

Das wirst du lernen:
Tag 1: Problemraum
Am ersten Tag unserer Schulung erfährst du alles über die Grundlagen der Conversion Optimierung und das richtige Mindset. Du erhältst einen Einblick über alle zentralen und wichtigen Themen der Konsumpsychologie und findest heraus, welchen Mehrwert eine gut definierte Zielgruppe für dein Unternehmen hat.
Ein kleiner Ausblick:
- Das richtige CRO Mindset: Warum ist CRO so wichtig?
- Sind wir wirklich so rational? So treffen Menschen Entscheidungen
- Grundlagen der Konsumpsychologie - die wichtigsten Heuristiken und Verhaltensmuster und wie du sie anwendest
- Warum Zielgruppenwissen so wichtig ist und wie du deine Zielgruppe bestimmst
In der zweiten Hälfte lernst du, worauf es bei der Analyse deiner Webseite ankommt - mit quantitativen Methoden decken wir Bottlenecks und Potentiale auf, die wir mit qualitativen Methoden näher analysieren. Dabei erfährst du, nach welchen Kriterien Expert:innen vorgehen und welche Methoden es gibt, um die Seite aus der Perspektive deiner Nutzer:innen zu betrachten. Im Anschluss setzen wir das Gelernte in die Praxis um.
Diese Topics bringen wir dir mit:
- Quantitative Analyse: Mit Daten Potenziale aufdecken
- Qualitative Analyse: Erlerne den Expert:innen-Blick / Heuristische Analyse
- Qualitative Analyse mit User Research: Echte Nutzer:innenstimmen einfangen
- Praxis: Analysiere deine eigene Webseite und decke wertvolle Optimierungspotentiale auf
- Praxis: 5 Sekunden Test
Tag 2: Lösungsraum
An Tag 2 erfährst du, wie du die Findings aus deiner Analysen in Hypothesen verwandelst, denn diese sind essentiell, um zielgerichtet zu optimieren. Zusätzlich erfährst du, wie du richtig priorisiert und einen Testing Backlog aufsetzt.
Das alles lernst du am zweiten Tag:
- An der Hypothese scheitert es häufig - so erstellst du sie richtig
- Wie du deine Tests richtig priorisierst für einen maximalen Erfolg
- Praxis: Erstelle deine ersten Hypothesen und erarbeite deinen ersten Hypothesen-Backlog (inkl. Priorisierung)
Am Nachmittag erfährst du, was man für ein erfolgreiches Testing-Programm benötigt und wie du es richtig angehst. Zum Ende des Workshops beschäftigen wir uns mit den zentralen Herausforderungen deines Unternehmens. Du erfährst, wie du die relevanten Stakeholder ins Boot holst und mit welchen Prozessen du CRO skalieren kannst.
- Praxis: Entwurf eines AB Tests auf Basis deiner Hypothesen
- Welche Rollen und Fähigkeiten benötigt mein Team? Wie kann ich Stakeholder vom Mehrwert von CRO überzeugen?
- Abschließende Diskussion / Fragerunde: Business Cases für dein Unternehmen und Raum für weitere Themen
Klingt gut für Dich?

So läuft es ab
- 4 Lektionen an 2 Workshop-Tagen
- Inklusive Catering und gemeinsamem Ausklang beim Networking am Abend
- Hands-On Übungen für praxisnahes Lernen
- Tiefgreifender Input zu Strategie, Priorisierung und Umsetzung deiner Optimierungsroadmap
- Anerkanntes Zertifikat für dein berufliches Weiterkommen
Die Plätze sind streng limitiert!
Lerne von unseren erfahrenen Dozent:innen

Ivan
Gluschko
Expert Lead Testing & Managing Consultant

Katja
Kaiser
UX Researcherin

Nils Eisenhauer-
Fickler
Expert Lead Behaviour Patterns

Miriam
Pretky
Conversion Analystin
Buche jetzt einen der nächsten Termine
September 2023
Datum:
14. & 15. September 2023
Ort:
Hardenbergstraße 9a
10623 Berlin
ausgebucht
Januar 2024
Datum:
25. & 26. Januar 2024
Ort:
Hardenbergstraße 9a
10623 Berlin
Streng limitiert!
2.800 €
Mai 2024
Datum:
23. & 24. Mai 2024
Ort:
Hardenbergstr. 9a
10623 Berlin
Streng limitiert!
2.800 €
September 2024
Datum:
26. & 27. September 2024
Ort:
Hardenbergstr. 9a
10623 Berlin
Streng limitiert!
2.800 €
Häufig gestellte Fragen
Wenn du CRO in deinem Unternehmen neu etablieren willst oder ihr bereits erste Schritte mit wechselhaftem Erfolg gegangen seid, ist diese Fortbildung genau das richtige für dich. Du wirst zum / zur Experten:in auf dem Gebiet der Conversion Optimierung und wirst so neue Umsatzhorizonte erschließen und ein zentrales Wachstumsthema federführend skalieren.
Die zentrale Voraussetzung zum Erhalt deines Zertifikats ist die rege Teilnahme an den vier Workshop-Tagen vor Ort in Berlin und das Durchführen einer „Hausaufgabe“ nach dem ersten Workshop-Wochenende. Am Ende des zweiten Tages erhältst du dein Zertifikat. Wenn du magst, kannst du in der Folge noch eine Prüfung ablegen und dir ein zusätzliches Zertifikat mit Auszeichnung verdienen.
Der Workshop findet im LEAP-Office in Berlin Charlottenburg statt – zentral gelegen zwischen Bahnhof Zoo und Ernst-Reuter-Platz. Ganz in der Nähe gibt es zahlreiche Hotels, in denen du dich während der Workshop-Wochenenden komfortabel einmieten kannst. Für deine Verpflegung ist an den Samstagen und Sonntagen komplett gesorgt – tagsüber durch ein Catering, abends durch ein Networking-Dinner. Die Verpflegung ist im Ticketpreis inbegriffen.
Inhouse-Fortbildungen erstellen wir immer individuell auf Basis der aktuellen Anforderungen des jeweiligen Teams. Sprich uns dazu am besten über unser Kontaktformular an und wir erarbeiten gemeinsam einen zielführenden Ablaufplan für euren Workshop.
Nein. Um das volle Potential der Fortbildung für Conversion Optimierung auszuschöpfen, empfehlen wir, dich auf die Themen aller vier Tage zu fokussieren. Nur so können wir dir einen optimalen Wissenszuwachs zu allen wichtigen Aspekten der Conversion Optimierung garantieren und einen inspirierenden Austausch zu Praxisbeispielen mit den anderen Teilnehmer:innen bieten.
Nein, der Workshop findet in Präsenz im LEAP-Office in Berlin statt. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir vor Ort einen noch besseren Austausch zwischen Teilnehmer:innen und Expert:innen ermöglichen können. Die großen Altbau-Räume unserer Agentur bieten viel Platz für Arbeit in (Klein-)Gruppen und spannende Diskussionen.
Du bekommst alle Präsentationen der Expert:innen und verwendeten Unterlagen an den jeweiligen Workshop-Tagen zur Verfügung gestellt. Du musst also nicht mitschreiben und kannst dich voll auf den Workshop konzentrieren.
Die Fortbildung findet in kleinen Gruppen für bestmögliche Lernerfahrung mit maximal 10 Teilnehmer:innen statt.
Die Fortbildung besteht aus einem Mix aus interaktiven Workshops mit Vorträgen und Teamarbeit, sodass du nach der Theorie direkt in die praktische Umsetzung auf deinen spezifischen Anwendungsfall gehst. Natürlich gibt es auch genügend Raum für deine individuellen Fragen.
Wurden deine Fragen zur Fortbildung nicht beantwortet? Kein Problem! Kontaktiere uns einfach direkt.
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