

2.000.000 € Umsatzplus durch strategisches A/B-Testing
Für diesen Kunden haben wir in einem Jahr 15 A/B-Tests gefahren. Davon waren acht Tests signifikant positiv. Dadurch konnte der Kunde
- seinen Jahresumsatz um 2 Mio. € erhöhen,
- iterativ Verbesserungen an seiner Website validieren und implementieren,
- die UX deutlich verbessern und
- einen Uplift von über 30 % verzeichnen.
Der monatliche Mehrumsatz von 158.000 € wurde durch einen Einsatz von lediglich 7.800 € an monatlichem Conversion-Budget erreicht (KUR: 4,9 %).
Damit betrug die Time-to-Profitability für den kompletten Jahresvertrag weniger als einen Monat!
Über den Kunden
Bei diesem Kunden handelt es sich um eines der führenden E-Commerce-Unternehmen im B2C. Der Online-Shop wird seit mehr als 15 Jahren betrieben und besticht durch stetiges Wachstum.
Vor der Zusammenarbeit mit LEAP/ wurden viele Änderungen im Frontend auf Basis von Bauchgefühl vorgenommen. Unser Auftrag war es, neue Ideen zu validieren und ihren Impact auf die Conversion-Rate und den Umsatz verlässlich zu beziffern.
Unsere Leistungen
Im A/B-Testing kümmern wir uns auf Basis unseres bewährten Testing-Prozesses um alles:
- Zunächst analysieren wir den Status quo und decken Potenziale auf.
- Dann erstellen wir wissenschaftlich fundierte Hypothesen auf Basis psychologischer Insights.
- Im dritten Schritt erstellen wir die Variation, die wir danach in das Test-Setup einbauen.
- Nachdem wir den Test durchgeführt haben, analysieren wir die Ergebnisse.
- Im letzten Schritt bauen wir die Gewinnervariante direkt in die Live-Umgebung ein, ohne dafür die IT-Ressourcen des Kunden zu beanspruchen.
Mit dieser Struktur wird A/B-Testing zu einem verlässlichen und wiederholbaren Prozess. Das gewisse Etwas dabei sind die psychologisch fundierten Hypothesen. Solche können wir natürlich auch gerne für dein Unternehmen erstellen – sprich uns einfach an.