Case Study: Internationalisierung & hrefLANG | LEAP/

+ 600.000 € Jahresumsatz durch Internationalisierung

  • 72 % Steigerung der monatlichen Umsätze
  • Diagnose und Behebung von hreflang-Problemen
  • Skalierung des organischen Traffic auf drei Länder-Domains

600.000 € Mehrumsatz pro Jahr durch technisch saubere Internationalisierung

Der Kunde hatte durch Probleme nach einem Systemwechsel viele Rankings verloren. Und das auf drei Länderdomains: Deutschland, Österreich und Schweiz.

LEAP/ konnte das Problem schnell ausfindig machen. Da die Behebung mit großem Aufwand verbunden war, implementierten wir zunächst einen Quick Fix. 

Insgesamt haben unsere Maßnahmen dem Kunden durch SEO-Traffic zu einem monatlichen Mehrumsatz von mehr als 50.000 € verholfen. Das entspricht einer Steigerung um 72 %. Und das Ganze bei SEO-Kosten in Höhe von 22.100 € (KUR ca. 3 %).

 

 

Außerdem konnten wir auf allen drei Domains einen starken Zuwachs an organischen Klicks generieren: 

  • + 72 % auf der deutschen Website 
  • + 1.825 % auf der österreichischen Website 
  • + 2.247% auf der schweizerischen Website

Und wir haben es geschafft, 

  • die Folgen der CMS-Umstellung zu beheben,
  • die Problemursache festzustellen: eine fehlerhafte hreflang-Implementierung,
  • eine Lösung ohne die externe IT-Agentur zu entwickeln und
  • hohe Kosten und eine lange Implementierungszeit zu verhindern.

Infos über den Kunden

Dieser Kunde ist ein absoluter Online-Vorreiter in seiner B2B-Branche und hat eine jahrelange Erfahrung im E-Commerce vorzuweisen.

Nach einer Systemumstellung hatte der Kunde starke Ranking-Verluste zu beklagen. Woran das lag, vermochte er nicht zu sagen.

Da es alle drei Shop-Varianten im deutschsprachigen Raum betraf (DE, AT und CH), war Eile geboten, um einen enormen Umsatzausfall zu vermeiden.

Unsere Leistungen

Durch diese und ähnliche Maßnahmen können wir auch dir und deinem Unternehmen auf dem internationalen Parkett zur Seite stehen:

  • Analyse der Domains (DE/AT/CH) in Hinblick auf die Sichtbarkeitsverluste
  • Aufdecken des Problems: fehlerhafte hreflang-Implementierung
  • Workshop mit der Kunden-IT, um die Umsetzbarkeit der „Standard-Lösung“ für dieses Problem zu validieren
  • Prüfung/Abnahme der Umsetzung vor Livegang
  • Monitoring der SEO-Sichtbarkeit

Kurzum: LEAP/ kümmert sich um alles, was dein Projekt braucht, um erfolgreich zu sein.

Wie können wir dir helfen, deine Ziele zu erreichen?
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So denken unsere Kunden über uns

Das sind nur zwei von mehr als 300 Unternehmen, mit denen wir seit 2009 erfolgreich zusammengearbeitet haben.

Kreative Lösungsansätze bei gleichzeitig zahlengetriebener, objektiver Analysearbeit. So haben wir LEAP/ kennen und schätzen gelernt. Online-Marketing wird hier bis zu Ende gedacht: Die Synthese aus SEO und Conversion-Optimierung sticht.

Jan-Eike Andresen
myRight

Das Team von LEAP/ hat bisher hervorragende Arbeit geleistet. Ich habe selten ein erstes Projekt mit derartiger Effizienz und Kundenverständnis für das Business und das Produkt durchgeführt.

Fabian De Salvo
thyssenkrupp