Das erfährst du in diesem Beitrag:
- Welche Probleme löst das Buch?
- Was kannst du lernen?
- Wie kannst du es gewinnen?
Eines der größten Probleme für Unternehmen und Agenturen ist häufig die interne Organisation. Es werden zahlreiche Tools genutzt, Strategien erarbeitet und Schulungen abgehalten – doch am Ende gibt es andauernd Probleme:
All diese Probleme führen nicht nur zu Ärger im Betrieb, sie verhindern auch ein wirklich effizientes Arbeiten. Und wer nicht effizient arbeitet, der wird es nicht schaffen, seine KundInnen von sich zu überzeugen.
Wie oft ist dir schon etwas passiert, was sich in die obigen Punkte eingliedern lässt? Und wie oft hat das schon dazu geführt, dass deine Kunden und Kundinnen unzufrieden mit den von dir zu verantwortenden Ergebnissen waren?
Ich denke, jeder könnte hier von ein paar Fällen berichten. Unternehmen und Agenturen stehen also vor der Herausforderung, ihre internen Prozesse zu optimieren, um den Anforderungen ihrer Kunden und Kundinnen gerecht zu werden.
Und genau hier setzt Dr. Oliver Ratajczak mit seinem jüngsten Buch an. Er will Unternehmen effizienter und erfolgreicher machen, damit sie ihre KundInnen dauerhaft an sich binden können. Er greift dabei auf eine neue Art des Flurfunk zurück.
Nach dem traditionellen Flurfunk, in dem sich MitarbeiterInnen auf den Gängen über die neuesten Gerüchte austauschen, und der moderneren Version via E-Mail und Messenger ruft Oliver dazu auf, eine Version 3.0 ins Leben zu rufen. Hier soll die Geschwindigkeit des Flurfunks mit der Verbindlichkeit und Glaubwürdigkeit von relevanten Nachrichten kombiniert werden. Dies führt zu einer Vernetzung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen , in der alle relevanten Nachrichten schnell und sinnvoll verteilt werden.
Wie das gehen soll? Mit einem Firmen-Wiki, z. B. auf Basis von Confluence. Die Vorteile sind vielfältig – von der gemeinsamen Arbeit an Dokumenten über den zentralen Speicherort für alle Interessenten bis hin zum deutlich sinkenden E-Mail aufkommen.
Oliver schildert klar, wie man es schaffen kann, mit einem Firmen-Wiki die Effizienz und Produktivität zu erhöhen. Dafür gibt er viele Praxistipps, die sich aus seiner jahrelangen Erfahrung speisen und entsprechend lohnen.
Für alle, die die Abläufe in ihrem Unternehmen optimieren und ihre MitarbeiterInnen miteinander vernetzen möchten, ist sein Buch daher wie geschaffen. Eine absolute Empfehlung, denn man merkt in jeder Zeile, dass der Autor weiß, wovon er redet. Mehr Insights von Oliver findest du auch in unserem Interview.
Wenn du seine Tipps lesen und umsetzen möchtest, kannst du das Buch jetzt mit etwas Glück gewinnen.
Denn Oliver war so nett, uns ZWEI Exemplare seines Buches zur Verfügung zu stellen. Diese kannst du jetzt gewinnen! Trage dich einfach in das folgende Formular ein, abonniere dadurch unseren Newsletter und sei bei der Verlosung dabei. Die Teilnahmebedingungen stehen am Ende dieser Seite. Einsendeschluss ist der 14. Januar 2019 um 12:00.