Die Business-Development Philosophie

und warum sie funktioniert

Warum eine Philosophie innerhalb des Teams wichtig ist

Wer schon mal im Vertrieb, Business Development oder Account Management gearbeitet hat, weiß, wie wichtig es ist, sich täglich weiterzubilden. In unserem Team ist die persönliche Entwicklung fester Bestandteil des Arbeitsalltags, denn nur wer sich weiterbildet wird vorankommen.

Unsere Philosophie ist es, täglich aus der eigenen Komfortzone rauszukommen und an seine Grenzen zu gehen. „Das Leben beginnt am Ende der Komfortzone“ heißt es so schön. Die Erfahrung werdet ihr als Leser wahrscheinlich auch schon gemacht haben: zunächst traut man sich etwas nicht, tut es dann am Ende doch und realisiert „so schlimm war es dann doch nicht“.

Doch wie bringt man sich jeden Tag ans Maximum und hat dabei noch Spaß? Das ist ehrlich gesagt ziemlich einfach zu beantworten. Ich für meinen Teil habe eine feste Morgenroutine, die mich dazu bringt, jeden Morgen mindestens 30 Seiten eines neuen Buches zu lesen.

Wenn ich dann das neu gelernte Wissen anwende und eine positive Erfahrung mache, motiviert mich das natürlich zusätzlich, jeden Morgen weiterzumachen. Doch auch negative Erfahrungen sind ebenso wertvoll. Wenn etwas nicht funktioniert, wissen wir, dass dies ein weiterer Weg ist der nicht klappt. Also wie es am Ende auch ausgeht, man kann nur gewinnen.

Und genau eben dieses Mindset, dass man jeden Tag trainieren muss(!), lässt einen täglich ans Maximum kommen.

Weiterbildung: Bücherregal von LEAP/

Wie gehen wir mit Fehlern um?
Was ist die Konsequenz wenn wir scheitern?

Natürlich funktioniert nicht immer alles wie geplant und wir scheitern, machen Fehler o.Ä.. Das Wichtigste dabei ist, erstmal ruhig zu bleiben. Denn Fehler zu machen und zu scheitern ist menschlich. Ihr müsst nur wissen, wie ihr damit umgeht. Wir pflegen die Philosophie, dass jedes Scheitern und jeder Fehler mindestens gleich wertvoll ist wie ein Erfolgserlebnis. Das einzig Wichtige dabei ist, nicht den selben Fehler nochmal zu machen, sondern daraus zu lernen.

Ich glaube nicht an eine Work-Life Balance!

Ich kriege es oft mit, wie Freunde oder Bekannte nach einem Job mit einer guten „Work-Life-Balance“ Ausschau halten. Das ist für mich mehr als unverständlich. Wer nach einem Job sucht, der damit wirbt , seine Freizeit gestalten zu „dürfen“, hat bereits was falsch gemacht.
Warum sollte ich einem Job nachgehen, der mir in der Freizeit keinen Spaß macht, sodass ich unbedingt eine „Balance“ benötige? Viel schöner ist es doch, sich Sonntag Abend auch auf den Montag zu freuen, statt sich wie gefühlt 95 % der Arbeitnehmer bereits selbst runterzuziehen.

Ich bin überzeugt davon, dass ein Ausgleich zum Alltag wichtig ist, diesen Ausgleich mache ich aber nicht von meinem Job abhängig, sondern davon, ob ich eine Pause „vom Leben“ brauche oder eben nicht.

Doch wer trotzdem überzeugt davon ist, eine Work-Life-Balance sei wichtig, kann bei LEAP/ aufatmen. Hier habt ihr z.B. die Möglichkeit auf Homeoffice, ein tolles Sportangebot und mehrere Teamevents.

Warum LEAP/ genau richtig für dich ist,
wenn du immer weiter voran kommen willst

Ich kann mir vorstellen, dass sich einige von euch Lesern die Frage stellen, ob LEAP/ diesen Weiterbildungsdrang überhaupt unterstützt.
Ganz klar ja. Jedes Team hat sein eigenes Weiterbildungsbudget und verwendet dieses dann entsprechend ihren Bedürfnissen.
Die einen Teams gehen gerne auf Messen/Konferenzen um sich fachlich neuen Input zu holen, unser Team kauft sich Bücher und besucht Fachseminare zum Thema Mindset und Persönlichkeitsentwicklung.


Wie setzt sich also unsere „Erfolgsformel“ zusammen?

  1. Eine Investition in Wissen bringt immer noch die größte Rendite.
    Arbeite täglich(!) an dir selbst.
  2. Siehe Fehler nicht als Fehler an, sondern als Chance.
  3. Wir sehen zwar alle den gleichen Himmel, doch haben nicht den gleichen Horizont.
  4. Gib immer 110%!

Das heißt nicht, das eine Team ist unbedingt besser als das andere, sondern soll eher zeigen, dass eben jedes Team sein eigenes spezielles Klima hat.

Am Ende des Tages ziehen wir als Company an einem Strang und arbeiten gemeinsam daran, unseren Kunden die bestmöglichen Ergebnisse zu liefern.

Du willst in unser Team? Guck doch mal, ob wir eine passende Stelle für dich haben. Unsere aktuellen Stellenausschreibungen findest du hier.