

27 Mio. € Mehrumsatz für unsere Kunden in nur einem Jahr
Unsere Kunden spüren jede Steigerung ihrer Conversion-Rate direkt im Umsatz. Um das zu erreichen
- setzen wir wissenschaftlich fundierte Methoden ein,
- ziehen psychologische Insights zur Verbesserung der Websites heran,
- optimieren die wichtigsten transaktionalen Seiten,
- führen sämtliche Tests auf Basis des bewährten LEAP/ A/B-Testing-Prozesses durch und
- implementieren die Gewinnervarianten sofort, ohne die IT des Kunden zu beanspruchen.
So gewinnen unsere Kunden nicht nur Insights über ihre Nutzer, sondern verbessern die Profitabilität ihrer Unternehmen. In den vergangenen 12 Monaten sorgten wir auf diese Weise für ein Umsatzplus unserer Kunden von 27.000.000 €!
Trifft das auch auf dein Unternehmen zu?
Unsere Conversion-Kunden sind zumeist führende E-Commerce-Unternehmen oder müssen im großen Stil Leads generieren. Sie haben Traffic im sechsstelligen Bereich auf ihrer Website, damit verlässliche A/B-Tests durchgeführt werden können.
Sie wissen, dass die Conversion-Optimierung und das A/B-Testing der größte Hebel für Wachstum sind. Sie können ihr Testing aber entweder nicht skalieren oder haben es noch nie selbst ausprobiert.
Hier kommen wir ins Spiel! Auf Basis von Psychologie und Statistik drehen wir an den Wachstumsschrauben unserer Kunden.
Unsere Leistungen
In der psychologischen Conversion-Optimierung bieten wir unseren Kunden das Rundum-sorglos-Paket:
- Qualitative und quantitative Analyse
- Priorisierung der „Low-Hanging-Fruits“ für sofortiges Wachstum
- Erarbeitung psychologisch fundierter Hypothesen für A/B-Tests
- Technische Implementierung der Tests
- Durchführung und Beobachtung der Tests
- Analyse der Ergebnisse und Aussprechen von Empfehlungen
- Sofortige Implementierung der Gewinnervarianten ohne Beanspruchung der internen Ressourcen des Kunden
Mit diesem bewährten Kreislauf brauchen unsere Kunden nichts tun, außer ihr Wachstum zu stemmen.
Beispiele gefällig?

Handlungsfreiheit
Ergebnis: 72,77 % Sales-Uplift | 10.000.000 € Mehrumsatz / Jahr
Annahme:
Wenn im Checkout eine Zahlungsart vorgegeben ist, sind viele Nutzer verunsichert und brechen den Kaufprozess ab. Wenn sie hingegen schon vor dem Checkout selbst eine Zahlungsart auswählen können, erlangen sie zusätzliche Entscheidungshoheit.
Hypothese:
WENN die Nutzer eine Auswahl der Zahlungsmethoden haben,
DANN werden sie besser konvertieren,
WEIL sie mehr Handlungsfreiheit haben.

Add-to-Cart-Feedback
Ergebnis: 12.092.750 € Mehrumsatz
Annahme:
Bestätigende Aussagen wie „Du hast deinen Artikel erfolgreich in den Warenkorb gelegt.“ zeigen Nutzern, dass sie die Kontrolle über ihren Einkauf haben, und geben ihnen gleichzeitig eine positive Bestätigung ihrer Aktivitäten.
Hypothese:
WENN der Nutzer nach dem Add-to-Cart ein Overlay angezeigt bekommt, in welchem das erfolgreiche Hinzufügen des Produktes in den Warenkorb kommuniziert wird,
DANN wird sich die Conversion in den nächsten Schritten erhöhen,
WEIL der Erfolg seiner letzten Handlung sowie die Aufforderung zur nächsten Aktion in den Fokus gerückt werden.

Minimierung des Aufwands
Ergebnis: 6,26 % Uplift
Annahme:
Nutzer sind beim Bedienen von Navigationselementen auf Websites bequem. Jeder minimale motorische Aufwand bei der Nutzung (ein Klick, die Bewegung der Maus …) stellt eine Herausforderung für den Nutzer dar.
Hypothese:
WENN der zusätzliche CTA „ZUR KASSE“ im Warenkorb-Layer implementiert wird,
DANN werden mehr Visits im Checkout-Prozess generiert und die Conversion Rate erhöht,
WEIL durch die Option des direkten Wegs zur Kasse der motorische Aufwand minimiert werden kann.