Werde Zertifizierte:r Conversion Optimierer:in

Bringe deine Karriere auf das nächste Level! Deine Fortbildung mit Zertifikat in 2 Tagen.

13 Jahre Erfahrung in
einem Lehrgang

2 Tage voller Know-How
und Hands-On Training

Kleine Gruppen für
individuelle Lernerfahrung

Alles was du wissen musst

Das wirst du lernen

Tag 1: Problemraum

Am ersten Tag unserer Schulung erfährst du alles über die Grundlagen der Conversion Optimierung und das richtige Mindset. Du erhältst einen Einblick über alle zentralen und wichtigen Themen der Konsumpsychologie und findest heraus, welchen Mehrwert eine gut definierte Zielgruppe für dein Unternehmen hat.

Ein kleiner Ausblick:

Das richtige CRO Mindset: Warum ist CRO so wichtig?

Sind wir wirklich so rational? So treffen Menschen Entscheidungen

Grundlagen der Konsumpsychologie – die wichtigsten Heuristiken und Verhaltensmuster und wie du sie anwendest

Warum Zielgruppenwissen so wichtig ist und wie du deine Zielgruppe bestimmst

In der zweiten Hälfte lernst du, worauf es bei der Analyse deiner Webseite ankommt – mit quantitativen Methoden decken wir Bottlenecks und Potentiale auf, die wir mit qualitativen Methoden näher analysieren. Dabei erfährst du, nach welchen Kriterien Expert:innen vorgehen und welche Methoden es gibt, um die Seite aus der Perspektive deiner Nutzer:innen zu betrachten. Im Anschluss setzen wir das Gelernte in die Praxis um.

Ein kleiner Ausblick:

Quantitative Analyse: Mit Daten Potenziale aufdecken

Qualitative Analyse: Erlerne den Expert:innen-Blick / Heuristische Analyse

Qualitative Analyse mit User Research: Echte Nutzer:innenstimmen einfangen

Praxis: Analysiere deine eigene Webseite und decke wertvolle Optimierungspotentiale auf

Praxis: 5 Sekunden Test

Tag 2: Lösungsraum

An Tag 2 erfährst du, wie du die Findings aus deiner Analysen in Hypothesen verwandelst, denn diese sind essentiell, um zielgerichtet zu optimieren. Zusätzlich erfährst du, wie du richtig priorisiert und einen Testing Backlog aufsetzt.

Das alles lernst du am zweiten Tag:

An der Hypothese scheitert es häufig – so erstellst du sie richtig

Wie du deine Tests richtig priorisierst für einen maximalen Erfolg

Praxis: Erstelle deine ersten Hypothesen und erarbeite deinen ersten Hypothesen-Backlog (inkl. Priorisierung)

Am Nachmittag erfährst du, was man für ein erfolgreiches Testing-Programm benötigt und wie du es richtig angehst. Zum Ende des Workshops beschäftigen wir uns mit den zentralen Herausforderungen deines Unternehmens. Du erfährst, wie du die relevanten Stakeholder ins Boot holst und mit welchen Prozessen du CRO skalieren kannst.

Praxis: Entwurf eines AB Tests auf Basis deiner Hypothesen

Welche Rollen und Fähigkeiten benötigt mein Team? Wie kann ich Stakeholder vom Mehrwert von CRO überzeugen?

Abschließende Diskussion / Fragerunde: Business Cases für dein Unternehmen und Raum für weitere Themen

Das ist der Ablauf

4 Lektionen an 2 Workshop-Tagen

Inklusive Catering und gemeinsamem Ausklang beim Networking am Abend

Hands-On Übungen für praxisnahes Lernen

Tiefgreifender Input zu Strategie, Priorisierung und Umsetzung deiner Optimierungsroadmap

Anerkanntes Zertifikat für dein berufliches Weiterkommen

Die Plätze sind streng limitiert!

Lerne von unseren erfahrenen Dozent:innen

Ivan Gluschko
Expert Lead Testing & Managing Consultant
Katja Kaiser
UX Researcherin
Nils Eisenhauer- Fickler
Expert Lead Behaviour Patterns
Miriam Pretky
Conversion Analystin

So denken unsere Teilnehmer:innen über uns

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Januar 2024
Datum:
25. & 26. Januar 2024
3 freie Plätze
Ort:
Hardenbergstraße 9a, 10623 Berlin

Die Plätze sind streng limitiert!

2.800 €

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Mai 2024
Datum:
23. & 24. Mai 2024
9 freie Plätze
Ort:
Hardenbergstraße 9a, 10623 Berlin

Die Plätze sind streng limitiert!

2.800 €

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September 2024
Datum:
26. & 27. September 2024
10 freie Plätze
Ort:
Hardenbergstraße 9a, 10623 Berlin

Die Plätze sind streng limitiert!

2.800 €

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Häufig gestellte Fragen

Für wen eignet sich diese Fortbildung?

Wenn du CRO in deinem Unternehmen neu etablieren willst oder ihr bereits erste Schritte mit wechselhaftem Erfolg gegangen seid, ist diese Fortbildung genau das richtige für dich. Du wirst zum / zur Experten:in auf dem Gebiet der Conversion Optimierung und wirst so neue Umsatzhorizonte erschließen und ein zentrales Wachstumsthema federführend skalieren.

Was muss ich tun, um mein Zertifikat zu erhalten?

Die zentrale Voraussetzung zum Erhalt deines Zertifikats ist die rege Teilnahme an den vier Workshop-Tagen vor Ort in Berlin und das Durchführen einer „Hausaufgabe“ nach dem ersten Workshop-Wochenende. Am Ende des zweiten Tages erhältst du dein Zertifikat. Wenn du magst, kannst du in der Folge noch eine Prüfung ablegen und dir ein zusätzliches Zertifikat mit Auszeichnung verdienen.

Was muss ich zur Anreise und Verpflegung wissen?

Der Workshop findet im LEAP-Office in Berlin Charlottenburg statt – zentral gelegen zwischen Bahnhof Zoo und Ernst-Reuter-Platz. Ganz in der Nähe gibt es zahlreiche Hotels, in denen du dich während der Workshop-Wochenenden komfortabel einmieten kannst. Für deine Verpflegung ist an den Samstagen und Sonntagen komplett gesorgt – tagsüber durch ein Catering, abends durch ein Networking-Dinner. Die Verpflegung ist im Ticketpreis inbegriffen.

Gibt es diese Fortbildung auch für ganze Inhouse Teams?

Inhouse-Fortbildungen erstellen wir immer individuell auf Basis der aktuellen Anforderungen des jeweiligen Teams. Sprich uns dazu am besten über unser Kontaktformular an und wir erarbeiten gemeinsam einen zielführenden Ablaufplan für euren Workshop.

Ich bin nur an einzelnen Tagen der Fortbildung interessiert. Kann ich diese auch separat buchen?

Nein. Um das volle Potential der Fortbildung für Conversion Optimierung auszuschöpfen, empfehlen wir, dich auf die Themen aller vier Tage zu fokussieren. Nur so können wir dir einen optimalen Wissenszuwachs zu allen wichtigen Aspekten der Conversion Optimierung garantieren und einen inspirierenden Austausch zu Praxisbeispielen mit den anderen Teilnehmer:innen bieten.

Kann ich auch Remote teilnehmen?

Nein, der Workshop findet in Präsenz im LEAP-Office in Berlin statt. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir vor Ort einen noch besseren Austausch zwischen Teilnehmer:innen und Expert:innen ermöglichen können. Die großen Altbau-Räume unserer Agentur bieten viel Platz für Arbeit in (Klein-)Gruppen und spannende Diskussionen.

Wie groß sind die Gruppen?

Die Fortbildung findet in kleinen Gruppen für bestmögliche Lernerfahrung mit maximal 10 Teilnehmer:innen statt.

Wie ist das Verhältnis von Theorie und Praxis?

Die Fortbildung besteht aus einem Mix aus interaktiven Workshops mit Vorträgen und Teamarbeit, sodass du nach der Theorie direkt in die praktische Umsetzung auf deinen spezifischen Anwendungsfall gehst. Natürlich gibt es auch genügend Raum für deine individuellen Fragen.

Hast du weitere Fragen?

Wurden deine Fragen zur Fortbildung nicht beantwortet? Kein Problem! Kontaktiere uns einfach direkt.
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