10 berührende Weihnachtskampagnen der letzten Jahre - LEAP/
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10 berührende Weihnachtskampagnen der letzten Jahre

Zur Weihnachtszeit gibt es nicht nur tolle Geschenke, sondern auch herzerwärmende Aktionen von Menschen und Firmen. Hier unsere Top 10.

by Melanie Krause
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Das erfährst du in diesem Beitrag:

  • Welche Aktionen haben uns zu Weihnachten besonders berührt?
  • Warum haben sie so gut funktioniert?
  • An wem kannst du dich für dein Marketing orientieren?

Weihnachten – das Fest der Liebe. Die Zeit, in der die Familie zusammenkommt. Die Zeit der Nächstenliebe. Die Zeit, in der es ums Geben gehen sollte. Die Zeit, in der wir uns besinnen und für das, was wir haben, dankbar sein sollten.

Doch stattdessen hat sich die Weihnachtszeit in den letzten Jahrzehnten zu einer Zeit entwickelt, die für die meisten Menschen viel Stress, leere Geldbeutel und Frust bedeutet. Ein Großteil von uns hetzt genervt durch die vollen Straßen auf der Suche nach dem perfekten Geschenk, dem größten Baum und dem leckersten Festmahl.

Die Magie, die das Fest der Liebe einmal hatte, scheint dahin zu sein. Auch in der Marketing-Welt ist der Advent eine aufreibende Zeit: Es werden Milliarden von Euro in die Produktion von Werbespots und Kampagnen gesteckt und es wird alles daran gesetzt, die Magie, die Ruhe, die Harmonie und die Besinnlichkeit darzustellen, die uns im realen Leben irgendwann abhandengekommen ist. Die unserer Meinung besten Aktionen zielen dabei auf die eben angesprochenen Probleme ab und weisen uns darauf hin, was der ursprüngliche Sinn bzw. Kern der Weihnachtszeit ist.

Natürlich ist uns bewusst, dass jedem andere Dinge wichtig sind und jeder andere Vorlieben hat. Die folgende Auflistung entspricht unserem Geschmack und natürlich gibt es unendlich viele tolle Kampagnen und Aktionen, die hier nicht genannt werden.

Hier unsere TOP 10 Weihnachtskampagnen der letzten Jahre:

Platz 10: WestJet

Die kanadische Fluggesellschaft WESTJET macht es sich zur Weihnachtszeit bereits seit Jahren zur Aufgabe, Menschen in der Adventszeit eine Freude zu bereiten.

Die Aktionen aus den Jahren 2013 (Real Time Giving), 2015 (12.000 Mini Miracles) und 2016 (Fort McMurray Strong) finden wir besonders nennenswert. Schaue sie dir hier an.

Platz 9:  Lidl #beautifulnormal

Der Werbespot von Lidl aus dem Jahr 2017 hat ja so recht: Am schönsten ist Weihnachten dann, wenn die Familie zusammenkommt und Weihnachten einfach ECHT ist.

Platz 8 – Lidl – Kids Gone 2018

#waswirklichwichtigist

„In unserem Weihnachtsfilm „Kids Gone“ nehmen wir die Zuschauer mit in ein Weihnachtsmärchen der anderen Art, in dem nur die Kinder sich daran erinnern, worauf es beim Fest der Liebe und der Familie wirklich ankommt. Am Ende des Films lernen so auch die Eltern, dass zu Weihnachten vor allem die Menschen zählen, die einem am wichtigsten sind.“

Leider immer weniger ein Märchen als die Realität, aber LIDL trifft in diesem Jahr den Kern! Liebe und Frieden verteilen.

Platz 7: Heathrow Flughafen

Die Heathrow Bären haben in den letzten Jahren immer mehr an Popularität gewonnen. Den Spot von 2016 finden wir besonders schön. VertreterInnen des Flughafens sagen dazu: „Wir haben uns in den letzten 70 Jahren darauf spezialisiert, Menschen mit ihren Angehörigen zu verbinden. Besonders zu dieser Jahreszeit, denn zu Weihnachten nach Hause zu kommen ist das beste Geschenk.“

Platz 6 – Edeka 2016

#zeitschenken

2016 forderte Edeka uns dazu auf, uns von den „Zwängen“ der Weihnachtszeit zu befreien und unsere Aufmerksamkeit auf das zu lenken, was wirklich eine Rolle spielt: die Menschen in unserem Leben.

Platz 5 – Edeka 2017

Weihnachten 2117

„Wir schreiben das Jahr 2117. Künstliche Intelligenz hat längst die Kontrolle übernommen. Menschen leben zurückgezogen in den Wäldern und für die Roboter in den Städten spielt Weihnachten keine Rolle. Bis einer von ihnen einen alten Weihnachtsfilm entdeckt und sich auf die Suche nach dem macht, was das Fest der Liebe ausmacht: Liebe.“ Diese Aktion finden wir super berührend und sehr süß.

Platz 4 – Weihnachten mit Frank Zander

Weihnachtsfeier für Obdachlose und Bedürftige

Frank Zander ist ein echtes Berliner Original. Und wenn er nicht gerade die Hertha-Hymne im Olympiastadion singt oder personalisierte Geburtstags-CDs verkauft, tut er sehr viel Gutes. Bereits seit 1995 richtet er jedes Jahr eine Weihnachtsfeier für Obdachlose und Bedürftige aus – mittlerweile kommen um die 3000 Gäste, die von Zander und anderen Berliner Größen mit traditionellen Gänsen bedient werden. Mit seiner Feier ist er mittlerweile ein Vorbild für viele ähnliche Veranstaltungen in ganz Europa.

Wir finden das großartig! Wenn du mehr über die Aktion wissen und/oder spenden möchtest, kannst du das sehr gerne hier tun.

Platz 3 – Penny vereint

PENNY lässt Weihnachtswunder wahr werden

2016 ließ Penny mit ihrer Kampagne Weihnachtswunder wahr werden. Der Discounter ermöglichte es Familien, die sehr weit voneinander entfernt wohnen, Weihnachten dennoch zusammen zu verbringen. Die dabei produzierten Filme findest du hier:

Platz 2 – Edeka 2015

#heimkommen

Ein wahrer Klassiker! 2015 traf Edeka mit seinem Spot #heimkommen Millionen von Menschen direkt ins Herz. So eine emotionale und tiefgreifende Botschaft finden wir nicht oft.

Platz 1 – Penny

#zeitsichzuversöhnen

Penny gab im Jahr 2017 seiner Weihnachtskampagne ein ganz besonderes Motto: „Weihnachten. Zeit, sich zu versöhnen.“ Eine großartige Kampagne! Mehr dazu gibt es in diesem Video:

Wir wünschen dir und deinen Liebsten ein friedliches, harmonisches und liebevolles Weihnachten. Denn nur darauf kommt es an.

This post was written by

Melanie Krause

Als Mitarbeiterin im Marketing-Department von LEAP/ unterstütze ich das Team bei der Konzeption von Kampagnen und bei der Repräsentation der Firma auf Messen und Konferenzen. Außerdem schreibe ich als Texterin Inhalte für den LEAP/ Blog und für Growth Up.