Assistentin-CRO Lioba Gierke im Interview

Wir sind LEAP/

Hast du eine Ahnung, wer die wahnsinnig lange Reise aus dem Ruhrgebiet nach Bremen über die USA bis nach Berlin auf sich genommen hat und heute Teil des LEAP/ Teams ist? Nein? Dann freuen wir uns dir heute Lioba Gierke vorstellen zu dürfen.

Die 24-jährige ist seit April 2018 Teil des Conversion-Teams bei LEAP/ und steht uns als  Assistentin der Conversion Optimierung tatkräftig zu Seite.

In diesem Interview erfährst du, was Lioba so in ihrer Freizeit tut und was ihr wertvollstes Gut ist.

Viel Spaß beim Lesen!

Mitarbeiterin Lioba Gierke

Hi Lioba, sag mal warum LEAP/? 

Die „klassischen“ Berufsfelder für Psycholog*Innen sind häufig die Bereiche der Klinischen- und Arbeits-/Organisationspsychologie. Die fortschreitende Digitalisierung unserer Gesellschaft bietet Psycholog*Innen auch weitere Tätigkeitsfelder. Das interessiert mich – LEAP/, als eine innovative Agentur, gibt mir die Möglichkeit, meine psychologischen Kenntnisse im Online Marketing anzuwenden.

Und was genau ist deine Aufgabe bei uns?

Ich arbeite für den Bereich der Conversion Optimierung. Das bedeutet, wir analysieren die Zielgruppe der jeweiligen Website und optimieren die Website dann mit Hilfe verschiedener psychologischer Heuristiken, um den/die Nutzer*In noch besser anzusprechen.

Hast Du bei LEAP/ auch etwas gelernt, was dich privat weiter bringt?

Seit ich bei LEAP/ arbeite habe ich einen professionelleren Blick auf Websites. Es kommt nicht selten vor, dass ich beim privaten Gebrauch des Internets denke: „Hey, den Check-Out könnte man hier aber auch verbessern.“

Was machst du als erstes, wenn nach der Arbeit nach Hause kommst? 

Wenn ich zuhause bin schlüpfe meistens in meinen gemütlichen Jogger. Allerdings bin ich nach der Arbeit oft noch mit Freunden unterwegs –  in Berlin gibt’s viel zu entdecken.

Und was machst du allgemein so in deiner Freizeit? 

Laufen – am allerliebsten mit Freunden und am besten mit einem Ziel vor Augen. Marathon oder Halbmarathon. In diesem Jahr bin ich in Berlin und San Sebastián gelaufen.

Wow! Nicht schlecht! Kommst du ursprünglich aus Berlin?

Ich komme ursprünglich aus dem Ruhrgebiet oder wie es auch so schön heißt: Aus dem Pott. Studiert habe ich zunächst in Bremen und in den USA. Für den Master in Psychologie habe ich mir Berlin ausgesucht – eine Stadt in der ich schon immer einmal leben wollte. Hier steppt der Bär! Ich mag’s!

Und wie verbringst du hier einen perfekten Sonntag?

Nach einem morgendlichen Lauf bei bestem Wetter, einen entspannten Nachmittag mit Menschen verbringen, die mit lieb sind.

Was ist dein Lieblingsessen?

Nudeln mit Pesto- schnelle Küche und schmeckt einfach immer.

Kannst du dich selbst mit 5 Worten beschreiben?

Überlegt. Reiselustig. Spontan. Aufgeschlossen. Empathisch.

Zum Schluss noch eine persönliche Frage: Was ist dein wertvollstes Gut?

Meine Familie und meine Freunde.

Du willst noch mehr erfahren? Das Mitarbeiter-Profil von Lioba  findest du hier. Du möchtest in ihr Team? Guck doch mal, ob wir eine Stelle für dich haben → Hier findest du unsere aktuellen Stellenausschreibungen.