

Dein Umsatz-Hebel: mit psychologischen Heuristiken zu Conversions
So setzen wir Psychologie ein, um noch mehr Nutzer deiner Website zu Kunden zu machen:
In diesem Video erklärt dir unser CEO Thomas Gruhle gemeinsam mit unserem Kunden André Kreimer, warum wir schon seit vielen Jahren auf psychologische Methoden setzen, um Websites auf das nächste Level zu heben. Du erfährst unter anderem
- wie wir unseren Kunden im Detail weiterhelfen,
- welche Methoden wir dabei anwenden und
- was unser wissenschaftlicher Ansatz dem herkömmlichen Online-Marketing voraus hat.
Menschen entscheiden überwiegend emotional – nicht rational
Der Psychologe und Wirtschaftsnobelpreisträger Daniel Kahneman hat nachgewiesen, dass 95 % der menschlichen Entscheidungen nicht etwa rational getroffen werden. Vielmehr beruhen diese auf Emotionen.
Diese Erkenntnis nutzen wir, indem wir die Besucher deiner Website mittels psychologischer Leitplanken an ihr Ziel führen.
Im Fachjargon spricht man hier von Entscheidungsarchitekturen. Diese zu entwickeln und stetig zu optimieren, setzt ein tiefes Verständnis der menschlichen Psyche und genaue Analysen voraus.
Du willst verstehen, warum sich deine Nutzer so verhalten, wie sie es tun? Warum sie an den Entscheidungsknotenpunkten deiner Website einen bestimmten Weg wählen und Alternativen vernachlässigen?
Um das herauszufinden, analysieren wir das Kaufverhalten deiner Zielgruppe und mappen auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse mögliche Customer Journeys. Ziel ist es, diese im nächsten Schritt bis ins Detail zu optimieren.
Dadurch ermitteln wir unter anderem, wie involviert deine Nutzer tatsächlich sind und welchen Wert deine Website ihnen bietet.
Mit Psychografie zur optimalen Ansprache deiner Nutzer
Wir ermitteln die Persönlichkeit deiner Nutzer, um sie auf deiner Website treffgenauer ansprechen zu können. Dabei setzen wir insbesondere auf folgende Methoden:
- UX Research
- A/B-Testing
- Personalisierung
- User-Centered Design
- Usability Lab
Case-Study: > 27 Mio. € Umsatzplus durch Conversion-Optimierung
Erfahre, wie wir unseren Kunden geholfen haben

Unsere Kunden wollen wachsen. Sie suchen nach Wegen, ihre Online-Umsätze zu skalieren. Dafür ist die einzigartige Kombination aus Traffic und Conversion perfekt geeignet.
Wir helfen ihnen dabei, ihre Unternehmensziele zu erreichen. Wie wir das tun, erfährst du in dieser Case Study.
Die wichtigsten Fragen zur psychologischen Conversion-Rate-Optimierung
Das solltest du wissen, bevor wir miteinander sprechen:
Die moderne Conversion-Optimierung ist so viel mehr als das Anpassen von Button-Farben und Einbeziehen von Social Proof. Mit psychologischem Wissen eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten der Optimierung deiner Website.
Als innovationsgetriebene Agentur haben wir schon früh auf das Wissen von PsychologInnen gesetzt. Hierdurch haben wir uns einen veritablen Wissensvorsprung erarbeitet, den wir gerne mit dir teilen.
Wir halten nichts von vorgefertigten Paketen. Denn wir wollen, dass du genau das bekommst, was du brauchst, um deine Ziele zu erreichen. Deswegen erarbeiten wir den Investitionsrahmen individuell in den Vorgesprächen.
Sprich uns gerne über das Kontaktformular an. Dann meldet sich umgehend einer unserer strategischen Berater bei dir, um in einem kostenlosen Vorgespräch deine Ziele, Wünsche und Herausforderungen zu besprechen.