Case Study: A/B-Testing | LEAP/

2 Mio. € Mehrumsatz
in einem Jahr

  • > 30 % Umsatz-Uplift in einem Jahr
  • Mehr als die Hälfte der A/B-Tests signifikant positiv
  • 158.000 € zusätzliche Einnahmen pro Monat

2.000.000 € Umsatzplus durch strategisches A/B-Testing

Für diesen Kunden haben wir in einem Jahr 15 A/B-Tests gefahren. Davon waren acht Tests signifikant positiv. Dadurch konnte der Kunde

  • seinen Jahresumsatz um 2 Mio. € erhöhen,
  • iterativ Verbesserungen an seiner Website validieren und implementieren,
  • die UX deutlich verbessern und
  • einen Uplift von über 30 % verzeichnen.

Der monatliche Mehrumsatz von 158.000 € wurde durch einen Einsatz von lediglich 7.800 € an monatlichem Conversion-Budget erreicht (KUR: 4,9 %).

Damit betrug die Time-to-Profitability für den kompletten Jahresvertrag weniger als einen Monat!

Über den Kunden

Bei diesem Kunden handelt es sich um eines der führenden E-Commerce-Unternehmen im B2C. Der Online-Shop wird seit mehr als 15 Jahren betrieben und besticht durch stetiges Wachstum.

Vor der Zusammenarbeit mit LEAP/ wurden viele Änderungen im Frontend auf Basis von Bauchgefühl vorgenommen. Unser Auftrag war es, neue Ideen zu validieren und ihren Impact auf die Conversion-Rate und den Umsatz verlässlich zu beziffern.

Unsere Leistungen

Im A/B-Testing kümmern wir uns auf Basis unseres bewährten Testing-Prozesses um alles:

  • Zunächst analysieren wir den Status quo und decken Potenziale auf.
  • Dann erstellen wir wissenschaftlich fundierte Hypothesen auf Basis psychologischer Insights.
  • Im dritten Schritt erstellen wir die Variation, die wir danach in das Test-Setup einbauen.
  • Nachdem wir den Test durchgeführt haben, analysieren wir die Ergebnisse.
  • Im letzten Schritt bauen wir die Gewinnervariante direkt in die Live-Umgebung ein, ohne dafür die IT-Ressourcen des Kunden zu beanspruchen.

Mit dieser Struktur wird A/B-Testing zu einem verlässlichen und wiederholbaren Prozess. Das gewisse Etwas dabei sind die psychologisch fundierten Hypothesen. Solche können wir natürlich auch gerne für dein Unternehmen erstellen – sprich uns einfach an.

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So denken unsere Kunden über uns

Das sind nur zwei von mehr als 300 Unternehmen, mit denen wir seit 2009 erfolgreich zusammengearbeitet haben.

Kreative Lösungsansätze bei gleichzeitig zahlengetriebener, objektiver Analysearbeit. So haben wir LEAP/ kennen und schätzen gelernt. Online-Marketing wird hier bis zu Ende gedacht: Die Synthese aus SEO und Conversion-Optimierung sticht.

Jan-Eike Andresen
myRight

Das Team von LEAP/ hat bisher hervorragende Arbeit geleistet. Ich habe selten ein erstes Projekt mit derartiger Effizienz und Kundenverständnis für das Business und das Produkt durchgeführt.

Fabian De Salvo
thyssenkrupp