Das erwartet dich in diesem Recap:
- Wie war die Veranstaltung organisiert?
- Welche Speaker haben uns am meisten begeistert?
- Welche Vorträge blieben hinter den Erwartungen zurück?
Ohne Stau und ohne Hektik schlug ich pünktlich um neun Uhr „im alten Schlachthof“ auf. Du wirst nicht glauben, wie inspirierend die Veranstaltung war. Kein Wunder, bei diesem grandiosen Line-up.
Nach der Begrüßung durch André Hellmann (Netzstrategen) gab es eine Podiumsdiskussion zum Thema „New Work“ – agile Organisation und was dies für ein Unternehmen bedeutet. Die Speaker Frederike Probert, Sven O. Rimmelspacher, Jelka Seitz und Nico Lumma gaben uns hierbei viel theoretischen Input. Fast noch wichtiger waren die gemachten Erfahrungen. Darum bin ich so gerne auf Konferenzen: Ich kann von Menschen lernen.
Durch die Digitalisierung, Globalisierung und Automatisierung muss ein Umdenken in Unternehmen stattfinden. Deshalb wird in Zukunft „New Work“ der Megatrend in der Arbeitswelt sein.
Vorteile:
Doch von heute auf morgen kann dies alles nicht geschehen. Es benötigt einen tiefgreifenden Wandel im Unternehmen. Zudem muss auch die jeweilige Führungskraft dieses Modell vorleben.
Nach der Diskussion und einer kleinen Kaffeepause ging es weiter mit Prof. Dr. Jürgen Seitz von der Hochschule der Medien Stuttgart mit dem Thema „Innovation? Marketing? Marketing-Innovation!“
Dabei gab er uns interessante Einblicke in die Frage, wieso wir Amazon, Uber, AirBnB & Co. feiern, obwohl die großen Firmen Menschen zu Dumping-Preisen arbeiten lassen oder durch Weitervermieten der Räumlichkeiten Tausende Menschen und Familien keine Wohnungen finden. Doch da wir mit den Unternehmen nur positive Erfahrungen sammeln, sind die negativen Schlagzeilen für uns nicht mehr so wichtig bzw. geraten in den Hintergrund. Da der Mensch faul und eitel ist, nutzen dies auch die Firmen aus und kommunizieren deren Wünsche. Zusätzlich bestärken sie deren Ansichten.
Beispiel: Du hast das Paket von Amazon nicht ordnungsgemäß für den Rückversand wiederverpackt? Kein Problem! Die Gutschrift kommt morgen bei dir an! Dadurch hat der Konsument mit dem Unternehmen positive Erfahrungen gemacht und bestellt natürlich wieder. Alle schlechten Dinge, die er über das Unternehmen gehört hat, sind nicht mehr von Belang.
Danach ging es weiter mit dem Vortrag von Frank Oechsle (Esentri Ag), der uns das spannende Thema „So kannst du Machine Learning und Künstliche Intelligenz im Marketing Deines Unternehmens sinnvoll einsetzen“ mitgebracht hat.
Was ich sehr interessant fand: Man kann durch KI die Wahrscheinlichkeit ermitteln, wer als Kunde das Unternehmen verlassen wird. Oder auch wer z. B. einen Vertrag bei einem Energieversorger oder Mobilanbieter verlängern wird. Doch all das geht nur, wenn genügend Daten vorhanden ist.
WDF*IDF-Programme analysieren nur einen Teil der Seiten! Was bedeutet das für die Optimierung?
Über eine Sache musste ich etwas genauer nachdenken, denn Markus wies in seinem Vortrag darauf hin, dass die WDF*IDF-Programme höchstens 15 Seiten analysieren. Das heißt, dass die vorgegebene Anzahl von Keywords nicht dem eigentlichen Durchschnitt entspricht. WDF*IDF lässt sich auch weiterhin nutzen, nur muss und sollte man sich nicht genau daran halten.
Weitere Fakten:
Weitere Einblicke zu Content, Suchmaschinen und weiteren Themen gewährt Markus auch im Interview.
Nach der Mittagspause ging es weiter mit dem Vortrag von Luisa Dziki (Seokratie GmbH) zum Thema „Unwiderstehliche Snippets für dein Content-Marketing“.
Die Learnings:
Beispiel-Snippet
Wie du deine Snippets optimieren kannst, erklären wirr zudem in diesem Artikel.
Wenn der GF zum All-in-one-Mitarbeiter wird und Tätigkeiten unterschätzt …
Er hat uns seine Erfahrungen mitgeteilt, die er täglich mit anderen Unternehmen macht. Oft ist den Geschäftsführern nicht bewusst, wie viel Arbeit damit verbunden ist, einen Shop aufzubauen oder überhaupt Marketing zu betreiben.
Die Takeaways:
Mehr zu den Möglichkeiten der lokalen Suche erfährst du auch in unserem Artikel.
Durch eine offenere Raumgestaltung ergeben sich folgende Vorteile:
Zu guter Letzt gab es noch einen Vortrag von Nico Lumma (Next Media Accelerator GmbH). Dabei erwähnte er, wie wir uns selbst mit dem Artikel 13 ins Abseits geschossen haben. Zudem müssen wir, wenn wir nicht nur dabei sein wollen, mehr in Künstliche Intelligenz investieren. China und die USA investieren bereits Milliarden von Dollar in KI. Zudem kritisierte er die gefährliche Dominanz der großen vier Techfirmen (Google, Apple, Facebook und Amazon), auch GAFA genannt, und deren Voranschreiten und Auswirkungen auf die ganze Wirtschaft. Über diese und ähnliche Themen sprachen wir mit Nico auch in unserem Interview.
Die hallo.digital war überaus informativ und hat sich für mich sehr gelohnt. Die Vorträge waren sehr lehrreich und die hochkarätigen Speaker beantworteten auch gerne nach dem Vortrag meine Fragen. Alles in allem war es eine interessante Convention mit vielen abwechslungsreichen Vorträgen und Begegnungen. Zudem gab es zwischendurch genügend Zeit, um sich mit anderen aus der Branche zu connecten und auszutauschen.