Senior Business-Development-Manager Jan Schulze im Interview

Wir sind LEAP/

Was hat ein Kreuzfahrtschiff mit Online-Marketing und eine kleine schwarze Plastiktüte mit Entspannung zu tun? Diese Frage stellst du dir auch? Die Antworten bekommen wir von Senior Business Development Manager Jan.

Der 32 jährige arbeitet schon seit fast 2 Jahren bei LEAP/ und bereichert unser Team mit seinem unstillbarem Wissensdurst und seinen enormen Einsatz.

In diesem Interview erzählt er, worauf er in seinem Leben ganz besonders stolz ist und wie sein Job bei LEAP/ ihm im Alltag weiterbringt.

Viel Spaß beim Lesen!

LEAP/ Mitarbeiter Jan Schulze

Hi Jan, sag mal, wieso arbeitest du ausgerechnet für LEAP/?

Auf diese Frage habe ich zwei Antworten bzw. Gründe. Meine ersten Erfahrungen im Online Marketing, erlebte ich bei einem Anbieter für Internet Gesamtkonzepte. Wir entwarfen Webseiten für klein und mittelständische Unternehmen. Nach mehreren Monaten kamen oft Fragen von Partnern wie „Warum rankt eigentlich mein Mitbewerber so viel besser als ich?’’ oder „Wieso generieren wir nicht mehr Sales/Leads über unsere Seite?“. Auf diese Fragen gab es viel zu häufig nicht die passende Antwort und nicht die richtige Lösung. Also fing ich an mich tiefer in die Welt des Online Marketing einzulesen.  

Zum anderen haben mich Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, NLP und Psychologie schon sehr früh in meiner Jugend gefesselt.

Als dann eines Tages Maurice Bork  auf mich zu kam, und fragte „Hast du Lust Teil einer Online-Marketing-Agentur zu werden die auf Top Level SEO betreibt und durch den Einsatz von Psychologen Landing Pages & Online Shops optimiert?” lautete meine Antwort “JA!!!”

Und was begeistert dich an deiner Position?

Passende Maßnahmen zu finden durch die unsere Kunden bessere Rankings und mehr Conversions erzielen. Ich mag das Wort Kunden nicht! Kunden gibt es nur inna Kaufhalle!

Welche Aufgaben machen dir in deiner täglichen Arbeit am meisten Spaß?

Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst. Demnach macht mir jeder Part unsere täglichen Arbeit Spaß.

Hast Du bei LEAP/ auch schon etwas gelernt, was dich Privat weiterbringt?

Da wir uns jeden Tag mit Psychologie, Heuristiken & Co. beschäftigen, sensibilisiere ich mich täglich gegen Manipulationen im täglichen Leben. 😉  

Wie sieht für dich eine gute Work-Life-Balance aus?

Nach 2 Arbeitsverträgen auf einem Kreuzfahrtschiff, sprich: 180 Tage am Stück arbeiten mit durchschnittlich 10 Stunden Arbeit und KEINEN Tag frei, ist die Antwort ziemlich einfach: Montag bis Freitag wird gearbeitet bis es keine Arbeit mehr gibt und dann ab ins Wochenende.

Und was machst du als erstes, wenn nach der Arbeit nach Hause kommst?

Ich schnappe mir meinen Hund Murphy und gehe spazieren. Dies hilft mir enorm einen stressigen Tag zu verarbeiten und neue Kraft zu tanken, besonders der Part mit der kleinen schwarzen Plastiktüte. 😉

Hast du ein Motto?

“Wer die kleinen Dinge im Leben schätzt, hat den wahren Weg zum Glück gefunden.” Das beziehe ich vor allem auf gutes Essen, Zigarren und edle Destillate. „Cheers“

Was ist deine größte Stärke?

Ich kenne meine Schwächen und weiß mit Ihnen umzugehen.

Was möchtest Du in 20 Jahren erreicht haben?

In meinem Lebenslauf soll einer dieser Titel stehen: ‘Head of Business Development’, ‘Head of Marketing’ oder ‘Teamlead Conversion Optimierung’. Dieses Ziel werde ich aber schon in den nächsten 2-3 Jahren erreicht haben… für die restlichen 17 Jahre überlege ich mir noch etwas.

Letzte Frage: Worauf bist du in deinem Leben ganz besonders stolz?

Ein großer Schritt in meinen Leben war die Zeit auf einem Kreuzfahrtschiff. Komplett raus aus der Komfortzone, weg von zu Hause, Familie, Freunden und sag “Tschüss” zu all deinen täglichen Routine. Rein in ein Team aus über 45 unterschiedlichen Nationen, 6 Monate am Stück auf hoher See.

Dafür durfte ich mehr als die halbe Welt entdecken. Sehr zum Leidbild wenn es um die gemeinsame Urlaubsplanung geht.  

Du willst noch mehr über Jan wissen? Hier geht es zu seinem Mitarbeiter-Profil

Du möchtest in sein Team? Guck doch mal, ob wir eine Stelle für dich haben → Hier findest du unsere aktuellen Stellenausschreibungen.