Das erfährst du in diesem Beitrag:
- Welche Conversion-OptimiererInnen begeistern uns ganz besonders?
- Welche Wissenschaftler haben einen großen Einfluss?
- Welche AutorInnen solltest du unbedingt kennen?
Es gibt zahllose Listen, auf denen sich die wichtigsten SEOs tummeln. Dabei gibt es viele Überschneidungen. Doch für unser zweites Hauptthema, die Conversion Optimierung, gibt es kaum Übersichten mit spannenden Menschen, bei denen sich das Folgen lohnt.
Das ändern wir hiermit. Denn mit unserer Liste der digitalen PionierInnen haben wir im letzten Jahr gemerkt, wie groß der Wunsch nach einer Diversifizierung der Filterblasen ist. Wir präsentieren dir heute also 30 Conversion-Genies, die unser Denken regelmäßig anregen und die unsere Branche nach vorne bringen. Du kannst ihnen direkt auf Twitter folgen oder dich auf LinkedIn mit ihnen vernetzen.
Dadurch wirst du nicht nur viele inspirierende Insights erhalten, sondern auch regelmäßige Hinweise auf andere CRO-Masterminds. Denn ich konnte natürlich nicht alle tollen VordenkerInnen der Conversion-Welt nennen, sondern musste mich auf eine subjektive Auswahl beschränken.
Anmerkung: Die folgende Liste stellt kein Ranking dar, sondern geht streng nach dem Alphabet (hier zählt der Nachname).
Tim Ash ist als Autor zweier Bestseller über Landingpage-Optimierung einer der bekanntesten Conversion-Optimierer der Welt. Als jemand, der seit über 20 Jahren im Thema ist, hat er wirklich alles schonmal gesehen.
Linda war lange bei Elastic Path und dort im GetElastic Blog eine führende Stimme. Danach gründete sie ihre eigene Firma und ist mittlerweile wieder Angestellte, bloggt aber auch weiterhin auf mehreren Plattformen.
Hotjar ist eines der bekanntesten Tools für die Optimierung von Websites. Da verwundert es nicht, dass sein Gründer einiges zum Thema Conversion-Optimierung zu sagen hat – vor allem, da er vorher jahrelang als Consultant unterwegs war.
Tiffany hat sich komplett dem Growth Hacking verschrieben und erarbeitet als Consultant und Trainer Strategien, mit denen ihre Kundinnen wachsen können. Mit ihrem neuen Unternehmen bietet sie nun eine Growth-Hacking-Box an.
Mit „Brainfluence“, aber auch mit seinen anderen Werken und seinem Blog, hat sich Roger Dooley als einer der profiliertesten Conversion-Optimierer der Branche positioniert. Außerdem hat er einen spannenden Podcast.
Nir hat nicht nur in Stanford gelehrt und mehrere Technologieunternehmen aufgebaut, er hat auch ein großartiges Buch über den Aufbau von Gewohnheiten geschrieben. Er beschäftigt damit, wie NutzerInnen aktiviert und beeinflusst werden.
Kim arbeitet für die Nielsen Norman Group, wo sie ihre Erfahrungen im Hinblick auf UX mit ihrer Ausbildung in Human-Computer Interaction kombiniert. Sie führt tiefgründige Studien durch und identifiziert Verhaltensmuster.
Der Gründer von Unbounce ist einer der gefragtesten Speaker und Moderatoren der Branche. Zudem sorgt er mit seinem Tool dafür, dass NutzerInnen einfach und schnell gut konvertierende Landingpages bauen können.
Einer der sehenswertesten Speaker der Branche ist definitiv der Belgier Karl Gilis. Er wird auch als UX-Comedian bezeichnet und unterhält so nicht nur seine ZuschauerInnen und StudentInnen, sondern sicher auch seine Kunden und Kundinnen.
WiderFunnel gehört mittlerweile zu einer der 20 größten Agenturen für digitales Marketing. Diese Entwicklung ist natürlich auch dem Gründer zu verdanken, der mit seinem Buch „You should test that“ ein absolutes Standardwerk vorgelegt hat.
Stefan ist seit vielen Jahren als Conversion-Optimierer und Berater unterwegs. Mittlerweile hat er ein skalierbares Landingpage-System entworfen, mit dessen Hilfe er seinen KundInnen zu mehr Leads verhelfen will.
Der emeritierte Professor für Psychologie ist einer der großen Denker unserer Zeit und wurde im Jahr 2002 mit dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet. Sein Ansatz über das schnelle und langsame Denken ist revolutionär.
Nils ist einer der bekanntesten Conversion-Optimierer Deutschlands und hat neben einer Agenturgründung auch einige Start-ups und eine Konferenz ins Leben gerufen. Er ist vor allem als Speaker sehr präsent.
Bei CRO denkt man nicht sofort an Karl, der sich im Online-Marketing in keine Schublade pressen lässt. Aber seine weitsichtigen Ansätze, um den Nutzer und die Nutzerin zu berühren und verführen, passen trotzdem bestens in das Feld. Tiefgründiges Wissen von Karl findest du auch in unserem Interview.
Als Gründer einer Weiterbildungsplattform für Online-Marketer ist sein Einfluss allgegenwärtig. CXL ist die Heimat eines der besten Blogs der Branche und sorgt dafür, dass Unternehmen ihr Marketing optimieren können.
Brian sieht die CRO als eine Wissenschaft an, in der alles messbar gemacht werden muss – auch und vor allem das Testing. Sehr unterhaltsam mit einzigartigem Branding und tollen Insights für Analytics und Co..
Tina ist seit fast einem Jahrzehnt als Strategin und Marketing-Verantwortliche unterwegs und hat schon für Unternehmen wie Zalando optimiert. In ihrem spannenden Blog setzt sie sich mit AI auseinander.
Der Gründer der Nielsen Norman Group war früher Vice President von Apple und ist Professor Emeritus of Cognitive Science and Psychology. Definitiv eine der spannendsten Marketing-Persönlichkeiten weltweit.
David ist nicht nur Geschäftsführer einer Agentur und Herausgeber des Conversion Magazins, sondern auch Veranstalter der Conversion Roadshow und Chef des Tools Overheat. Ein wahrer CRO-Tausendsassa.
Shayla Prize ist vor allem als Autorin bekannt, bearbeitet aber immer die komplette Customer Journey und optimiert an allen Ecken und Enden. Ihr Hintergrund als Anwältin und Marketer für NGOs machen ihre Ansichten noch spannender.
Mit Trainings, Workshops und Consulting sorgt Angie Schottmuller dafür, dass ihre KundInnen ihren ROI im Marketing verbessern. Außerdem gibt sie ihr Wissen auf Konferenzen weiter und hat einen wahnsinnig unterhaltsamen Twitter-Feed.
Bei Invesp ist Ayat Shukairy für einen der bekanntesten Blogs der Szene verantwortlich und veröffentlicht dort zahllose hilfreiche Beiträge. Sie hat außerdem ein Tool für Growth Hacking auf den Markt gebracht.
Der Gründer der Plattform Optimizely war als Produktmanager für Google Chrome und AdWords aktiv, bevor er als Director of Analytics die erste Wahlkampagne von Barack Obama unterstütze und nach dem Sieg im Weißen Haus arbeitete.
Dr. Philipp Spreer ist als Conversion-Consultant in der Praxis nah an Kunde und Kundin – und als Wissenschaftler und Autor des tollen Werkes „PsyConversion“ bringt er die Branche auch im theoretischen Sektor voran. Spannende Insights von Philipp findest du auch in unserem Interview.
Über die großartigen Theorien des Professors aus Chicago und Nobelpresiträgers für Wirtschaftswissenschaften 2017 haben wir schon an anderer Stelle ausführlich geschrieben. Jeder Conversion-Optimierer sollte ihn kennen.
Tracey sorgt vor allem mithilfe von Geschichten voller Authentizität dafür, dass NutzerInnen zu KundInnen und Fans werden. Als Chefredakteurin betreibt sie einen überaus lesenswerten Blog zu CRO und verwandten Themen.
Für Talia Wolf liegt der Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg in der Frage, ob man es schafft, die NutzerInnen emotional abzuholen. Und wie das geht, bringt sie ihren KundInnen als Speaker und Consultant bei.
So, das waren sie – unsere 30 Vorschläge, um deinen Feed spannender und Conversion-orientierter zu gestalten. Welche inspirierenden Personen aus diesem Umfeld haben wir nicht genannt? Sag es uns in den Kommentaren oder auf Twitter.