Senior HR Managerin Annett Melchior im Interview

Wir sind LEAP/

Das Team von LEAP/ wächst und wächst. Unser neuestes Mitglied bereichert seit dem 10. September dieses Jahres als Senior HR Managerin unser Team: Annett Melchior kommt aus Brandenburg (Schulzendorf) und pendelt täglich nach Berlin zu uns ins Büro.

In diesem Interview erzählt sie wie sie aus der Branche der erneuerbaren Energien zu LEAP/ kam und wieso ein einziger Pflasterstein sie glücklich machen kann.

Viel Spaß beim Lesen!

Annett Melchior als Senior HR Managerin

Hi Annett, herzlich Willkommen bei LEAP/. Erzähl doch mal: Was hast du im letzten Jahr (aus beruflicher Sicht) so getrieben?

Ich war als Head of Human Resources in einem mittelständischen Unternehmen tätig – eines der führenden europäischen Unternehmen für Soft- und Hardware zur PV-Anlagenüberwachung. Dort habe ich den HR-Bereich aufgebaut, Prozesse geschaffen, Tools implementiert und hatte die Verantwortung für das gesamte Spektrum der strategischen und operativen Personalarbeit.

Wow. Das ist ja eine große Aufgabenspanne. Und wie kamst du von da zu LEAP/ und zum Online-Marketing?

Nach 8 Jahren in der Erneuerbare-Energien-Branche und mehreren Veränderungen in der Branche und im Unternehmen, wollte ich mich einer neuen Herausforderung stellen. Da ich bereits Erfahrungen in einer Online Marketing Agentur gesammelt habe, war LEAP/ mir von seinem Business her vertraut und die Mentalität eines jungen Unternehmens sehr attraktiv für mich.

Und was wird deine Aufgabe bei uns sein?

Ich bin verantwortlich für alle personalrelevanten Aufgaben. Zum Beispiel stelle ich sicher, dass die richtigen Mitarbeiter mit den richtigen Qualifikationen zur richtigen Zeit onboarden. Gerade in Zeiten der Globalisierung und des demografischen Wandels hängt die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen noch mehr von qualifizierten, motivierten und loyalen Mitarbeitern ab. Dafür ist als Personalprozess nicht nur die Mitarbeitergewinnung wichtig, sondern auch Themen, wie Talentmanagement oder Employer Branding. Weitere Handlungsfelder sind Fortbildung und Entwicklung sowie die Herstellung von Mitarbeiterzufriedenheit. Zudem bin ich für die laufende Personalkommunikation und die Beratung des Managements in allen personalrelevanten Fragestellungen zuständig.

Das ist ja eine ganze Menge. Worauf freust du dich am meisten? 

Auf spannende Aufgaben und neue Herausforderungen in einem dynamischen Team.

Glaubst du an eine Work-Life-Balance?

Ich habe meine Up’s and Down’s damit. 😊

Kommen wir mal zu deinem Privatleben: Was machst du als erstes, wenn du nach der Arbeit nach Hause kommst? 

Da wir immer noch bauen, schaue ich als erstes was die Jungs geschafft haben und streichele meine Seele mit kleinen oder großen täglichen Erfolgen. Manchmal freue ich mich auch schon über einen Pflasterstein, der lot- und fluchtgerecht liegt. 😉

Was machst du gerne in deiner Freizeit?

Ich fotografiere sehr gern – am liebsten Gesichter und Portraits, aber auch Landschaftsaufnahmen.

Welcher Film hat dich in deinem Leben am meisten geprägt und warum? 

Da gibt es einen Film, der überschwemmt mich immer wieder emotional – „Wie ein einziger Tag„.

Und was ist dein wertvollstes Gut? 

Meine Familie.

Zum Ende eines Interviews stelle ich immer noch eine etwas persönlichere Frage: Was ist das bisher schönste Erlebnis in deinem Leben gewesen? 

Oje, da gab es sehr viel. Es fällt mir schwer, ein Ereignis davon in den Vordergrund zu stellen.

Du wüsstest gerne noch mehr über Annett? Hier findest du ihr Mitarbeiterprofil.  Du willst in ihr Team? Guck doch mal in unsere Stellenausschreibungen. Wir finden bestimmt einen Platz für dich in unseren Reihen.