Das erwartet dich in diesem Recap:
- Wie war die Veranstaltung organisiert?
- Welche Speaker haben uns am meisten begeistert?
- Welche Vorträge blieben hinter den Erwartungen zurück?
Schon seit Längerem finden mehrmals im Jahr über ganz Deutschland verteilt die OMT Club-Treffen statt. 2018 durften wir einige der Mitglieder wieder bei uns in Berlin willkommen heißen und einen tollen Konferenztag erleben.
Bei einem Treffen mit ca. 30 Experten aus der Berliner Online-Marketing-Szene kommen einige Gesprächsthemen auf. Sowohl in den Pausen als auch in den Diskussionen, die nach den Vorträgen stattfanden. Wie üblich haben wir uns auch diesmal zwei Fachvorträge angehört. Einen davon hielt unser Expert für Lead Conversion Optimierung Fabian Hans. Neben allgemeinen Tipps, wie man seinen Content auf eine bestimmte Zielgruppe hin optimiert, ging er noch einen Schritt weiter. Denn wenn wir erst einmal die Aufmerksamkeit von Potentials haben und sie zu Kunden konvertieren, möchten wir sie halten und auch nachhaltig zufriedenstellen. Fabian ging also das Thema „Lead Nurturing – werdet mit euren Leads warm“ als Basis an.
Im Laufe des Tages wurden wir auch nach dem Vortrag öfter auf das Thema, wie man seine Zielgruppe besser kennenlernt, angesprochen. Je nach Beziehung, die man zu ihnen aufbauen möchte (B2B, B2C oder vielleicht beides) fallen die Personas ganz individuell aus. Wenn man sich aber mit Gleichgesinnten bei einer Pizza und einem kalten Bier zur Pause setzt, kommen manchmal Charakteristika zum Vorschein, über die man noch nicht so viel nachgedacht hat. Irgendwie handeln letztlich alle Menschen ähnlich intuitiv und viele Parallelen zeigen sich auf.
Die Konferenzpausen sind damit ein wichtiger Bestandteil des Tages gewesen. So haben wir auf persönlicher Ebene miteinander Business betrieben und ein Stück weit gezeigt, worauf es in der Branche ankommt: die geschäftliche und auch private Vernetzung, um gemeinsam voranzukommen und die Digitalisierung zu verstehen, zu analysieren und weiterzuentwickeln.
Ein Tag mit Mitgliedern des OMT-Clubs hat uns mal wieder gezeigt, wie entspannt und gleichzeitig informativ eine Konferenz ablaufen kann. Am Ende waren unsere Köpfe voll mit neuem Input und wir denken den größten beidseitigen Mehrwert gezogen zu haben. Nachdem wir viele Pizzakartons entsorgt hatten, konnten wir schließlich die Lichter im Büro ausmachen. Die nächsten Ideen haben schon darauf gewartet, ausgefeilt und zu Projekten entwickelt zu werden. Ich glaube, da ging es allen Teilnehmern ähnlich, denn die Gespräche ergaben einige gemeinsame Schwierigkeiten des digitalen Marketings, aber auch viele Lösungsansätze.