User-Centered Conversion Design: Websites wie für den Nutzer gemacht

  • Für die Zielgruppe: Wir stellen den Nutzer deiner Seite in den Mittelpunkt
  • Ein starker Prozess: vom Entwurf bis zur Implementierung aus einer Hand
  • Alles testen: Validierung durch die Kombination unterschiedlicher CRO-Methoden

Unser Fokus liegt auf deinem Kunden

User-Centered Design rückt den Nutzer deiner Website in den Mittelpunkt. Denn als potenzieller Kunde ist er es, der sich vom Look & Feel deiner Seite angesprochen fühlen muss. Die Botschaft: „Hier geht es nur um dich.“ Daher stellen unsere Webdesigner sicher, dass sich dein Nutzer intuitiv auf deiner Website zurechtfindet und seine Zeit genießt.

Für all das sorgen wir, indem wir

  • bestehende Websites und Landing-Pages optimieren,
  • neue Websites oder Landing-Pages entwerfen und
  • Designs deines Inhouse-Teams vor der Implementierung feedbacken.

Der ganze Design-Prozess aus einer Hand

Von der Erstellung im Mockup oder Wireframe durch unsere Conversion-Designer über die Qualitätskontrolle unserer Psychologen und Analysten bis hin zur Implementierung durch unsere Developer – beim User-Centered Design laufen alle Fäden in unserem CRO-Team zusammen.

Dadurch erreichen wir, dass alle wichtigen Elemente und Funktionen des User-Centered Designs aufeinander abgestimmt werden.

Sichtbarkeit

Für Nutzer muss sofort ersichtlich sein, was sie mit einem Produkt anfangen können, worum es geht und wie es sich verwenden lässt.

Zugänglichkeit

Nutzer müssen Informationen leicht und schnell finden können – auch wenn ihnen verschiedene Möglichkeiten angeboten werden.

Lesbarkeit

Die Texte müssen verständlich, eindeutig und leicht lesbar sein. So müssen z. B. auch die Schriftgröße und der Farbkontrast stimmen.

Sprache

Sätze und einzelne Wörter müssen möglichst kurz sein. Denn je einfacher die Sprache, desto besser für den Nutzer.

Egal ob Landing-Page oder ganze Website

User-Centered Conversion Design ist für alle Elemente hoch relevant, die du auf deiner Website live schaltest. Das gilt für einzelne Landing-Pages ebenso wie für deine Startseite oder deinen kompletten Shop.

Wir fragen uns dabei immer: Was will dein Nutzer? Und die Antworten darauf liefern uns die folgenden Methoden:

  • User Panels
  • Nutzerbefragungen
  • UX-Labs
  • A|B-Tests

Case Study: 20 % mehr Verkäufe durch nutzerzentriertes Redesign

Erfahre, wie wir unseren Kunden geholfen haben

Unser Kunde hatte eine relativ altmodische Website und wollte durch ein Redesign eine neue Zielgruppe erschließen, ohne die bestehende zu vergraulen. Wir wurden damit beauftragt, diesen Spagat in die Tat umzusetzen.

Wie wir es geschafft haben, die Verkäufe um 20 % zu steigern, kannst du in dieser Fallstudie nachlesen.

Deine Website durch psychologische Insights nach vorne bringen?
Jetzt anfragen kostenlos & unverbindlich

So denken unsere Kunden über uns

Das sind nur zwei von mehr als 300 Unternehmen, mit denen wir seit 2009 erfolgreich zusammengearbeitet haben.

Bei LEAP/ weiß ich den wissenschaftlichen Hintergrund der Empfehlungen sehr zu schätzen. Mir gefällt außerdem sehr, dass das Team seine Aufgaben aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet und die Punkte Design, Usability, Wording, UX und Verhaltensmuster gleichermaßen beachtet.

Lukas Zels
LocaFox

LEAP/ unterstützt uns mit dem CRO-Team jetzt seit gut einem Jahr. In diesem Jahr haben wir es geschafft, einen A|B-Testing-Prozess im Unternehmen zu integrieren, der für stetige Steigerungen unserer Conversion-Rate sorgt. Der koordinatorische Aufwand für mich als CMO ist minimal, da LEAP/ das komplette A|B-Testing (Analyse, Hypothesenfindung, Design, Programmierung) übernimmt. Der Fokus der Zusammenarbeit im ersten Jahr war die mobile Conversion-Optimierung. Mit den Ergebnissen und der Entwicklung sind wir sehr zufrieden und von daher empfehle ich das Team gerne weiter.

Daniel Lang
Parfumdreams

Die wichtigsten Fragen zum Conversion Design

Das solltest du wissen, bevor wir miteinander sprechen:

Wieso Conversion Design?

Deine Inhalte und CTAs müssen zur Geltung kommen. Das gelingt umso besser, wenn sie in ein Design eingebettet sind, das den Nutzer in den Mittelpunkt stellt und ihm die Navigation auf deiner Website erleichtert.

Warum Design von LEAP/?

Wir haben Hunderte Landing-Pages erstellt und mehr als 1.800 A/B-Tests durchgeführt. Mit unserem psychologischen Wissen als Extra ergibt sich daraus eine unschlagbare Kombination für nutzerzentrierte Websites.

Wie viel kostet das?

Wir halten nichts von vorgefertigten Paketen. Denn wir wollen, dass du genau das bekommst, was du brauchst, um deine Ziele zu erreichen. Deswegen erarbeiten wir den Investitionsrahmen individuell in den Vorgesprächen.

Was sind die nächsten Schritte?

Sprich uns gerne über das Kontaktformular an. Dann meldet sich umgehend einer unserer strategischen Berater bei dir, um in einem kostenlosen Vorgespräch deine Ziele, Wünsche und Herausforderungen zu besprechen.