#Masterminds – 30 Conversion-Genies, die du kennen musst - LEAP/
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#Masterminds – 30 Conversion-Genies, die du kennen musst

Andauernd gibt es Listen mit den wichtigsten SEOs. Hier zur Abwechslung die einflussreichsten Persönlichkeiten aus dem Bereich CRO.

von Oliver Engelbrecht
Lesezeit: 7 Minuten

Das erfährst du in diesem Beitrag:

  • Welche Conversion-OptimiererInnen begeistern uns ganz besonders?
  • Welche Wissenschaftler haben einen großen Einfluss?
  • Welche AutorInnen solltest du unbedingt kennen?

Es gibt zahllose Listen, auf denen sich die wichtigsten SEOs tummeln. Dabei gibt es viele Überschneidungen. Doch für unser zweites Hauptthema, die Conversion Optimierung, gibt es kaum Übersichten mit spannenden Menschen, bei denen sich das Folgen lohnt.

Das ändern wir hiermit. Denn mit unserer Liste der digitalen PionierInnen haben wir im letzten Jahr gemerkt, wie groß der Wunsch nach einer Diversifizierung der Filterblasen ist. Wir präsentieren dir heute also 30 Conversion-Genies, die unser Denken regelmäßig anregen und die unsere Branche nach vorne bringen. Du kannst ihnen direkt auf Twitter folgen oder dich auf LinkedIn mit ihnen vernetzen.

Dadurch wirst du nicht nur viele inspirierende Insights erhalten, sondern auch regelmäßige Hinweise auf andere CRO-Masterminds. Denn ich konnte natürlich nicht alle tollen VordenkerInnen der Conversion-Welt nennen, sondern musste mich auf eine subjektive Auswahl beschränken.

Anmerkung: Die folgende Liste stellt kein Ranking dar, sondern geht streng nach dem Alphabet (hier zählt der Nachname).

Michael Aagaard, Senior CRO-Consultant @Michael Aagaard

Michael ist seit 2008 in der CRO aktiv und seit 2010 auch auf den Bühnen dieser Welt anzutreffen. Er war mehrere Jahre bei Unbounce tätig und ist mittlerweile wieder als Freelancer unterwegs.

Tim Ash, Autor & Keynote Speaker @Tim Ash

Tim Ash ist als Autor zweier Bestseller über Landingpage-Optimierung einer der bekanntesten Conversion-Optimierer der Welt. Als jemand, der seit über 20 Jahren im Thema ist, hat er wirklich alles schonmal gesehen.

Linda Bustos, Director of Digital Experience Strategy @Skava

Linda war lange bei Elastic Path und dort im GetElastic Blog eine führende Stimme. Danach gründete sie ihre eigene Firma und ist mittlerweile wieder Angestellte, bloggt aber auch weiterhin auf mehreren Plattformen.

David Darmanin, Founder & CEO @Hotjar

Hotjar ist eines der bekanntesten Tools für die Optimierung von Websites. Da verwundert es nicht, dass sein Gründer einiges zum Thema Conversion-Optimierung zu sagen hat – vor allem, da er vorher jahrelang als Consultant unterwegs war.

Tiffany DaSilva, Founder @Flowjo

Tiffany hat sich komplett dem Growth Hacking verschrieben und erarbeitet als Consultant und Trainer Strategien, mit denen ihre Kundinnen wachsen können. Mit ihrem neuen Unternehmen bietet sie nun eine Growth-Hacking-Box an.

Roger Dooley, Autor & Keynote Speaker @Roger Dooley

Mit „Brainfluence“, aber auch mit seinen anderen Werken und seinem Blog, hat sich Roger Dooley als einer der profiliertesten Conversion-Optimierer der Branche positioniert. Außerdem hat er einen spannenden Podcast.

Bryan Eisenberg, Autor & Keynote Speaker @Buyer Legends

Gemeinsam mit seinem Bruder Jeffrey gehört Bryan Eisenberg zu den absoluten VordenkerInnen der CRO. Er hat mittlerweile vier Bestseller geschrieben und ist als Speaker auf allen großen Bühnen der Branche aktiv.

Nir Eyal, Autor & Consultant @Nir & Far

Nir hat nicht nur in Stanford gelehrt und mehrere Technologieunternehmen aufgebaut, er hat auch ein großartiges Buch über den Aufbau von Gewohnheiten geschrieben. Er beschäftigt damit, wie NutzerInnen aktiviert und beeinflusst werden.

Kim Flaherty, User Experience Specialist @Nielsen Norman Group

Kim arbeitet für die Nielsen Norman Group, wo sie ihre Erfahrungen im Hinblick auf UX mit ihrer Ausbildung in Human-Computer Interaction kombiniert. Sie führt tiefgründige Studien durch und identifiziert Verhaltensmuster.

Oli Gardner, Co-Founder @Unbounce

Der Gründer von Unbounce ist einer der gefragtesten Speaker und Moderatoren der Branche. Zudem sorgt er mit seinem Tool dafür, dass NutzerInnen einfach und schnell gut konvertierende Landingpages bauen können.

Karl Gilis, Co-Founder @AGConsult

Einer der sehenswertesten Speaker der Branche ist definitiv der Belgier Karl Gilis. Er wird auch als UX-Comedian bezeichnet und unterhält so nicht nur seine ZuschauerInnen und StudentInnen, sondern sicher auch seine Kunden und Kundinnen.

Chris Goward, Founder @WiderFunnel

WiderFunnel gehört mittlerweile zu einer der 20 größten Agenturen für digitales Marketing. Diese Entwicklung ist natürlich auch dem Gründer zu verdanken, der mit seinem Buch „You should test that“ ein absolutes Standardwerk vorgelegt hat.

Stefan Haab, Senior Conversion Consultant @Conversion Optimierung mit Leidenschaft

Stefan ist seit vielen Jahren als Conversion-Optimierer und Berater unterwegs. Mittlerweile hat er ein skalierbares Landingpage-System entworfen, mit dessen Hilfe er seinen KundInnen zu mehr Leads verhelfen will.

Daniel Kahneman, Professor of Psychology and Public Affairs Emeritus @the Woodrow Wilson School

Der emeritierte Professor für Psychologie ist einer der großen Denker unserer Zeit und wurde im Jahr 2002 mit dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet. Sein Ansatz über das schnelle und langsame Denken ist revolutionär.

Nils Kattau, Conversion-Spezialist & Speaker @Nils Kattau

Nils ist einer der bekanntesten Conversion-Optimierer Deutschlands und hat neben einer Agenturgründung auch einige Start-ups und eine Konferenz ins Leben gerufen. Er ist vor allem als Speaker sehr präsent.

Karl Kratz, Inhaber @karl kratz online marketing

Bei CRO denkt man nicht sofort an Karl, der sich im Online-Marketing in keine Schublade pressen lässt. Aber seine weitsichtigen Ansätze, um den Nutzer und die Nutzerin zu berühren und verführen, passen trotzdem bestens in das Feld. Tiefgründiges Wissen von Karl findest du auch in unserem Interview.

Peep Laja, Principal @ConversionXL

Als Gründer einer Weiterbildungsplattform für Online-Marketer ist sein Einfluss allgegenwärtig. CXL ist die Heimat eines der besten Blogs der Branche und sorgt dafür, dass Unternehmen ihr Marketing optimieren können.

Brian Massey, Managing Partner @Conversion Sciences

Brian sieht die CRO als eine Wissenschaft an, in der alles messbar gemacht werden muss – auch und vor allem das Testing. Sehr unterhaltsam mit einzigartigem Branding und tollen Insights für Analytics und Co..

André Morys, CEO & Founder @konversionsKRAFT

André hat nicht nur ein Standardwerk geschrieben, sondern zeichnet sich auch für einen der bekanntesten Blogs der Szene verantwortlich und ist einer der unterhaltsamsten deutschsprachigen SpeakerInnen.

Tina Nord, Head of Growth @EyeEm

Tina ist seit fast einem Jahrzehnt als Strategin und Marketing-Verantwortliche unterwegs und hat schon für Unternehmen wie Zalando optimiert. In ihrem spannenden Blog setzt sie sich mit AI auseinander.

Donald Norman, Director @The University of California, Design Lab

Der Gründer der Nielsen Norman Group war früher Vice President von Apple und ist Professor Emeritus of Cognitive Science and Psychology. Definitiv eine der spannendsten Marketing-Persönlichkeiten weltweit.

David Odenthal, Geschäftsführer @konversion.digital

David ist nicht nur Geschäftsführer einer Agentur und Herausgeber des Conversion Magazins, sondern auch Veranstalter der Conversion Roadshow und Chef des Tools Overheat. Ein wahrer CRO-Tausendsassa.

Shayla Price, Marketer @Shayla Price

Shayla Prize ist vor allem als Autorin bekannt, bearbeitet aber immer die komplette Customer Journey und optimiert an allen Ecken und Enden. Ihr Hintergrund als Anwältin und Marketer für NGOs machen ihre Ansichten noch spannender.

Angie Schottmuller, Growth Marketing Advisor @Interactive Artisan

Mit Trainings, Workshops und Consulting sorgt Angie Schottmuller dafür, dass ihre KundInnen ihren ROI im Marketing verbessern. Außerdem gibt sie ihr Wissen auf Konferenzen weiter und hat einen wahnsinnig unterhaltsamen Twitter-Feed.

Ayat Shukairy, Co-Founder & Managing Partner @Invesp

Bei Invesp ist Ayat Shukairy für einen der bekanntesten Blogs der Szene verantwortlich und veröffentlicht dort zahllose hilfreiche Beiträge. Sie hat außerdem ein Tool für Growth Hacking auf den Markt gebracht.

Dan Siroker, Co-Founder & Executive Chairman @Optimizely

Der Gründer der Plattform Optimizely war als Produktmanager für Google Chrome und AdWords aktiv, bevor er als Director of Analytics die erste Wahlkampagne von Barack Obama unterstütze und nach dem Sieg im Weißen Haus arbeitete.

Philipp Spreer, Principal @elaboratum

Dr. Philipp Spreer ist als Conversion-Consultant in der Praxis nah an Kunde und Kundin – und als Wissenschaftler und Autor des tollen Werkes „PsyConversion“ bringt er die Branche auch im theoretischen Sektor voran. Spannende Insights von Philipp findest du auch in unserem Interview.

Richard H. Thaler, Professor of Behavioral Science and Economics @Chicago Booth

Über die großartigen Theorien des Professors aus Chicago und Nobelpresiträgers für Wirtschaftswissenschaften 2017 haben wir schon an anderer Stelle ausführlich geschrieben. Jeder Conversion-Optimierer sollte ihn kennen.

Tracey Wallace, Editor-in-Chief @BigCommerce

Tracey sorgt vor allem mithilfe von Geschichten voller Authentizität dafür, dass NutzerInnen zu KundInnen und Fans werden. Als Chefredakteurin betreibt sie einen überaus lesenswerten Blog zu CRO und verwandten Themen.

Talia Wolf, Founder & Chief Optimizer @Getuplift

Für Talia Wolf liegt der Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg in der Frage, ob man es schafft, die NutzerInnen emotional abzuholen. Und wie das geht, bringt sie ihren KundInnen als Speaker und Consultant bei.

So, das waren sie – unsere 30 Vorschläge, um deinen Feed spannender und Conversion-orientierter zu gestalten. Welche inspirierenden Personen aus diesem Umfeld haben wir nicht genannt? Sag es uns in den Kommentaren oder auf Twitter.

Das ist ein Artikel von

Oliver Engelbrecht

Ich bin bei LEAP/ für Marketing & Communications zuständig und verantworte damit die Lead-Generierung und das Branding der Agentur. Zudem leite ich unser LEAP/ Magazin als Chefredakteur. Zuvor habe ich das SEO-Portal aufgebaut und geleitet.