Psychologische Conversion-Optimierung für mehr Leads und Sales

  • Verstehe deine Nutzer besser, als deine Konkurrenz es tut
  • Führe deine Nutzer unaufdringlich, aber sehr effektiv ans Conversion-Ziel
  • Neueste Erkenntnisse und Methoden aus der Wissenschaft und der Wirtschaft

Psychologie im
Online-Marketing?

Psychologie im
Online-Marketing?

In diesem Video erklärt dir unser CEO Thomas Gruhle gemeinsam mit unserem Kunden André Kreimer, warum wir schon seit vielen Jahren auf psychologische Methoden setzen, um Websites auf das nächste Level zu heben. Du erfährst unter anderem

  • wie wir unseren Kunden im Detail weiterhelfen,
  • welche Methoden wir dabei anwenden und
  • was unser wissenschaftlicher Ansatz dem herkömmlichen Online-Marketing voraus hat.

Menschen entscheiden überwiegend emotional – nicht rational

Der Psychologe und Wirtschaftsnobelpreisträger Daniel Kahneman hat nachgewiesen, dass 95 % der menschlichen Entscheidungen nicht etwa rational getroffen werden. Vielmehr beruhen diese auf Emotionen.

Diese Erkenntnis nutzen wir, indem wir die Besucher deiner Website mittels psychologischer Leitplanken an ihr Ziel führen.

Im Fachjargon spricht man hier von Entscheidungsarchitekturen. Diese zu entwickeln und stetig zu optimieren, setzt ein tiefes Verständnis der menschlichen Psyche und genaue Analysen voraus.

Mapping der Customer Journey

Mapping der Customer Journey

Du willst verstehen, warum sich deine Nutzer so verhalten, wie sie es tun? Warum sie an den Entscheidungsknotenpunkten deiner Website einen bestimmten Weg wählen und Alternativen vernachlässigen?

Um das herauszufinden, analysieren wir das Kaufverhalten deiner Zielgruppe und mappen auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse mögliche Customer Journeys. Ziel ist es, diese im nächsten Schritt bis ins Detail zu optimieren.

Dadurch ermitteln wir unter anderem, wie involviert deine Nutzer tatsächlich sind und welchen Wert deine Website ihnen bietet.

Mit Psychografie zur optimalen Ansprache deiner Nutzer

Wir ermitteln die Persönlichkeit deiner Nutzer, um sie auf deiner Website treffgenauer ansprechen zu können. Dabei setzen wir insbesondere auf folgende Methoden:

  • UX Research
  • A|B-Testing
  • Personalisierung
  • User-Centered Design
  • Usability Lab

Case-Study: > 27 Mio. € Umsatzplus durch Conversion-Optimierung

Erfahre, wie wir unseren Kunden geholfen haben

Unsere Kunden wollen wachsen. Sie suchen nach Wegen, ihre Online-Umsätze zu skalieren. Dafür ist die einzigartige Kombination aus Traffic und Conversion perfekt geeignet.

Wir helfen ihnen dabei, ihre Unternehmensziele zu erreichen. Wie wir das tun, erfährst du in dieser Case Study.

Deine Website durch psychologische Insights nach vorne bringen?
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So denken unsere Kunden über uns

Das sind nur zwei von mehr als 300 Unternehmen, mit denen wir seit 2009 erfolgreich zusammengearbeitet haben.

Die Zusammenarbeit mit LEAP/ ist in allen Belangen ein voller Erfolg. Durch viel Spaß, Einsatz und Fachwissen schafft es das Team, unsere Conversion stetig zu steigern und regelmäßig neue Rekorde zu brechen. Ich habe selten ein so professionelles Team gesehen – die Entscheidung für LEAP/ war eine der besten in unserer Firmengeschichte!

Constantin Rehberg
a&o Hostels

Die Zusammenarbeit mit LEAP/ erfolgt auf Augenhöhe. Durch transparente Kommunikation, schlanke und iterative Prozesse und die fachliche Expertise können wir Verbesserungen in unserem Shop erzielen und lernen dabei unsere Kunden besser kennen. Die Kombination von Datenanalyse und Psychologie unterstützt bei der Findung erfolgversprechender Hypothesen und Testideen.

Cedrik Krull
Tamaris

Die wichtigsten Fragen zur psychologischen Conversion-Rate-Optimierung

Das solltest du wissen, bevor wir miteinander sprechen:

Wieso psychologische CRO?

Die moderne Conversion-Optimierung ist so viel mehr als das Anpassen von Button-Farben und Einbeziehen von Social Proof. Mit psychologischem Wissen eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten der Optimierung deiner Website.

Warum CRO mit LEAP/?

Als innovationsgetriebene Agentur haben wir schon früh auf das Wissen von PsychologInnen gesetzt. Hierdurch haben wir uns einen veritablen Wissensvorsprung erarbeitet, den wir gerne mit dir teilen.

Wie viel kostet das?

Wir halten nichts von vorgefertigten Paketen. Denn wir wollen, dass du genau das bekommst, was du brauchst, um deine Ziele zu erreichen. Deswegen erarbeiten wir den Investitionsrahmen individuell in den Vorgesprächen.

Was sind die nächsten Schritte?

Sprich uns gerne über das Kontaktformular an. Dann meldet sich umgehend einer unserer strategischen Berater bei dir, um in einem kostenlosen Vorgespräch deine Ziele, Wünsche und Herausforderungen zu besprechen.