Frag den Teamleiter: Kolja Schönfeld

Teamleiter verrät Details aus dem SEO-Consulting

Hi Kolja, was ist die Kernaufgabe deines Teams?

Wir sind für unsere Kunden zumeist die Sparrings-Partner oder die Berater in Fragen des organischen Trafficwachstums. Dazu analysieren wir Webseiten, geben Handlungsempfehlungen ab und monitorisieren die Erfolge.

Und wofür seid ihr noch verantwortlich?

Unter anderem in dieser Woche für den Küchendienst. Ansonsten sind wir für viele Kunden der erste Kontakt für alle Fragen des digitalen Marketings. Außerdem müssen wir die SEO-Welt dauerhaft im Auge zu behalten, da diese ständig in Bewegung ist und wir die neuesten Erkenntnisse auf unsere Kunden anwenden und in der Firma streuen.

Frag den Teamleiter LEAP/ SEO

Mit welchem LEAP/-Team arbeitet ihr im Alltag am engsten zusammen?

Das kommt ganz auf den Kunden an. OffPage-SEO und SEO-Consulting arbeiten im Sinne der Trafficoptimierung zusammen, denn was ist eine perfekt optimierte Seite, ohne eingehende Links? Nutzersignale werden immer wichtiger für Google, so dass auch die Zusammenarbeit mit dem Conversion-Team sehr eng ist. Und mit unseren Freunden vom Business Development arbeiten wir hinsichtlich neuer Kunden eng zusammen.

Gibt es bei euch im Team irgendwelche Rituale oder feste Abläufe?

Viele Mitglieder im Team sind neu, so dass wir hier neu zusammenwachsen und erst neue Rituale für uns definieren müssen. Neben unserem StandUp  haben wir monatlich ein Teamlunch und wir werden definitiv unsere Klimmzugstange in unsere Rituale integrieren. Frag am besten in zwei Monaten erneut nach. 🙂

Welche 5 Worte fallen in eurem Büro am häufigsten?

Wir haben nicht direkt die Top 5, aber folgende Begriffe hört man oft:

  1. Weekly Keyword Import
  2. SEO Tools für Excel
  3. NewBiz
  4. Google
  5. Engelchen & Fritzi 😀

 

Stellt ihr euch teaminternen Challenges?

Unsere SEO-Haubitze Maik gibt den Newbees und allen, die noch etwas lernen wollen, knackige Hausaufgaben. Ansonsten üben wir fleißig das Jonglieren mit unseren Aufgaben.

SEO Consulting LEAP/

Kannst du die teaminterne Stimmung mit einem Filmtitel beschreiben?

Ich habe mein Team gefragt und wir tun uns mit der Einigung ein wenig schwer. Mein Favorit ist Ralph Breaks the Internet. Zur Auswahl standen aber auch noch Return of the Jedi, The good, the bad and the ugly, Robots und Männer die auf Ziegen starren

Das ist ja eine bunte Mischung. Was macht dein Team sonst noch einzigartig?

Wir sind ein sehr heterogenes Team, bei dem jeder einen komplett anderen Werdegang mit entsprechenden Erfahrungen mitbringt. Gewürzt wird dies durch spannende und sich ergänzende Persönlichkeiten.

Und warum sollte man ein Teil eures Teams werden?

Wir stehen auf der süßen Seite des Lebens und haben stets Süßigkeiten.

Was ist euer Alleinstellungsmerkmal gegenüber den anderen Teams von LEAP/?

Wir sind schön, bunt und nerdy.

HTML Quellcode LEAP/

Du möchtest unbedingt ins LEAP/-Team? Hier geht es zu unseren Stellenanzeigen.