichtum mitbringen. Auch finden diese Veranstaltungen in Deutschland verteilt statt, also nicht immer bei uns in Berlin. Daher sind wir schon jetzt gespannt, wo es uns beim nächsten Mal hinführt.

Über den Autor

Thomas Gruhle

Im Jahr 2009 habe ich die Agentur Barketing mit den Schwerpunkten SEO und Linkbuilding gegründet. Diese wurde 2015 zu LEAP/, da SEO und CRO für mich zwei Seiten der gleichen Medaille sind. Ich arbeite als Geschäftsführer vor allem auf der strategischen Ebene und begleite Internationalisierungen, Relaunches und andere Projekte in großen Unternehmen.