Das erfährst du in diesem Beitrag:
- Welchen Frauen solltest du unbedingt folgen?
- Woran arbeiten sie im Moment?
- Was haben sie in der Vergangenheit schon gemacht?
Oft ist die Auswahl von SpeakerInnen auf Digitalkonferenzen eine reine Männerrunde. Gleiches gilt für die Feeds vieler Marketer: Frauen muss man mit der Lupe suchen. Doch das muss nicht sein. Es gibt in unserer Szene unzählige Kolleginnen, die täglich mit spannenden Beiträgen begeistern.
Heute ist Weltfrauentag – daher habe ich beschlossen, dir 50 der interessantesten digitalen Pionierinnen einmal vorzustellen. Darunter sind technische SEOs, Conversion-Optimiererinnen, Programmiererinnen und solche, die die digitale Welt auf anderen Spielfeldern voranbringen. Glaub mir, du tust dir selbst (und deinem Twitter-Feed) einen großen Gefallen, wenn du diese 50 Frauen auf deinem Radar hast. Wenn du eine Konferenz veranstaltest, dann findest du auf diesem Wege vielleicht auch ein paar weitere weibliche Speakerinnen.
Dadurch wirst du nicht nur viele inspirierende Insights erhalten, sondern auch regelmäßige Hinweise auf andere digitale Rolemodels. Denn ich konnte natürlich nicht alle tollen Frauen der digitalen Welt nennen, sondern musste mich auf eine subjektive Auswahl beschränken.
Anmerkung 1: Die folgende Liste stellt kein Ranking dar, sondern geht streng nach dem Alphabet (hier zählt der Vorname).
Anmerkung 2: Diese Liste ist keine Bewertung der Arbeit der 50 Frauen (diese können wir ja gar nicht beurteilen), sondern bezieht sich auf die Inhalte, die sie teilen.
Anmerkung 3: Diese Liste erschien erstmals im März 2018 und bekam im März 2019 ein Update.
Themen: SEO & Consulting
Aleyda Solis ist seit vielen Jahren ein gern gesehener Gast auf internationalen SEO-Konferenzen. Dort glänzt sie mit mitreißenden Vorträgen und intensivem Fachwissen. Wer sich mit SEO beschäftigt, kommt um sie nicht herum.
Themen: SEO & Nachhaltigkeit
Anita Böhm hat Informationswissenschaften studiert und arbeitet als SEO-Consultant bei der Agentur Wingmen. Sie ist ganz vorne mit dabei, wenn es darum geht, auch im Marketing die Interdisziplinarität zu leben.
Themen: Digitales & Kommunikation
Anna-Lena Müller hat unter anderem in Italien und Finnland studiert und kümmerte sich einige Jahre lang um die Kommunikation des Branchengiganten Microsoft. Aktuell ist sie bei Volkswagen für den Global Content Hub tätig.
Themen: Web-Analytics & SEO
Wer im Internet etwas analysieren will, kommt an Annie Cushing praktisch nicht vorbei. Sie ist weltweit eine der bekanntesten Beraterinnen und Speakerinnen zum Thema Analytics und als solche eine echte Bereicherung für deinen Feed.
Themen: Social Media & Video
Astrid Eishofer hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Thema Social Media auch im Mittelstand zu verankern. Daher ist die Österreicherin seit vielen Jahren als Beraterin auf diesem Terrain tätig. Zudem ist sie eine wirklich spannende Gesprächspartnerin.
Themen: SEO & UX
Astrid Kramer ist seit mehr als 10 Jahren in der SEO unterwegs und hat in dieser Zeit sowohl in Agenturen als auch Inhouse und als Freelancerin gearbeitet. Zudem ist sie oft als Moderatorin und Speakerin auf Branchenevents im Einsatz.
Themen: CRO & Growth Hacking
Bei Invesp ist Ayat Shukairy für einen der bekanntesten Blogs der CRO-Szene verantwortlich und veröffentlicht dort zahllose hilfreiche Beiträge. Sie hat außerdem ein Tool für Growth Hacking auf den Markt gebracht.
Themen: Kommunikation & Content
Wer gute Texte braucht, wird bei Christiane Sohn fündig. Die Journalistin schreibt seit mehr als zwei Dekaden professionell und gibt ihr Wissen auch als Coach und Speakerin auf Bühnen und in Workshops weiter. Unser Interview mit Christiane findest du hier.
Themen: SEO & Consulting
Daniela Malzer ist seit einigen Jahren im Online-Marketing aktiv und in Österreich selbstständig. Außerdem wird sie in der Szene immer aktiver und ist mittlerweile auch als Speakerin auf den Bühnen des DACH-Raums zu finden.
Themen: Content & Texten
Ob als Bloggerin, Werbetexterin, in ihrem Texter Gelbgurt-Workshop oder in anderen Kursen – Daniela Rorig will die Qualität von Texten aller Art verbessern. Wem dieses Thema ebenso am Herzen liegt, sollte ihr unbedingt folgen. Eine Rezension von Danielas aktuellem Buch inklusive Interview findest du hier.
Themen: SEO & Growth
Dawn Anderson ist eine gern gesehene Speakerin auf den internationalen SEO-Konferenzen. Sie teilt zudem ihr Wissen auch auf anderen Wegen mit der Community, zum Beispiel als häufiger Gast in den Webmaster Hangouts mit John Mueller.
Themen: Content & Marketing
Doris Eichmeier ist als Content-Strategin selbstständig und zeigt Unternehmen, wie sie mit spannenden Inhalten Punkten können. Außerdem veröffentlicht sie immer wieder tolle Artikel, zum Beispiel bei den Kolleginnen und Kollegen von Zielbar.
Themen: Content & Digitalisierung
Wenn du dich für Vorträge, Seminare oder Coachings in den Bereichen Kommunikation, Content und Digitalisierung interessierst, dann ist Elke Fleing eine absolute Top-Adresse. Die erfahrene Texterin steht für tolle Insights.
Themen: AI & Bildung
Artificial Intelligence ist in aller Munde. Und eine der spannendsten Persönlichkeiten in diesem Umfeld ist Dr. Fei-Fei Li, die das Thema nicht nur an der renommierten Stanford Unversity lehrt, sondern es auch in der Wirtschaft vorantreibt.
Themen: SEO & Relaunches großer Websites
Gianna Brachetti-Truskawa hat sich in den letzten Jahren als SEO bei Chefkoch und in anderen Positionen einen Namen gemacht. Wenn du etwas zum Thema internationales SEO und Hreflang wissen möchtest, dann kommst du an Gianna nicht vorbei. Unser Interview mit Gianna findest du hier.
Themen: Mobile & Digitalisierung
Heike Scholz tut sich seit vielen Jahren mit spannenden Insights zu den Themen Mobile und digitale Transformation hervor. Diese vermittelt sie als Speakerin, in Workshops, als Consultant und für viele Jahre mit ihrem Magazin mobile zeitgeist. Mittlerweile hat sie die Plattform ZukunftdesEinkaufens mitgegründet.
Themen: Visuelles Denken & Arbeiten
Tolle Live-Visualisierungen von Events, (bisher) ein lesenswertes Buch und mitreißende Workshops: dafür steht Ines Schaffranek. Wer sie im Twitter-Feed hat, lernt immer wieder etwas neues – also folge ihr noch heute.
Themen: Inbound Marketing & Digital Marketing
Inken Kuhlmann hat das deutschsprachige Marketing bei HubSpot aufgebaut und ist mittlerweile auch für Frankreich zuständig. Außerdem hält sie absolut mitreißende Vorträge. Zögere also nicht, auf den Folgen-Button zu klicken. Unser Interview mit Inken findest du hier.
Themen: Optimierung und Digitalisierung
Irina Hey ist als Führungspersönlichkeit eine der zentralen Säulen der Automatisierungsplattform doo. Vorher war sie lange Jahre beim Münchner Toolanbieter Ryte als eines der öffentlichen Gesichter tätig.
Themen: SEO
Izzi Smith ist eine der bekanntesten Inhouse-SEOs des Landes und teilt ihre Erfahrungen aus dem hause SIXT gerne auf den Konferenzbühnen Europas. Zudem hat sie einen hörenswerten Podcast: The Izzi & Nils Show. Unser Interview mit Izzi findest du hier.
Themen: Unternehmensführung und Personal
Janina Kugel sitzt im Vorstand von Siemens und ist dort für Human Resources zuständig. Außerdem gibt sie viele Denkanstöße zu den Themen Personal- und Unternehmensführung. Eine absolute Bereicherung für jeden Feed.
Themen: SEO & SEA
Jennifer Slegg aus Kanada ist nicht nur eine gefragte Speakerin auf den großen internationalen Konferenzen und eine versierte Beraterin – sie ist außerdem die Autorin von TheSEMPost, einer der besten Anlaufstellen für aktuelle SEO-News.
Themen: Local Search & SEO
Joyanne Hawkins hat sich einen Namen als Google Top Contributor gemacht. Wann immer jemand ein Problem im Umfeld der lokalen Suche hat, ist sie mit Rat und Tat zur Stelle. Wenn das dein Thema ist, ist Joy deine erste Anlaufstelle.
Themen: Webinare & Content
Julia Lenhard war beim großen Webinaranbieter GoToWebinar für das Marketing verantwortlich und ist mittlerweile für das Growth Marketing und die Webinare bei konversionsKRAFT zuständig.
Themen: Literatur & Social Media
Dass gedruckte Bücher noch lange nicht obsolet sind, beweist Karla Paul jeden Tag aufs Neue. Ob als Verlagsleiterin, Botschafterin des Lesens oder öffentliche Person, die sich für Literatur einsetzt – sie ist in jedem Fall ein Gewinn für dein Feed.
Themen: UX & CRO
Als User Experience Specialist bei der NN Group leitet Kate Moran Seminare, führt Forschungsprojekte durch und berät KundInnen zu allen Themen der UX. Vorher war sie bei IBM im Front End tätig, hat also einen Hintergrund als Entwicklerin.
Themen: Marketing & AI
Früher unter anderem bei Zalando und heute bei HubSpot – und ganz nebenbei noch Bloggerin zum Thema Künstliche Intelligenz. Bei Kathleen Jaedtke erwarten dich Insights aus den spannendsten Bereichen des Marketing.
Themen: Kommunikation & Content
Dr. Kerstin Hoffmann bringt deine Unternehmenskommunikation auf ein neues Level. Als Autorin, Trainerin, Speakerin und Consultant gibt sie spannende Impulse, um dich bei deiner Zielerreichung zu unterstützen.
Themen: UX & CRO
Kim arbeitet für die Nielsen Norman Group, wo sie ihre Erfahrungen im Hinblick auf UX mit ihrer Ausbildung in Human-Computer Interaction kombiniert. Sie führt tiefgründige Studien durch und identifiziert Verhaltensmuster.
Themen: Lead-Generierung & Social Media
Lilach Bullock sagt dir, wie du mehr Leads bekommen kannst. Aktiv ist sie dabei vor allem in den sozialen Netzwerken und mit ihrem lesenswerten Newsletter. Nicht umsonst wird sie auch immer wieder öffentlichkeitswirksam ausgezeichnet.
Themen: UX und Daten
Lisa Winter liebt Psychologie und Data Science – und das nutzt sie in ihren Jobs bei TestingTime und ihrem eigenen Unternehmen Hakuna maData (der vielleicht beste Unternehmensname, den ich je gehört habe).
Themen: Kommunikation & PR
Magdalena Rogl verantwortet bei Microsoft die digitalen Kanäle und ist auch aufgrund ihrer persönlichen Geschichte ein Vorbild für viele. Auf Konferenzen und im Netz vertritt sie ihre Werte und gibt spannende Insights.
Themen: SEO & Content
Mareike Doll schreibt spannende Artikel und verantwortet bei der Agentur lunapark das SEO-Geschäft. Die studierte Sprachwissenschaftlerin weiß dabei hervorragend mit Worten umzugehen und arbeitete auch lange als Redakteurin.
Themen: Social Media & Digitalisierung
Niddal Salah-Eldin war lange für den hervorragenden Social-Media-Auftritt der WELT verantwortlich und führt nun die gesamte digitale Innovation an. Dass die WELT bei diesem Thema oft ganz vorne mit dabei ist, liegt zu einem großen Teil an ihr.
Themen: Recht & Digitales
Nina Diercks ist Anwältin mit eigener Kanzlei und hat sich auf die Bereiche IT-, Medien-, Datenschutz- und Arbeitsrecht spezialisiert. Sie führt einen äußerst lesenswerten Blog und teilt auch sonst gerne öffentlich ihr umfassendes Fachwissen.
Themen: StartUps & Business
Nora-Vanessa Wohlert hat das Magazin EDITION F gegründet und beleuchtet die Rolle von Frauen in der Geschäftswelt und in Start-ups. Sie unterstützt immer wieder spannende Initiativen, die Frauen nach vorne bringen.
Themen: Content & Marketing
Pam Neely ist eine Akkordarbeiterin, was das Erstellen von Inhalten angeht. Sowohl als Autorin als auch als Ghostwriterin schreibt sie viel und gerne – und teilt ihr Wissen auf Konferenzen.
Themen: Digitalisierung & Business
Um online erfolgreich zu sein, braucht man manchmal einfach einen Impuls in die richtige Richtung. Solche liefert Sandra Holze in schöner Regelmäßigkeit – sowohl als Autorin, als auch als Trainerin und Mentorin.
Themen: Texten und Lektorat
Dr. Sandra Meinzenbach unterstützt Unternehmen als freie Texterin und verantwortet einen wahnsinnig spannenden Twitter-Account, auf dem sie falsches Deutsch und komische Formulierungen richtigstellt.
Themen: HR & Leadership
Solveigh Hieronimus leitet das McKinsey Center for Government und ist Teil der firmeninternen Organizational Practice. Hier arbeitet sie daran, Strategien für Bildung und Diversität zu entwerfen. Vorher arbeitete sie unter anderem bei den Vereinten Nationen.
Themen: Branding & Digitalisierung
Stephanie Tönnjes ist bei der Deutschen Telekom als Influencerin und Communications-Verantwortliche beschäftigt und auch als Food-Bloggerin aktiv. Wenn es um das Thema (Personal) Branding geht, ist sie die richtige Ansprechpartnerin.
Themen: Virtual Reality & Social Media
Du möchtest ein Video erstellen oder sogar die Virtuelle Realität erleben? Dann ist Susanne Dickel die Frau, an die du dich wenden solltest. Mit ihrem Wissen über 360° Videos trumpft sie sowohl als Speakerin als auch als Trainerin auf. Unser Interview mit Susanne findest du hier.
Themen: AR & VR
Svenja Hintz war lange beim Berliner Toolanbieter Audisto beschäftigt und hat seit dem Ende ihrer Elternzeit ihren Fokus darauf gelegt, die Themen Augmented Reality und Virtual Reality in das Online-Marketing zu bringen. Unser Interview mit Svenja findest du hier.
Themen: Conversion-Optimierung & Growth
Als eine der bekanntesten Conversion-Optimiererinnen weltweit ist Talia Wolf ein absoluter Must-have in deinem Feed. Und wenn sie mal auf einer Konferenz in deiner Nähe spricht, solltest du dir das auf gar keinen Fall entgehen lassen.
Themen: AI & Marketing
Tina ist seit fast einem Jahrzehnt als Strategin und Marketing-Verantwortliche unterwegs und hat schon für Unternehmen wie Zalando optimiert. In ihrem spannenden Blog und als Ambassador für Women in AI setzt sie sich mit AI auseinander.
Themen: Digitalisierung & Policy
Valerie Mocker hilft europäischen politischen Entscheidungsträgern dabei, innovative digitale Strategien und Policies zu entwickeln. Zudem ist sie regelmäßig auf den großen Digitalmessen als Speakerin anzutreffen.
Themen: PR & Personal Branding
Auf ihrem Blog PRLeben schreibt Verena Bender über die Themen, die sie begeistern – und in ihrem Podcast Be your Brand spricht sie darüber. Als PR-Managerin und Journalistin kennt sie sich mit dem Thema Aufmerksamkeit erhalten bestens aus.
Themen: Social Media & Community Management
Vivian Pein hat sich auf Social Media und Community Management spezialisiert und berät ihre KundInnen zu diesen Themen. Sie will dafür sorgen, dass Social Media wirklich und richtig in Unternehmen ankommt.
So, das waren sie – unsere 50 Vorschläge, um deinen Feed spannender und weiblicher zu gestalten. Welche inspirierenden Frauen aus der digitalen Welt haben wir nicht genannt?